Hallo zusammen,
ich habe in Kürze einen geplanten Krankenhausaufenthalt (voraussichtlich eine Woche). Die Frage ist, wie ich es mit der Lagerung der Augentropfen mache. Bislang habe ich sie immer im Kühlschrank aufbewahrt. Das wäre im Krankenhaus evtl. auch möglich (Schwesternzimmer o.ä.), allerdings hätte ich sie lieber direkt bei mir im Nachtkästchen o.ä.
Dann wären die Tropfen natürlch ungekühlt. Die Frage ist, geht das? Meines Wissens habe ich keine Tropfen, die zwingend gekühlt werden müssen, aber die Zimmertemperatur spielt natürlich auch eine Rolle. Derzeit nehme ich folgende Tropfen ein:
Brimo Vision Sine
Trusopt S
Monoprost
Für Monoprost habe ich im Beipackzettel gelesen, dass diese unter 25 Grad aufbewahrt werden müssen. Für die "Brimo Vision Sine" und die "Trusopt S" habe ich leider keine Angaben zur Temperatur finden können. Habt ihr hier evtl. Infos? Vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Robert
Lagerung der Augentropfen
-
-
Ich denke unter 25 Grad ist generell gut. Zu dieser Jahreszeit wird es im Krankenhauszimmer wohl eher nicht wärmer werden, oder?
Ich nehme für Reisen die Frio Bags, die gibt es auch in groß, da passen locker 3x10 Monoprost rein…(hatte ich im Sommer dabei). Dh da passt bei dir locker für eine Woche. Aber ich denke dennoch nicht, dass du das unbedingt brauchst.
Ich würde sie auch nicht aus der Hand geben (Schwesternzimmer). -
Ich denke unter 25 Grad ist generell gut. Zu dieser Jahreszeit wird es im Krankenhauszimmer wohl eher nicht wärmer werden, oder?
Ich nehme für Reisen die Frio Bags, die gibt es auch in groß, da passen locker 3x10 Monoprost rein…(hatte ich im Sommer dabei). Dh da passt bei dir locker für eine Woche. Aber ich denke dennoch nicht, dass du das unbedingt brauchst.
Ich würde sie auch nicht aus der Hand geben (Schwesternzimmer).Danke Dir, ich schaue mir die Frio Bags einmal an. Für den Urlaub in wärmeren Gefilden braucht man ja auch eine gute Lösung.
-
Ich nehme die für den Urlaub und bin sehr zufrieden! Man ist komplett unabhängig und ich hatte auch im Flugzeug nie Probleme damit (durch die Handgepäckkontrolle zu kommen).
-
Frio finde ich auch gut! Nur zwei Tipps: bestellte Dir so eine Innentasche dazu, damit das Papier an den Flaschen nicht aufweicht, denn das System funktioniert über Verdunstung, also mit Feuchtigkeit.
Und das Frio niemals in einen Zip-Beutel oder so verschliessen: Durch die Verdunstung wird dann der gegenteilige Effekt erzielt: das Ding wird gnadenlos warm.
Berücksichtigt man diese beiden Themen, sind die Dinger toll(und leider teuer) -
Ich nehme die für den Urlaub und bin sehr zufrieden! Man ist komplett unabhängig und ich hatte auch im Flugzeug nie Probleme damit (durch die Handgepäckkontrolle zu kommen).
Danke Dir, das klingt gut

-
Oh je, meine Nerven und ich sind sowieso urlaubsreif, und wir wollten vor meinem nächsten Termin in der Augenklinik am 18.8. mit unserem VW Bus (hat einen Kühlschrank) noch eine Woche durch Deutschland.
Ich reise immer so, und bisher hat auch mit der Lagerung der Augentropfen ( Ganfort, Dorzo vision sine, Chlonid ophtal alles funktioniert (Kühlschrank und Frigo Beutel)
Weil mein Sickerkissen (tiefe Sklerektomie) am RA undicht ist muss ich Ofloxacin-Ophtal sine 3 mal tägl, tropfen. Ich habe auch eine Verbandskontaktlinse. Am 18.8 ist Kontrolle wie es weiter geht.
