Beiträge aufrufen

• Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme, einzelne Beiträge aufzurufen. Ich klicke sie an, der PC arbeitet und arbeitet, öffnet aber den Beitrag nicht. Dann muss ich wieder zurückgehen, die Seite neu aufrufen, den Beitrag anklicken, dann funktioniert es meist, aber nicht immer, so dass ich das oft mehrmals wiederholen muss. Das ist wirklich lästig.

Da ich diese Probleme mit keiner anderen Seite habe, denke ich, dass es nicht an meinem PC liegt, sondern an der Seite.

Hat vielleicht noch jemand anderes in letzter Zeit diese Probleme?

Viele Grüße

Ljomur

• Hi Ljomur,

ich hatte das tatsächlich ein einziges Mal am Handy und konnte es mir auch nicht erklären. Da es aber nie wieder aufgetreten ist, habe ich mir nichts bei gedacht.

Wenn du das Problem regelmäßig hast, hast du es Mal mit einem anderen Webbrowser (Chrome, Edge, Firefox) ausprobiert?

Beste Grüße

Affected

• Ich habe das Problem auch seit etwa 1-2 Wochen, der Aufbau der Beiträge dauert ewig und es ist nur hier so. Ich gehe mit dem PC ins Forum und benutze Firefox.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Sabine, das macht mein Antivirenprogramm regelmäßig.
    Heute funktioniert's wieder.

EDIT: Eben gab's doch wieder Probleme. :denk:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (6. Januar 2025 um 13:37)

• Ich hatte die Probleme seit ca. zwei Wochen auch schon mehrfach 🙋‍♀️

Am Handy mit dem Safari Browser

• Es war gestern besser, heute ist es wieder genauso - mal geht es, mal muss man zurück gehen und neu aufrufen. Es ist schon ein bisschen nervig.

Und es tritt bei mir wirklich bei keiner anderen Seite auf.

• Ich hatte auch noch ein- zweimal das Problem, gestern das letzte Mal.

Mich stört es jetzt nicht riesig, aber ist auch bei mir nur auf dieser Seite 🤷‍♀️

• Hallo!

Ok, danke für Eure Rückmeldung!

Dazu ein paar Fragen:

- Wann kommt denn die Fehlermeldung? Und wie ruft Ihr die Beiträge auf? Z. B. aus dem Dashboard, aus den letzten Beiträgen, aus den letzten Beiträgen in der Forenliste oder oder oder??

- Mit welchem Browser seid Ihr unterwegs?

- Mit dem Handy? Laptop?

- Mit mobilen Daten? Mit WLAN? Mit LAN?

Ein weiterer Hinweis von unserem anderen Admin:

Man kann über den Browser die Netzwerkaktivität und somit die Anfrage vom Browser zum Server und umgekehrt aufzeichnen lassen. Daraus lässt sich erkennen, wo genau das Problem liegt.
    Beim Firefox geht es beispielsweise über die Taste F12 und dem Klick auf den Reiter "Netzwerkanalyse". Bei diesem geöffneten Fenster muss einmal das Problem nachgestellt werden. Sobald geschehen muss einmal der Inhalt über das Zahnradsymbol oben rechts "Alles als HAR speichern" gespeichert werden und mir zukommen gelassen. Wichtig ist, dass das nicht in der Öffentlichkeit gepostet wird, da es sensible Informationen enthalten kann.

Wenn das jemand macht, dann bitte nicht öffentlich posten. Das kann dann bitte an mich geschickt werden an sabine@glaukom-forum.net

Liebe Grüße
    Sabine

• Ich bin mit dem PC und mit Firefox hier, über WLAN. Vorhin hatte ich schon aufgegeben, in das Forum zu kommen. Ich gehe immer zu den ungelesenen Beiträgen. Wenn ich da drauf klicke, komme ich meist nicht weiter. Und wenn doch, dann passiert nichts, wenn ich auf einen bestimmten Beitrag klicke. Keine Fehlermeldung, sondern gar nix.

Ich bin in einigen Foren, habe das Problem aber nur hier, seit etwa 2-3 Wochen.

