• Kurze Vorgeschichte

    Nach Gabe von Inflaneran wegen Iritis Druckentgleisung auf 32 beidseitig und seitdem besagte drei Sitzungen im Intervall von 6 Wochen.

    Nun ist der Druck 20/19. Und der Visus auf dem rechten Auge hat sich auf 80 gebessert. Auf dem linken schwankt er zwischen 40 und 50 wobei ich beim. heutigen Lesetest seltsamerweise ebenfalls bei 80 lag.

    Rechts hat sich das Gesichtsfeld etwas verschschlechtert und die Excavation. liegt bei 0.9 beidseitig. Aber solange sich die Sehschärfe hält sehen sie in der Klinik vorerst keinen weiteren Handlungsbedarf.

    Eine Ärztin spekulierte dass das Auge sich gegen die Prozeduren wehre weil sich an die hohen Druckwerte gewöhnt hätte. Es ist schon ganz schön nervend.

  • Hallo Skotum,

    da bist ja wieder!

    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, wegen Havarie und so, Du weißt schon...

    War das denn eine klassische CPC, die Du da hattest - rechts, auf Deinem Auge mit dem Ahmed-Implantat?

    Oder eine der jüngeren Weiterentwicklungen wie Micro-CPC oder MicroCim?

    Wie geht es Dir denn damit - was macht der Druck?

    Da es drei davon gab, hat man sich offenbar vorsichtig rangetastet.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Ich war hier eine Ewigkeit wegen eines Softwarefehlers blockiert.

    Tja es handelte sich um die neuere weniger schmerhafte Variante. Vorher lag der Druck wegen Inflaneran bei 32 beidseitig und nun bei 20/19.

    Die Sehschärfe auf dem rechten Auge hat sich auf 80 verbessert und links schwankt sie zwischen 40 und 50 wobei ich manchmal sogar 80 erreiche.

    Die geben sich mächtig Mühe in der Klinik bei diesen beiden total verschiedenen empfindlichen Augen.

    Die Excavation liegt inzwischen bei 0.9 beidseitig und rechts hat sich das Gesichtsfeld etwas verschlechtert. Finale? Aber solange sich die Sehschärfe hält....

    Gruß Skotum😊

  • Ich war hier eine Ewigkeit wegen eines Softwarefehlers blockiert.

    Au weija!!!

    Tja es handelte sich um die neuere weniger schmerhafte Variante

    Vielleicht kannst Du darüber doch mal Näheres berichten.

    Es gibt hier ja andere interessierte user.

    Vorher lag der Druck wegen Inflaneran bei 32 beidseitig und nun bei 20/19.

    Das scheint dann aber doch gut funktioniert zu haben.

    Ist das Inflanefran denn nun abgesetzt und die Entzündung hoffentlich im Griff?

    Das mit dem Visus ist auf jeden Fall super und darf so bleiben.:thumbup:

    Lg

    Chanceline

  • Okay,

    Der Eingriff findet nach örtlicher Betäubung(Spritze) statt und dauert ungefähr 10 Minuten, so eine Art Infrarotlaser und es zieht nur so ein wenig brennend. Vorher wird die Pupille erweitert um besser an den Ziliarkörper zu gelangen.

    Danach bleibt noch eine Nacht in der Klinik und wird am nächsten Morgen entlassen. Also zwei Tage Klinikaufenthalt.

    Danach dauert es sechs Wochen bis die Wirkung eintritt. Währenddessen Lese - und Druckkontrollen beim Augenarzt.

  • Ach so die Entzündung ist nach vier Tagen abgeklungen und das Inflaneran wurde sofort abgesetzt. Die Frage bleibt wie der Druck trotz Ventil so in die Höhe schießen konnte. 🤔🙄

  • Und noch was. Einen "Zieldruck" scheinen sie dort nicht zu kennen. Hauptsache die Sehsch@ärfe bleibt einigermassen konstant. 😊🙄

  • Hallo Skotum,

    Danke für die plastische Beschreibung:haarezuberge: des Eingriffs!

    Ich kann dem allerdings nicht entnehmen, welche Art CPC gemacht wurde.

    Auch auf der Homepage der Klinik (die mit dem Parkblick?) ist dazu nichts zu finden.

    Das wesentliche für Dich ist ja aber nun, dass der Eingriff erfolgreich war und die Drucksenkung anhält.

    Wie lange ist das denn her inzwischen?

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Es handelte sich um die neue Methode in der Klinik mit Parkblick. Der Eingriff fand am 29.Oktober statt.

    Gruss Skotum 😊

  • Danke Skotum für die Recherche,

    aber Diodenlaser werden, soweit ich weiß, für verschiedene Indikationen verwendet.

