vaskulärer Dysregulation

• Hallo,

ich habe eigentlich ein PDG.
    Ich habe aber einige der Symptome, die für eine vaskuläre Dysregulation sprechen könnten.
    Ich will das gerne ausschließen um nicht gefahr zu laufen, zwar den Druck zu senken, aber vielleicht das thema Durchblutung zu vergessen.

Und daher die Frage, welcher Arzt so etwas überprüfen kann?
    Das geht ja offensichtlich mit der Fingernagelmikroskopie.
    Ist so etwas Kassenleistung?

Vielen dank!

• Sprich am Besten mit deinem Haus- und/oder Augenarzt darüber. Rheumatologen führen solche Untersuchungen z.B. durch.

Viele Grüße

Kai

• Die mikroskopische Untersuchung der Kapillardurchblutung im Nagelfalz gibt nur dann Aufschluss zum Vorliegen einer vaskulären Dysregulation, wenn sie nach einem Kältereiz durchgeführt wird und die Zeitspanne bestimmt wird, während der die Durchblutung nach dem Kältereiz verringert bleibt.

Ich hatte mir über meinen Hausarzt einen Termin bei einem Rheumatologen für eine Untersuchung der Kapillardurchblutung im Nagelfalz besorgt, aber der Rheumatologe wollte keine Untersuchung nach einem Kältereiz durchführen, weil sie keinen diagnostischen Wert bei einer Rheumaerkrankung hätte. Mein Hinweis, dass die Untersuchung nicht wegen Rheuma sondern zur Bestimmung der Gefäßregulation erfolgen soll, konnte ihn nicht zur notwendigen Messung nach einem Kältereiz bewegen. Mir hat die Untersuchung beim Rheumatologen deshalb nicht geholfen.

Meines Wissens nach ist die derzeit zuverlässigste Methode zur Diagnose einer vaskulären Dysregulation in der Netzhaut die Bestimmung der Änderung von Gefäßweiten in der Netzhaut bei Anwendung eines flackernden Lichtreizes. Leider wird diese Untersuchung nur von wenigen Augenärzten gemacht (ich kenne keinen Augenarzt, der sie macht) und ist meines Wissens nach auch keine Kassenleistung.

Gruß,
    Georg