• Ich benutze einen Laptop, gehe über Firefox mit WLAN und rufe die neuen Beiträge unter den verschiedenen Rubriken des Forums auf. Auch bei mir gibt es keine Fehlermeldung, die Beiträge öffnen sich nur nicht. Auch bei mir ist es seit etwa 3 Wochen.

• Hallo zusammen,

ich melde mich einmal direkt mit meiner Nachfrage:
    Ist jemand in der Lage, ein Video von diesem Verhalten zu machen?

Für mich persönlich hört sich das nach sporadischen Verbindungsproblemen an. Im Normalfall zeigt der Firefox bei solchen Problem nach Ablauf der "Versuchszeit" die Meldung "Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Kommt dies bei Euch?

• Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.

Einige Seiten waren mittels WLAN bzw Netzwerkkabel nicht zu erreichen oder haben extrem lahm reagiert. Egal mit welchem Browser bzw. Gerät ich es versucht habe.

Mobil aber waren sie zu erreichen und haben normal funktioniert!

Es konnte also nur ein hausinternes Problem sein

Geholfen hat ein Neustart des Routers!

Der nämlich hatte um den Jahreswechsel ein Update bekommen, aber dann keinen automatischen Neustart gemacht.

Also einfach mal versuchen. Vielleicht löst das ja das Problem!

LG

Chanceline

• Chanceline Wir anderen haben alle seit ca. 3 Wochen das Problem und NUR auf dieser Seite. Es kann also nichts mit dem Router zu tun haben.

Seit heute Mittag geht's bei mir hier. Darf gerne so bleiben ...

• Hallo Dieda,

Schön, dass das bei Dir nun wieder funktioniert!

Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Router der Übeltäter sein könnte - er war es aber. Denn seit dem Neustart läuft alles wieder einwandfrei!

Hattest Du das Problem denn auch, wenn Du mit dem Handy unabhängig vom häuslichen WLAN gesurft hast.

Auch bei mir waren übrigens nur einige wenige Websites betroffen; bei einer ging sogar nur eine bestimmte Funktion nicht - ähnlich wie das hier mit den ungelesenen Beiträgen beschrieben wird; das ganze aber, wie gesagt, nur, wenn ich über WLAN/Netzwerkkabel, also mittels Router unterwegs war.

Hier im Forum war ich allerdings in der fraglichen Zeit nicht angemeldet, kann dazu folglich leider nichts sagen.

Im Übrigen ist so ein Router ja schnell neu gestartet - also sollte das Problem in der von mir beschriebenen Konstellation noch bestehen, bzw. wieder auftauchen, einfach mal probieren....

LG

Chanceline

• Guten Abend DieDa  ljomur  Jella  Affected ,

um gezielt dem Fehler nachgehen zu können, wäre in erster Linie ein Video mit dem Problem hilfreich. In Windows 11 integrierte Tools wie zum Beispiel das Snipping Tool lassen mittlerweile sogar bewegliche Screenshots in Form von Videoaufnahmen zu. Sonst auch einfach mit dem Handy abfilmen.

Noch besser wäre es jedoch, wenn wir ein Beispiel der Netzwerkaktivität zum Zeitpunkt des Aufrufens eines solchen Beitrags bekämen. Siehe hierzu den letzten Absatz auf dem Beitrag #12:

Man kann über den Browser die Netzwerkaktivität und somit die Anfrage vom Browser zum Server und umgekehrt aufzeichnen lassen. Daraus lässt sich erkennen, wo genau das Problem liegt.
    Beim Firefox geht es beispielsweise über die Taste F12 und dem Klick auf den Reiter "Netzwerkanalyse". Bei diesem geöffneten Fenster muss einmal das Problem nachgestellt werden. Sobald geschehen muss einmal der Inhalt über das Zahnradsymbol oben rechts "Alles als HAR speichern" gespeichert werden und mir zukommen gelassen. Wichtig ist, dass das nicht in der Öffentlichkeit gepostet wird, da es sensible Informationen enthalten kann.