    Ich weiß auch nicht, inwieweit sich daraus schließen lässt, welche Art CPC bei Dir gemacht wurde.

    Interessierte Patienten können sich ja an die von Dir genannte Klinik wenden und dort um detaillierte Informationen bitten.

    Die klassische CPC gilt ja wegen des hohen Risikos als so was wie die Methode der letzten Wahl. Insofern sind neuere, offenbar risikoärmere, Entwicklungen wie MicroPuls, MicroCimm oder auch die in Mainz praktizierte COCO interessant!

    Darüber wurde ja hier im Forum schon öfter diskutiert.

    Es gibt da, wie wohl generell im Bereich der Glaukomchirurgie, so verwirrend viele Neu- bzw. Weiterentwicklungen, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten.

    Vor allem fehlt es an Informationen, wer, wo, was und mit welchen Ergebnissen macht!

    Daher meine Frage, welchen Namen das Kind denn nun hat.

    Tropfst Du das operierte Auge jetzt noch?

    Und keiner hat eine Idee, warum der Druck trotz Ahmed so extrem auf das Kortison reagiert hat?

    Aber Dein Ahmed-Implantat gab ja schon vorher Rätsel auf...

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Man ist den Ärzten auf Gedeih - und Verderb ausgeilefert sagte schon meine Mutter. Natürlich tropfe ich die Augen noch: Dorzolamid Komponente, Brimonidin, Fixaprost. Volles Programm.

    Am rechten Auge würde noch ein Nachstar weggelasert habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

    Eigentlich wollten sie ja bei erneuten Druckanstieg das Sickerkissen revidieren.... Und nun haben sie sich für die C P C entschieden.

    Ende Februar steht wieder eine Kontrolle bei der Augenärztin an.

    Eigentlich müsste sie mal eine Tagesdruckkurve machen lassen.

    Am liebsten wäre es mir sie würden noch eine CPC auf den linken Auge in die Wege leiten: Doppelt hält besser. 😊😎

    Liebe Grüsse

  • Hallo Scotum,

    Bei mir wurde in Mainz eine COCO gemacht. Die Werte sind insgesamt zwar gesunken, ich tropfe noch, hatte aber im Druckprofil Ausreisser. Zieldruck 12, Ausreisser 17.

    Deshalb sollte ich noch eine SLT machen lassen. Danach trotzdem das gleiche Druckprofil mit Ausreisser.

    Jetzt nehme ich Roclanda mit Clonid-Ophtal, das ist aber tropfenmässig das Ende der Fahnenstange ...

    Eigentlich habe ich gedacht, dass sie in Mainz ein zweites Mal diese COCO machen ... haben sie aber nicht. Lasern sollte man ja wiederholen können ...

    Dann habe ich ChatGPT befragt, die Ärzte waren ja nicht greifbar, das 24h-Profil lief in Mainz wegen Bettenmangel ziemlich chaotisch ab.

    Also ChatGPT meinte, es sei zu risikoreich es zu wiederholen.

    Im Februar bin ich wieder in Mainz, da werde ich dann meine Möglichkeiten besprechen können. Ich werde mich gut vorbereiten und ich hoffe, dass ich nicht zu aufgeregt bin.

    LG

    Mellirosa

  • Hallo Mellirosa,

    Herzlichen Dank für das Feedback. Wie ist der Status deiner Sehnerven und des Visus?

    Liebe Grüsse Skotum

  • Links habe ich durch eine CNV mitten imGesichtsfeld ein deutliches Skotom. Und rechts, bei meinem Schokoauge, hat es beim letzten Sehfeldtest am Rand auch schon begonnen, ein ganz kleiner Zipfel nur, aber auf dem linken Auge hat es auch klein angefangen.

    OCT lasse ich nicht machen, denn durch einen sehr schrägen Sehnerveintritt kann dieser nicht vermessen werden. Mir sagt mein Sehfeldtest genug. Deshalb ist mein Zieldruck bei 12.

    Mein Thema ist Verhinderung der Neurodegeneration durch Nahrungsergänzung. Da habe ich einiges im Net gefunden. Einen Podcast von Sören Schumann und einer Frau Dr. Lessnig, die über chronische Entzündungen, die vom Darm zum Gehirn gehen.... und der Sehnerv ist ja eine Ausstülpung des Gehirns. Im Nervenwasser, das den Sehnerv umspült, hat man Cytokine (Entzündungsbotenstoffe) bei Glaukom gefunden. Leider finde ich die Veröffentlichung nicht mehr.

    LG Mellirosa

  • Natürlich nehme ich die üblichen Verdächtigen: Ubiquinol, Citicholin, Blaubeeren, Ingwer, B-Complex. Gingko.