Jetzt lese ich gerade auf der Packung von Ofloxacin Ophtal sine (Firma Omni Vision Aufbewahrung unter 25 Grad, nicht im Kühlschrank, nicht einfrieren) auf der anderen Packung (von Dr. Winzer) steht nur nicht über 25 Grad lagern.
Es wird die nächsten Tage heiß werden, deshalb war mein Plan wie immer alle Tropfen im Kühlschrank zu transportieren, (gerade im Auto wird es ja noch heißer)
Ich kann nicht nachvollziehn, bei der einen Firma geht es im Kühlschrank, bei der anderen nicht ???
Hat jemand eine Idee?
Eure Urlaubsreife Uke
-
Hallo Uke!
Ich kann nicht nachvollziehn, bei der einen Firma geht es im Kühlschrank, bei der anderen nicht ???
Jetzt lese ich gerade auf der Packung von Ofloxacin Ophtal sine (Firma Omni Vision Aufbewahrung unter 25 Grad, nicht im Kühlschrank, nicht einfrieren) auf der anderen Packung (von Dr. Winzer) steht nur nicht über 25 Grad lagern.
Ofloxacin sine heißt es in der Fachinfo: Nicht über 25 Grad
Nicht über 25 Grad (also unter 25 Grad) für die Ofloxacin Ophtal sine und die nicht über 25 Grad für Clonid Ophta sine ist doch im Prinzip das gleiche.
Du kannst die beiden Tropfen ja auch in den Kühlschrank legen. Oder versteh ich grad was nicht?
Daumen sind gedrückt, dass die Verbandslinse tut, was sie soll
.LG
Sabine -
Hallo Sabine!
Danke für die schnelle Antwort. Und das Daumen drücken!
Ich dachte ja auch, wenn ich die Ofloxa vision Sine in den Kühlschrank lege passt alles. Aber auf der Pachung der Firma Omni Vision steht: nicht über 25 Grad labern, nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren .
Komisch eben, ich hatte zuerst das Antbiotikum von einem anderen Hersteller, da steht für die Lagerung nür :nicht über 25 Grad
Ich bin verwirrt.
Lg Uke
-
uke Wenn du die Frio hast, dann kannst du die Tropfen, die nicht in den Kühlschrank dürfen, doch darin aufbewahren. Damit bleibt die Temperatur etwa zwischen 20-25°C. Wichtig ist eben, dass Luft drankommt, sonst funktioniert es nicht, aber das weißt du ja sicher. Und die anderen legst du in den Kühlschrank.
-
Hallo DieDa!
Danke, für die Untersütung. Meine Hausapotheke sucht gerade nochmal den Kontak mit Omni Vision. Und zeitlgleich habe ich nochmal eine Frio bestellt, damit ich es dann genauso wie du vorgeschlagen hast machen kann.
Weil mein Friovorrat ist nicht ausreichend. (Urlaubmachen ist halt kein Schnäppchen, mit einer kronischen Erkrankung sowieso nicht
VG Uke
-
Die Frio brauchst du aber doch nur, wenn du Tropfen außerhalb des Kühlschranks lagerst. Wenn du mit dem VW-Bus unterwegs bist, brauchst du höchstens zwei: einmal um diese Mimosen-Tropfen aufzubewahren, einmal, wenn längere Zeit ohne Auto in der Wärme bist und in der Zeit tropfen musst.
-
Ja, das stimmt, die "Mimosentropfen" brauch ich aber 30 Stück.
die angebroche, die mir zu Hause in meiner gebastelten Dose Für 3 × täglich reicht, geht nicht in den Figo
(normerweise stelle ich die ganze Dose im Urlaub in den Kühlschrank im VW Bus, weil da scheint immer irgendwo die Sonne drauf und es wird zu warm im Auto)
Ich hoffe sowieso, dass ich nochmal ein Rezept bekomme. Das kläre ich mit der Klinik nach der Mittagspause.
Vg Uke
-
Urlaub mit dem VW-Bus mit Kühlschrank geht auf jeden Fall besser als eine Deutschlandtour mit Fahrrad.

Ich muss zum Glück nur 1x abends tropfen, das vereinfacht vieles.