Augentropfen und ausschlafen

• Hallo zusammen,

Zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich habe mal eine Frage wie ihr das macht: ich tropfe am morgen um 07.00 Uhr und abends um 19.00 DorzoComp Vision sine.

Im normalen Tagesablauf mit arbeiten usw. passt das meistens gut. Morgens später passt nicht, da ich dann keine feste Uhrzeit mehr gewährleisten kann.

Am Wochenende bin ich auch meistens früh wach, nun ist mir aber in den letzten Tagen aufgefallen, dass es ziemlich blöd ist, wenn ich doch mal länger schlafen möchte.

Ich habe einmal verschlafen und zu spät getropft. An nächsten Tag habe ich einen Wecker gestellt zur Tropfzeit und festgestellt, dass ich nach dem aufstehen, Hände waschen, tropfen, Tropfen in den Kühlschrank stellen usw. dann so wach bin, dass ich nicht weiterschlafen kann.

Würde mich interessieren, wie das bei euch so läuft.

Jella

• Hallo Jella,

das schöne neue Jahr wünsche ich dir auch!

Ich trage eine Apple Watch, die mich alle 12 Stunden an meine Tropfen erinnert. Ja, morgens ist das nicht so schön, aber wat mutt, dat mutt. ;)

Liebe Grüße
    Birgit

Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

• Danke euch für die Rückmeldungen. Dann nehme ich mir das doch mal fürs neue Jahr vor. Einfach akzeptieren wie es ist und nicht drüber ärgern 😅

Das mit der Smartwatch ist eine gute Idee. Eigentlich trage ich die nachts nicht, aber ist bestimmt angenehmer als ein piepsender Wecker 😉

• Hallo Jella!

Wie ist es, wenn Du Dir abends vor dem ins Bett gehen die Hände gut mit Seife wäschst, auf Deinen Nachttisch ein Desinfektionsmittel und die tropfen stellst und dann kurz die Hände desinfizierst und dann im Bett liegend tropfst?

Vielleicht könntest Du dann weiterschlafen?

LG
    Sabine

• Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert Sabine. Dann müsste ich zumindest nur einmal aufstehen um die Tropfen in den Kühlschrank zu stellen. Morgen muss ich erstmal arbeiten aber am Wochenende teste ich das mal 👍🏻

• Hallo Jella!

Dann müsste ich zumindest nur einmal aufstehen um die Tropfen in den Kühlschrank zu stellen

Grundsätzlich sind die Dorzocomp Vision sine ja nicht kühlungspflichtig. Du machst das wegen der 2. Verwendung, ja?

LG
    Sabine

• Genau, mein Augenarzt schreibt nur ein Rezept im Quartal und sagt, ich soll sie zweimal verwenden um dazwischen im Kühlschrank verwahren 🤷‍♀️

LG Jella

• Ich verwende meine Trusopt-S auch zweimal, lagere sie aber nicht im Kühlschrank. Ich mache es seit über 5 Jahren so, ohne Probleme.

Liebe Grüße
    Birgit

Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

• Ich verwende meine Trusopt-S auch zweimal, lagere sie aber nicht im Kühlschrank. Ich mache es seit über 5 Jahren so, ohne Probleme.

Da sagt ja leider jeder etwas anderes. In der einen Apotheke wurde mir gesagt sie würden auch von der zweimaligen Nutzung abraten, die andere Apotheke meinte es ist okay so, aber wichtig ist die Lagerung im Kühlschrank.

Im Gespräch mit anderen Leuten die Augentropfen nehmen habe ich auch schon verschiedene Empfehlungen gehört, die von verschiedenen Ärzten kommen 🤷‍♀️

Wie lagerst du denn die Tropfen zwischen den beiden Nutzungen?

• Jepp, frag 5 Leute und du bekommst 10 Meinungen. ;)

Meine Tropfen stehen ganz hinten auf meinem Schreibtisch in einem hohen Schnapsgläschen. Ich öffne die Phiole abends, tropfe dann also aus dem frischen Fläschchen, über Nacht steht es im kühlen Raum, der Büro wie Schlafzimmer ist, und am Morgen tropfe ich dann den nächsten Tropfen und werfe den Rest weg.