    Seit kurzem noch ein Complex-Präparat das sich " Neuroflam" nennt, kurweise

    Bei Eyefox hat Prof. Erb über Glaukom und Neurodegeneration geschrieben, dass man Glaukom als eine solche Degeneration betrachten sollte. Und das die Medizin halt nur die Stellschraube Augeninnendruck hat.

    Medikamente mit einem anderen Ansatz sind leider erst in der Entwicklung.

    In einem Jahr kann ich vielleicht mehr berichten.

  • Hallo Mellirosa,


    Machen sich diese Skotome optisch bemerkbar? (Schwarze Stellen)

    Bei mir schwankt die Sehschärfe links zwischen 40 und 50 aber manchmal erreiche ich auch 80 wie neuerdings auf dem rechten als relativ konstanten Wert. Die Exkavation liegt bei 0.9 beidseitig.

    Als Ergänzung nehme ich Augenpillen sowie ein Ginkopräparat.

    Und ein Zieldruck ist in der Klinik wie gesagt kein Thema. Seltsam.

    Abwarten und Tee trinken. 😊😎

    Liebe Grüsse Skotum

  • Machen sich diese Skotome optisch bemerkbar? (Schwarze Stellen)

    Skotome sind nicht schwarz, sondern man sieht da einfach gar nichts. Keine Farbe, sondern null.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Skotum,

    Das Skotom im linken Auge ist ein hellgrauer Fleck, der alles dahinter/davor liegende verdeckt. Ich muss also "drumherum" schauen, es liegt etwas oberhalb vom zentralen Sehfeld. Ist bei den ABC-Tafeln etwas anstrengend. Trotzdem habe ich mit dem Sehrest eine Auflösung von 100%.

    Am rechten Auge ist da noch nichts wahrnehmbar, da hatte ich beim o.g.Sehtest sogar stolze 110%. Die kleine Spitze an Rand wurde bei der Perimetrie gemessen.

    Weil der Sehfeldausfall hellgrau wie ein bedeckter Himmel ist und das Sehen vom Gehirn zusammengeführt wird, merken es viel erst zu spät.Wäre es schwarz wie die Nacht würde es wohl eher bemerkt.

    Ich mache mir inzwischen keinen Stress wegen des Augendrucks mehr, ich habe das Gefühl, dass die NEM meinen Sehnerv robuster machen. Aber um da wirklich was sagen zu können, muss ich sie noch länger nehmen und messen lassen.

    Mit Anfang 50 wurde das Glaukom mit einer Exkavation von 70% ohne Sehfeldschäden bei einem Druck von 19/21 diagnostiziert. Ich bin regelmässig bei den Kontrollen beim Augenarzt und Glaukomsprechstunde. Tropfe zuverlässig und trotzdem hat sich nach einiger Zeit ein zuerst kleines Skotom in der Sehfeldmitte entwickelt, dass von Jahr zu Jahr immer grösser wurde.

    ZD zuerst 17, dann 15 und jetzt bin ich bei 12. Zwischendurch kam noch eine Gefässneubildung unter der Netzhaut dazu, die erfolgreich mit 3 Spritzen behandelt wurde. (starke Kurzsichtigkeit ist ein grosses Risiko dafür)

    Linsentausch mit TO, COCO, SLT und inzwischen ist bei den Tropfen das Ende der Fahnenstange erreicht, entweder ich vertrage sie nicht oder sie wirken nicht genug.

    Jetzt wird wahrscheinlich ein OP nötig. In Marburg wollten sie ein Ahmed legen oder eine TE machen, was ich aber nicht will, mir ist das Risiko zu gross. In Köln haben sie mich nach Mainz geschickt.

    Die nächste Station wird wahrscheinlich Sulzbach, da ich kein Ahmed und keine TE möchte, sondern eine tiefe Sklerektomie oder das Trabekelmaschenwerk ausschneiden oder so was , wenn dann eine OP unumgänglich ist. Mainz wird mich dann überweisen.

    Das Forum hier hat mich die ganze Zeit begleitet, mir geholfen zu wissen was ich brauche.

    Das war jetzt arg ausführlich ... Welche "Augenpillen" nimmst du? Der Markt an NEM ist so riesig, und auch teuer..

    LG Mellirosa

  • Hallo Skotum, es gibt relative und absolute Skotome.

    Beim absoluten Skotom nimmt das Auge an der Stelle nichts wahr, beim relativen ist die Lichtemofindlichkeit herabgesetzt. Das sind jedenfalls die Auswirkungen im Gesichtsfeld.

    Was die Auswirkung im Alltagsleben betrifft, hängt davon ab, wo das Skotom sitzt. Irgendwo in der Peripherie stört es vielleicht gar nicht, sitzt es zentral, kann es sogar die Sehschärfe herabsetzen.

    Gruß Malve