• Liebe Community

Ich bin 43 Jahre, ganz frisch diagnostiziert und der Schock sitzt tief. Mit dem Puster wurden bei mir 24/ 25 mmHG gemessen und ein heller schlecht durchbluteter Sehnerv festgestellt. Gesichtsfeld noch okay. Meine Augenärztin hat umgehend mit SLT begonnen. 2x SLT auf jedem Auge. Nach der 1. SLT rechts ging der Druck gleich um 5 Druckpunkte runter. Interessanterweise auch auf dem linken Auge, welches noch gar nicht behandelt wurde. 2 Wochen später kam das linke Auge dran. Auf diesem habe ich die SLT nicht so gut vertragen. Das Auge war gerötet und ich hatte für eine Stunde eine verminderte Sehschärfe. Interessanterweise ist auf diesem Auge nach der SLT der Druck sofort um 3 Druckpunkte gestiegen. Normal sagte man mir so kurz nach dem Eingriff. Aber leider ist auf dem linken Auge in den folgenden Wochen der Druck nochmals um 2mmHG gestiegen. Dann 4 Wochen nach dem linken Auge wieder SLT auf dem rechten Auge. Der Druck ist wieder gut gesunken, interessanterweise auch wieder auf dem linken Auge. Das rechte Auge wurde um 8 Druckpunkte entlastet, das linke nun um 4. In drei Wochen steht meine 2. SLT auf dem linken Auge an. Davor habe ich nun Angst, da ich auf diesem die SLT nicht so gut vertragen habe und dort v.a. der Druck angestiegen ist und die Entlastung links erst durch den Eingriff rechts kam. Erklären kann mir das irgendwie niemand. Ich bin nun am überlegen, ob ich auf dem linken Auge das Risiko mit der SLT nochmals eingehen soll oder auf diesem Auge besser mal mit Tropfen anfange.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Rat geben. Ich wäre darüber sehr dankbar. Bin schon lange eine stille Mitleserin und der Erfahrungsschatz hier in dem Forum ist beachtlich.

Liebe Grüße

Selma

• Hallo Selma,

insgesamt hatte die SLT doch eine gute drucksenkende Wirkung bei Dir. Das ist doch sehr erfreulich.

Dass vorübergehende Druckschwankungen und Reizungen des Auges auftreten können, ist bekannt.

Offensichtlich sehen die Augenärzte bei Dir deshalb aber keine besondere Gefahr für eine SLT des anderen Auges. Und die Druckschwankungen hatten sich ja auch wieder beruhigt.

Ich hatte an beiden Augen je 2 x eine SLT, 3 gut vertragen, 1 x starke , auch schmerzhafte Reizung eines Auges, die mehrere Tage anhielt und schließlich auf Austrocknung des Auges zurückgeführt wurde, da hatte die SLT auch sehr lange gedauert, weil der Kammerwinkel schlecht einsehbar war.

So weit bekannt, gibt es keine schwerwiegenden Folgen der SLT. Leider wirkt sie nicht immer drucksenkend. Wenn Du gut darauf angesprochen hast, würde ich es auf dem anderen Auge wohl auch machen lassen.

Die Tropfen haben leider oft auch sehr viele Nebenwirkungen.

Gruß Malve

• Hallo Malve,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Auch sehr interessant, dass du 3x keine Probleme mit der SLT hattest und es einmal recht schmerzhaft war.

Mein rechtes Auge hat jetzt 2x super reagiert ohne Rötung und verschwommenen Sehen. Dem linken hat die Prozedur nicht so gut gefallen. Deshalb war ich jetzt skeptisch, ob ich es ein 2tes Mal lasern lassen sollte. Sind die Tropfen so schlimm? Mit welchen hast du die besten Erfahrungen gemacht?

Ach ja und hast du es auch schon einmal erlebt, dass bei einer SLT auf einem Auge, auch der Druck auf dem anderen Auge runterging?

Liebe Grüße

Selma

• Hallo Selma!