Liebe Grüße
    Birgit

• Hallo Jella, ich habe auch längere Zeit Trusopt verwendet, habe jede Amphioloe nur 1 x benutzt, da ich nicht 4 Tropfen heraustropfen konnte, habe es beim Augenarzt demonstriert, er hat mir dann 2 Packungen im Quartal aufgeschrieben. L

• über Nacht steht es im kühlen Raum

Hmm, ich öffne morgens immer eine neue Phiole, vielleicht stelle ich das mal um. Nachts ist es bei uns im Schlafzimmer auch recht kühl.

habe jede Amphioloe nur 1 x benutzt, da ich nicht 4 Tropfen heraustropfen konnte

Das kriege ich ohne Probleme hin, aber vielleicht kann ich fragen ob ich zumindest einmal im Jahr zwei pro Quartal bekomme, dann kann ich an Tagen wo ich ausschlafen kann zwei verwenden.

Danke für die Denkanstöße ☺️

• Hallo Jella,

ich öffne auch immer abends eine neue EDO und verwende sie abends und dann am nächsten Morgen nochmal, dann brauche ich die geöffnete EDO nämlich in der Regel auch nicht irgendwohin mitnehmen tagsüber. Wenn ich ausschlafen kann, nehme ich mir die geöffnete EDO mit ans Bett, und zwar in so einem Näpfchen, wo man im Krankenhaus immer die Tabletten drin bekommt. Das ist ähnlich wie ein Schnapsglas. Die Idee stammt aus meiner Klinik, die geben einem immer gleich so ein leeres Näpfchen und sagen, man soll die angefangene EDO da reintun.

Und ganz ehrlich, wenn ich dann im Bett tropfe, wasche ich mir nicht nochmal extra die Hände, sondern lange zum Näpfchen, mache eben meinen Tropfen ins Auge und dann drehe ich mich wieder rum zum Weiterschlafen.

Viele Grüße

Lore

• Ich würde abdrücken (1 Minute müsste auch reichen), Reste abtupfen und dann weiterschlafen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich drücke immer ab, ziemlich lange sogar. :)

Liebe Grüße
    Birgit

• Ich hätte auch glaube ich kein gutes Gefühl wenn ich nur kurz abdrücken würde, dafür sitzt das zu sehr drin 😅

dann brauche ich die geöffnete EDO nämlich in der Regel auch nicht irgendwohin mitnehmen tagsüber

Das finde ich eh immer schwierig, egal ob man nun morgens oder abends öffnet,

Wenn ich abends noch unterwegs bin nehme ich auch nicht die geöffnete Phiole mit sondern nutze an dem Tag dann zwei.

• Im Bett drücke ich überhaupt nicht ab, ich mache das Auge ja sofort wieder zu. Augen für 1-2 min schließen wird ja als Alternative zum Abdrücken des Tränenpünktchens sowieso empfohlen, ich mache das außer bei den drucksenkenden Augentropfen auch tagsüber so. Sonst würde ich bei meiner Menge Tropfen den halben Tag damit beschäftigt sein, das Tränenpünktchen abzudrücken:'C

Ich habe leider eine Sorte Tropfen in EDO's, die ich 6x tgl. nehmen muss, da kann ich natürlich unterwegs nicht jedes Mal eine neue EDO nehmen. Deswegen komme ich da leider nicht umhin, die tagsüber auch mitzunehmen, und das ist wirklich unpraktisch.

Aber ich war vor kurzem auf einer Dienstreise in USA, und da habe ich bei meinen Kollegen tatsächlich ein wirklich gutes Aufbewahrungsgefäß für EDO's gesehen. Das kann man dort im einschlägigen Apothekenbedarf kaufen und auch online bestellen, scheinbar ist das eine Firma, die sich auf die Herstellung solcher "Halterungen" und "Gefäße" mittels 3D Druck spezialisiert hat. Die haben die Dinger nicht nur zum Mitnehmen, sondern auch als Halterung für ein oder mehrere EDO's tagsüber für zu Hause. Die für unterwegs sind klein und praktisch, das Unterteil hat einen Spalt, da steckt man die EDO rein, und dann kommt von oben ein dichter Schraubverschluss drauf, so dass das ganze dann eine komplett verschlossener Zylinder ist. Das ist so sicher, das kann man einfach so in die Tasche stecken.

Vielleicht entdeckt ja irgendeine Firma diesen Markt auch noch bei uns...

Viele Grüße

Lore

• Im Bett drücke ich überhaupt nicht ab, ich mache das Auge ja sofort wieder zu. Augen für 1-2 min schließen wird ja als Alternative zum Abdrücken des Tränenpünktchens sowieso empfohlen...