Wenn das jemand macht, dann bitte nicht öffentlich posten. Das kann dann bitte an mich geschickt werden an sabine@glaukom-forum.net

Das Forum wird mittlerweile alle 30 Sekunden (vorher minütlich) auf Erreichbarkeit geprüft. Ich selber rufe sowohl dieses wie auch das Kinder-Forum regelmäßig über verschiedene Endgeräte und Internetanschlüsse auf. Ein generelles Problem mit der Erreichbarkeit scheint hier nicht vorzuliegen, möchte ich aber auch nicht 100% ausschließen.

Deshalb wären wir Euch sehr verbunden, die obig genannten Informationen zu bekommen. Wir sind guter Dinge, dass das Problem sich dann lokalisieren und auch lösen lässt.

Es wurde von Euch zudem nur die Erreichbar bzw. der Aufruf in Zusammenhang mit den Beiträgen als problematisch benannt. Es betrifft also wirklich nur die Beiträge oder auch das Dashboard, die Konversationen oder sonstige Teile?

Ist ein ärgerliches Problem. Gemeinsam können wir dies beseitigen. =)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Mithilfe!

• Ich bin mit dem Handy/Safari Browser hier, über WLAN. Bei mir betrifft es auch ungelesene Beiträge, sonst nutze ich aber auch nichts.

Wenn ich drauf klicke, passiert einfach nichts, unter der Browserzeile ist ein schmaler blauer Balken der bei ca 1/3 stehen bleibt. Fehlermeldung gibt es keine.

Ich habe das Problem nur hier, seit etwa 2-3 Wochen.

Fritzbox wurde mehrfach neu gestartet, Updates stehen auch keine an.

• Hi AdminHilfe,

ich greife vom Handy zu, das ist es mit dem Aufzeichnen schwer. Bei mir ist es aber auch erst 2 Mal passiert. Ich greife immer über die noch ungelesen Artikel auf, die Seite läuft dabei ganz normal und wenn ich dann auf einen ungelesene Artikel klicke, kann er den nicht Laden. Als ob er in dem Moment keine response vom Webserver/Datenbank bekommt. Dann hilft auch irgendwie nichts außer Browser abschießen auf dem Handy und neu versuchen. Dann klappt es bei mir direkt wieder.

Ich notiere mir Mal den nächsten Zeitpunkt (aber ist bei mir leider selten), vielleicht findet sich ja was in den Serverlogs.

• Mist, eben hatte ich das mit F12 probiert, aber die Speichermöglichkeit nicht gefunden. Und dieser Beitrag kam gerade mal wieder schnell. :Rollaugen:

• Guten Abend.

Wenn ich drauf klicke, passiert einfach nichts, unter der Browserzeile ist ein schmaler blauer Balken der bei ca 1/3 stehen bleibt. Fehlermeldung gibt es keine.

Das hört sich für mich nach einem Problem mit der Verbindung zum Server an.

Dann hilft auch irgendwie nichts außer Browser abschießen auf dem Handy und neu versuchen. Dann klappt es bei mir direkt wieder.

Hilft gegebenenfalls auch schon ein "Neu laden" der Seite? Wäre super, wenn dies beim nächsten Auftreten einmal getestet werden könnte.

Ich notiere mir Mal den nächsten Zeitpunkt (aber ist bei mir leider selten), vielleicht findet sich ja was in den Serverlogs.

Was wäre sehr nett und wirklich hilfreich.

Mist, eben hatte ich das mit F12 probiert, aber die Speichermöglichkeit nicht gefunden. Und dieser Beitrag kam gerade mal wieder schnell. :Rollaugen:

Im Firefox geht dies über das Zahnrad-Symbol oben rechts in dem Fenster, was sich beim Drücken von F12 öffnet. Geht allerdings wohl auch über einen Rechtsklick im Fenster, wie hier nachzulesen ist.

• Hilft gegebenenfalls auch schon ein "Neu laden" der Seite? Wäre super, wenn dies beim nächsten Auftreten einmal getestet werden könnte.

Bei mir leider nicht.