Willkommen im Forum. Ich habe Dir mal einen eigenen Thread erstellt, damit es für Dich übersichtlich bleibt.

Ich antworte Dir mal:

Ach ja und hast du es auch schon einmal erlebt, dass bei einer SLT auf einem Auge, auch der Druck auf dem anderen Auge runterging?

Das gibt es schon mal, dass das Partnerauge mitzieht. Eine wirkliche Erklärung dafür gibt es nicht, wir nennen es Kumpeleffekt.

Sind die Tropfen so schlimm? Mit welchen hast du die besten Erfahrungen gemacht?

Naja- ganz oft haben die AT halt neben der gewollten Wirkung auch Nebenwirkungen. Da ist es sehr unterschiedlich: Manche haben keine Nebenwirkungen, für Manchen sind sie noch tolerabel und für Manche eben unmöglich auszuhalten.

Grundsätzlich müssen wir aber sehr froh sein, dass es die Tropfen gibt. Denn sie senken den AID und helfen uns, unser Sehen zu erhalten.

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,

vielleicht kannst du mir oder ein anderes Mitglied nochmal weiterhelfen.

Ich habe ja geschrieben, dass mein rechtes Auge 2x sehr gut auf die SLT reagiert hat und das linke dadurch immer mit gesunken ist. („Kumpeleffekt“)

Mein linkes Auge hat bisher 1x SLT hinter sich und mit Druckerhöhung reagiert. Deshalb bin ich sehr unschlüssig, ob ich die 2. SLT auf diesem Auge überhaupt machen soll und für dieses lieber Tropfen nehme.

Was würdest du an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße

Selma

Ps: Danke, dass es dieses Forum gibt!

• Hallo Selma!

Mein linkes Auge hat bisher 1x SLT hinter sich und mit Druckerhöhung reagiert. Deshalb bin ich sehr unschlüssig, ob ich die 2. SLT auf diesem Auge überhaupt machen soll und für dieses lieber Tropfen nehme.

Was würdest du an meiner Stelle tun?

Das ist eine gute Frage!

Zuerst mal eine Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der Druck auf dem LA nach der Druckerhöhung wieder niedriger geworden. Ist das richtig?

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,

danke für deine Nachricht! Ja, das ist richtig! Der Druck auf dem linken Auge ist nach der 1. SLT etwas angestiegen. Nach der SLT auf dem rechten Auge, ist das linke Auge gesunken.

Also die zwei SLTs rechts haben den Druck rechts immer gut gesenkt und das linke Auge ist mitgezogen. („Kumpeleffekt“). Ist das nicht merkwürdig, dass das RA so gut auf SLT reagiert und das linke nicht? Das RA war auch nach SLT gar nicht gerötet, das LA schon und ich habe damit ein paar Stunden verschwommen gesehen. Deshalb bin ich nun am Überlegen, ob ich das LA noch einmal mit SLT behandeln lassen sollte und nicht doch lieber tropfen sollte. Nicht, dass der Druck wieder hoch geht.

Sorry für den langen Text, liebe Sabine! Vielleicht kannst du bzw. andere Mitglieder mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße

Selma

• Hallo Selma!

Dein Text ist schon ok, kein Problem!

Das RA war auch nach SLT gar nicht gerötet, das LA schon und ich habe damit ein paar Stunden verschwommen gesehen. Deshalb bin ich nun am Überlegen, ob ich das LA noch einmal mit SLT behandeln lassen sollte und nicht doch lieber tropfen sollte. Nicht, dass der Druck wieder hoch geht.

Du bist ja keine Maschine, sondern ein Mensch! Und da reagiert der Körper halt nun mal auch unterschiedlich.

Meine linke Körperseite ist auch mehr empfindlich als die rechte. Das ist einfach so.

Nun, letzten Endes musst Du für Dich entscheiden, ob Du die 2. SLT am LA machen lassen möchtest oder nicht. Diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.

Viele Grüße
    Sabine