Ich mache beides, schließe das Auge und drücke ab, so wird es auch im Beipackzettel meiner Augentropfen empfohlen. Beim Abdrücken geht es ja auch darum, dass so wenig Wirkstoff wie möglich in den gesamten Körper gelangt:

"8. Schließen Sie Ihre Augen und drücken Sie mit dem Finger für etwa zwei Minuten auf den inneren Augenwinkel. Das hilft zu verhindern, dass der Tropfen über den Tränenkanal abfließt. Durch das Abdrücken des Tränenkanals oder das Schließen des Augenlides für 2 Minuten wird die systemische Resorption verringert. Dies kann zu einem Rückgang der systemischen Nebenwirkungen und einem Anstieg der lokalen Arzneimittelwirkung führen."
    Quelle: TRUSOPT-S®

Liebe Grüße
    Birgit

• Schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

. Über 37% der Patienten applizieren pro Behandlung mehr als nur einen Augentropfen. 50% der Patienten berühren während der Applikation das Auge, wodurch es zu einer Kontamination der Arzneimittelflasche kommt. Obschon die manuelle Okklusion des Tränenpünktchens oder der Lider zu einer 46%igen Verbesserung der Absorption und einer 65%igen Reduktion von systemischen Nebenwirkungen führt, werden Patienten kaum dazu instruiert [4].

Unter PTA heute: Applikation von Augentropfen steht ebenfalls:

Nur einen Tropfen pro Auge applizieren

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass bei der Anwendung von Augentropfen jeweils nur ein Tropfen in den Bindehautsack eingeträufelt wird. Pro Auge liegt das durchschnittliche Volumen an Tränenflüssigkeit bei rund 7 µl. Die maximale Menge an Flüssigkeit, die der vordere Augenabschnitt in Form von wässrigen Augentropfen zusätzlich aufnehmen kann, liegt dabei zwischen 10 µl und 20 µl.

Die Tropfengröße der meisten Augentropfen liegt im Bereich zwischen 25 µl und 50 µl. Das überschüssige Volumen wird innerhalb kurzer Zeit reflektorisch durch den Lidschlag entfernt. Eine größere Menge an Flüssigkeit oder die mehrmalige Zufuhr kleinerer Volumina an Flüssigkeit regt die Tränenproduktion an und erhöht dadurch die Abflussrate. Durch die Verabreichung mehrerer Tropfen kommt es also nicht zu einer Erhöhung der Wirkstoffkonzentration, sondern zu einem regelrechten Auswascheffekt.

Deshalb ist es wichtig, nur einen Tropfen pro Auge zu applizieren. Müssen verschiedene Präparate am gleichen Augen eingesetzt werden, so muss zwischen den einzelnen Anwendungen eine Wartezeit von mindestens zehn Minuten liegen.

Vor Gebrauch: Augentropfen erwärmen, teils schütteln

Kalte Flüssigkeit im Auge regt den Tränenfluss an und führt zu einem vermehrten Lidschlag, eine eingetropfte Lösung wird dann beschleunigt abtransportiert. Aus diesem Grund sollten Augentropfen kurz vor der Anwendung in der Hand etwas vorgewärmt werden.

• Ich mache beides, schließe das Auge und drücke ab

Ich mache es genauso 🙋‍♀️

… werden Patienten kaum dazu instruiert [4].

Als mir damals gesagt wurde, dass ich tropfen soll um den Druck zu senken hatte ich gefragt worauf ich beim tropfen achten muss.

Antwort des Augenarztes: Auge auf und rein damit.

Gut, dass es dieses Forum gibt!

Einmal editiert, zuletzt von Jella (4. Januar 2025 um 20:01)

• Die für unterwegs sind klein und praktisch, das Unterteil hat einen Spalt, da steckt man die EDO rein, und dann kommt von oben ein dichter Schraubverschluss drauf, so dass das ganze dann eine komplett verschlossener Zylinder ist. Das ist so sicher, das kann man einfach so in die Tasche stecken.

Das klingt richtig gut. Und auch für zuhause ist das sicher praktischer als ein Schnapsglas.

Weißt du von welcher Firma das war? Vielleicht kann man die ja auch online bestellen…

• Bei amazon gibt es auch für Edos Behälter oder Aufsteller, die kosten ein Vermögen, beinahe 30 Euro.

Aber wie wäre es z.B. mit Tamponboxen? Oder kleinen Aufbewahrungsboxen? Da gibt es z.B. welche für Bastelzubhör in 8.8 x 6 x 2,1 cm, da kosten 5 Stück 7,59 Euro. In die kleinen boxen würden gut einige Ophtiolen reinpassen und könnten sauber auf dem Nachttisch oder im Kühlschrank deponiert werden.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.