Monoprost Sehschärfe

• Hallo an die Gruppe,

ich habe eine kurze Frage an die Mitglieder die Monoprost nehmen.

Ist es möglich, dass sich durch Monoprost die Sehschärfe verschlechtern kann? Meine Augen waren seit ca. 35 Jahren von der Sehschärfe stabil. Seit ca. einem Jahr verschlechtert sich das Auge Zusehens. Seit ca. 1,5 Jahren tropfe ich Monoprost (erst in Verbindung Roclanda und dann als reines Monoprost).

Für Antworten im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße

Markus

• Bist du kurzsichtig und wird die Kurzsichtigkeit schlimmer?

Ich bin kurzsichtig, ja. Und ich kann immer schlechter sehen. Ob die Kurzsichtigkeit schlechter geworden ist, weiß ich nicht. Die Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, haben mein Problem nicht kommentiert.

• Hallo,

Ich tropfe seit 2013 Monoprost und meine Sehschärfe ist bis auf 0,5 Dioptrie Veränderung im laufe der Jahre konstant geblieben.

Linkes Auge wurde durch Glaukom schlechter, aber nicht durch die Tropfen.

Lass deine Augen untersuchen auf evtl Sehnerv oder grauen Star?

Bin aber Laie, hier werden dir sicher andere besser helfen können.

• Hallo Markus,

wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann es viele Gründe für eine schlechtere oder schwankende Sehschärfe geben.

Die sollten abgeklärt werden, bevor Du Monoprost in Verdacht nimmst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist da noch einiges zu tun.

Ich bin kurzsichtig, ja. Und ich kann immer schlechter sehen. Ob die Kurzsichtigkeit schlechter geworden ist, weiß ich nicht. Die Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, haben mein Problem nicht kommentiert.

Der Visus wird doch bei jedem AA-Besuch gemessen.

Hast Du Dir die Werte mal geben lassen und sie mit denen Deiner Brille verglichen?

Was sagt der Optiker Deines Vertrauens?

Dann hattest Du doch, soweit ich erinnere, auf einem Auge eine TE. Es wäre doch möglich, dass es da einen Zusammenhang gibt, z.B. eine Veränderung der Hornhautverkrümmung, die durch Deine Brille (noch) nicht richtig korrigiert ist.

Tropfst Du denn aktuell (trotz TE) beide Augen? Siehst Du auf beiden Augen schlechter?

Vielleicht hast Du (zusätzlich) trockene Augen, was ja durchaus mit dem Monoprost zu tun haben kann.

Vielleicht ist auch obendrein noch der graue Star im Anflug...

Bei mir war ein Cocktail verschiedener Ursachen für die Visusprobleme verantwortlich. Möglicherweise ist das ja bei Dir ähnlich gelagert.

Wenn Deine Ärzte Dein Problem bislang nicht kommentiert haben, dann solltest Du einfach mal deutlicher fragen.

LG

Chanceline

• Ich habe das bei mir auch bemerkt, aber meine Sehwerte sind gleich geblieben.
    Wenn ich viel am Bildschirm war oder müde bin, ist es schlimmer… vor allem auch abends im dunkeln draußen. Im Urlaub habe ich viel besser gesehen.
    Ich denke daher, dass es eine Kombination aus trockenen Augen, Erschöpfung und vielleicht auch Monoprost ist. Es steht glaube ich auch im Beipackzettel, dass es sich auf die Sicht auswirken kann.

Was genau hat denn dein AA untersucht? Wenn du ihm sagst, dass du schlechter sehen kannst, müsste er ja prüfen, ob deine Brille noch die richtigen Werte hat?

• Ich habe das bei mir auch bemerkt, aber meine Sehwerte sind gleich geblieben.
    Wenn ich viel am Bildschirm war oder müde bin, ist es schlimmer… vor allem auch abends im dunkeln draußen. Im Urlaub habe ich viel besser gesehen.
    Ich denke daher, dass es eine Kombination aus trockenen Augen, Erschöpfung und vielleicht auch Monoprost ist. Es steht glaube ich auch im Beipackzettel, dass es sich auf die Sicht auswirken kann.

Was genau hat denn dein AA untersucht? Wenn du ihm sagst, dass du schlechter sehen kannst, müsste er ja prüfen, ob deine Brille noch die richtigen Werte hat?

Mein Augenarzt überprüft da leider gar nichts. Der misst nur einmal im Quartal den Druck. Für alles andere soll ich ins Krankenhaus gehen.

• Mein Augenarzt überprüft da leider gar nichts. Der misst nur einmal im Quartal den Druck. Für alles andere soll ich ins Krankenhaus gehen.

Normalerweise - so jedenfalls kenne ich das - werden bestimmte Untersuchungen routinemäßig bei der Quartalskontrolle gemacht.

Dazu gehört unter anderem auch die Visuskontrolle!

Meist erfolgt diese im Rahmen der Voruntersuchungen an einem Gerät. Der AA macht das nicht unbedingt selber.

Falls bei Deinem AA diese Routine-Untersuchungen nicht in bestimmten Abständen erfolgen - auch nicht auf Bitte oder Nachfrage - dann solltest Du Dir einen anderen suchen; oder Du vereinbarst mit der Klinik, in der Du operiert worden bist, dass Du dort regelmäßig mit dem üblichen Programm kontrolliert wirst.

LG

Chanceline

• Hallo Mkeppler.,

Meine Augenärztin überprüft den Visus bei jedem Besuch, also alle 2- 3 Monate. Ist keinesfalls Aufgabe der Klinik, es sei denn bei Einweisung.

Liebe Grüsse