Liebe Community
Ich bin 43 Jahre, ganz frisch diagnostiziert und der Schock sitzt tief. Mit dem Puster wurden bei mir 24/ 25 mmHG gemessen und ein heller schlecht durchbluteter Sehnerv festgestellt. Gesichtsfeld noch okay. Meine Augenärztin hat umgehend mit SLT begonnen. 2x SLT auf jedem Auge. Nach der 1. SLT rechts ging der Druck gleich um 5 Druckpunkte runter. Interessanterweise auch auf dem linken Auge, welches noch gar nicht behandelt wurde. 2 Wochen später kam das linke Auge dran. Auf diesem habe ich die SLT nicht so gut vertragen. Das Auge war gerötet und ich hatte für eine Stunde eine verminderte Sehschärfe. Interessanterweise ist auf diesem Auge nach der SLT der Druck sofort um 3 Druckpunkte gestiegen. Normal sagte man mir so kurz nach dem Eingriff. Aber leider ist auf dem linken Auge in den folgenden Wochen der Druck nochmals um 2mmHG gestiegen. Dann 4 Wochen nach dem linken Auge wieder SLT auf dem rechten Auge. Der Druck ist wieder gut gesunken, interessanterweise auch wieder auf dem linken Auge. Das rechte Auge wurde um 8 Druckpunkte entlastet, das linke nun um 4. In drei Wochen steht meine 2. SLT auf dem linken Auge an. Davor habe ich nun Angst, da ich auf diesem die SLT nicht so gut vertragen habe und dort v.a. der Druck angestiegen ist und die Entlastung links erst durch den Eingriff rechts kam. Erklären kann mir das irgendwie niemand. Ich bin nun am überlegen, ob ich auf dem linken Auge das Risiko mit der SLT nochmals eingehen soll oder auf diesem Auge besser mal mit Tropfen anfange.
Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Rat geben. Ich wäre darüber sehr dankbar. Bin schon lange eine stille Mitleserin und der Erfahrungsschatz hier in dem Forum ist beachtlich.
Liebe Grüße
Selma