Nachbehandlung Kanaloplastik

• Hallo Allerseits,

vor zwei Wochen wurde bei mir komplikationslos eine Kanaloplastik durchgeführt.
    Ich soll relativ lange Kortisontropfen nehmen (1Wo stdl. 1 Wo 8x, 1Wo 7x, usw....)

Auf dem Auge ist der Druck - möglicherweise wegen des Kortisons - wenig gesunken, so dass ich momentan
    volle Medikation (1xTaflu, 3x Brimo, 2x Cosopt). nehme, um den Druck unter 20 zu halten, was aber dennoch nachts schwierig ist

Wie war die Medikation nach einer Kanaloplastik bei Euch?
    Wann hat sich eine Drucksenkung eingestellt?
    Was wurde gemacht, wenn die Kanaloplastik den Druck nicht senkt?

Danke für Eure HIlfe und Grüße

blinderfuchs

Alle Infos zu meinem Fall in diesem thread: Weitere Massnahmen gesucht

• Hallo blinderfuchs!

Da könnten ja mehrere Dinge mitspielen:

1. Du bist Cortisonresponder und das Cortison erhöht den AID deswegen. Weißt Du da was?

2. Wenn ein AID mit 4 Wirkstoffen (Taflotan, Brimonidin, Dorzolamid und Timolol) ausreichend gesenkt ist, dann ist es fraglich, ob eine Kanaloplastik den AID ausreichend senken kann, um 4 Wirkstoffe und 6-maliges Tropfen absetzen zu können.

Ich denke, da sollte sicher noch mal nachgeschaut werden. Wann hast Du die nächste Kontrolle?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Allerseits,

nachdem beim ersten Teil der Kanaloplastik der Druck nicht ausreichend sank wurde im zweiten Teil der Faden gezogen. Die OP war aus "Sicherheitsgründen" (Sicht schon sehr schlecht, 2 weitere Baustellen am Auge) unter Vollnarkose gemacht und verlief völlig komplikationsfrei und erfolgreich. Es gab keine Nachblutungen oder andere Komplikationen und der Druck ist jetzt - nach 6 Monaten - ohne dass ich noch Drucksenkende Medikamente nehme auf 5-15 gesunken. Nachts ist er öfters ein bißchen tief (unter 10), aber oft eben auch im "Optimalbereich" von 10-14.

Grüße blinderfuchs

• Hallo Allerseits,

wie im vorigen Beitrag erwähnt ist der Druck nach der Kanaloplastik oft ein bißchen tief. Ich habe schon länger (auch vor der Kanaloplastik) Probleme mit der Klarheit (Transparenz) der Hornhaut.
    Das hat aber zugenommen.
    Hat jemand Erfahrungen / Know How mit zu niedrigem Druck und leichter Trübung der Hornhaut?
    Welche Möglichkeiten gibt es den Druck (ohne OP / Medikamente) etwas zu erhöhen?
    Ich mache leichte Kraftübungen - das hilft ein bißchen - ist aber nicht von Dauer.
    Vorab vielen Dank und Grüße
    blinderfuchs

• Hallo blinderfuchs!

Probleme mit der Klarheit (Transparenz) der Hornhaut.
    Das hat aber zugenommen.

Das kann z. B. auch durch die Anwendung von Cortison verursacht werden. Ist die Ursache denn die Hornhaut oder vielleicht eine Eintrübung der Linse?

Welche Möglichkeiten gibt es den Druck (ohne OP / Medikamente) etwas zu erhöhen?

Cortison erhöht bei manchen Patienten den AID, wie bei Dir ja vermutlich auch, wenn ich die vorherigen Posts lese. Das ist natürlich aber keine Option für eine dauerhafte Anwendung.

Viele Grüße

Sabine

• blinderfuchs Nach einer Katarakt-OP kann es immer noch zum Nachstar kommen - wäre auch ein möglicher Grund für eine Eintrübung.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Blinderfuchs,

Mit großem Interesse und notgedrungen habe ich deinen Bericht über Kanaloplastik und anschließend gezogenem Faden gelesen!

Ich stehe genau vor dieser Situation, vor 5 Tagen Kanaloplastik (zuvor Trabekulektomie (2018), Needling, Katarakt, Nachstar, noch mal Needling, aber das hilft nicht mehr, verklebt immer wieder).

Jetzt ist der Druck nach der Kanaloplastik irgendwo in den 30ern und bewegt sich nicht runter, nun heißt es, den Faden wieder ziehen!

Dein Bericht liest sich sehr hoffnungsvoll, dass endlich der Druck wieder in den Griff zu bekommen ist, es ist ja schon langsam zum Verzweifeln!

Und der Druck ist nach wie vor bei dir jetzt so wunderbar niedrig?

Problem mit der Hornhaut hab ich auch, extrem ausgelöst nach einer SLT im Mai 25.

Da stehe ich auf der Warteliste für eine DEMEK.

Herzlichen Gruß

Elisabeth