ATP beim Augenarzt

• Hallo ich habe vor etwa zwei Monaten bei einer Kontrolluntersuchung gesagt bekommen, dass ich Glaukom habe ,paar Wochen später folgten Druckmessung und Gesichtsfeld Test , dann habe ich einen neuen Termin bekommen für die Auswertung des Befundes und ATP.

jetzt meine Frage was bedeutet ATP?

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir was darüber erzählen oder mir erklären, was das ist .habe in Google jetzt nichts spezifisch dazu was gefunden.

Lieben Gruß

• Da findest Du Infos drüber.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (15. Dezember 2024 um 14:53) aus folgendem Grund: Link entfernt, da auf der Seite auch Werbung ist. Sorry!

• Hallo Monik!

Willkommen im Forum.

dann habe ich einen neuen Termin bekommen für die Auswertung des Befundes und ATP.

jetzt meine Frage was bedeutet ATP?

ATP in der Diagnostik ist mir jetzt nicht so geläufig. Vielleicht ist es auch nur eine andere Bezeichnung für eine andere, bekannte Abkürzung.

Ruf doch einfach in der Praxis an und frage nach.

Wie hoch war denn Dein Druck? Welche Glaukomform hast Du?

Den Link von Katzenstube musste ich leider löschen, da auf der Seite auch Werbung ist und wir keine Links zu Seiten mit Werbung im Forum hier zulassen dürfen. Sorry!

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort.

kann es ihnen leider gar nicht sagen. Ich war, wie gesagt, einfach dort, weil ich immer trockene Augen habe und dann guckte sie länger Zeit hin und her. Sie sagte der Ärztin, irgendwas mit fünf auf dem rechten und links auch so die Ärztin schaute dann auch und sagte rechts glaukom . Dann hatte ich die Gesichtsfeldmessung für das rechte . Und einen neuen Termin druckmessung u Gesichtsfeld links. Bekam dann wieder einen neuen Termin jetzt für Februar 25 für ATP und Auswertung. Hatte auch dort angerufen und gefragt, was denn der Befund ist und sie meinte alles gut bis zum Termin. 🫠

Lieben Gruß

• Hallo Monik!

Mach Dir bis zum Februar doch einen Fragezettel, damit Du nichts vergisst. Wir sind Dir auch behilftlich alle wichtigen Fragen aufzuschreiben, wenn Du das möchtest.

Könnte es sein, dass das ATP vielleicht von Dir falsch verstanden wurde? Musst Du die Untersuchung selbst bezahlen? Könnte es auch HRT heißen?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine ,

gerne kann mir geholfen werden zwecks Frage Liste , das wäre toll . Anbei die Termin Karte .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das heißt bestimmt Augendruck Tages Profil.

Das bedeutet, daß der Druck zu verschiedenen Tageszeiten in der Praxis gemessen wird.

Deshalb hast Du ja auch 4 Termine an einem Tag.

Und am folgenden Termin erfolgt dann die Auswertung.

• Hallo Malve,

Danke für deine Antwort.

ja diesen Termin hatte ich schon mit den vier Terminen der war am 26. November. Da war ich 4 mal in der Praxis zur druckmessung

An dem 10,02.24 habe ich nur um 11:30 ein Termin.

• Sabine - ich habe mal versucht in eigenen Worten aufzuschlüsseln was das sein soll und habe die ATP-Infusionen gefunden. Falls das so nicht stehen bleiben kann, dann einfach löschen.

Gruß von Katzenstube

In einem Interview im Rahmen der AAD 2022 in Düsseldorf sagte wohl Prof. Dr. Erb etwas zu dem Thema. Leider kann ich hier die Quellenangabe nicht liefern, weil diese kommerzielle Seite Werbung betreibt.

Prof. Dr. Erb geht davon aus, dass der oxidative Stress im Grunde genommen der Schlüssel für diese ganze Entwicklung ist. Wir wissen heute, dass das POWG eigentlich eine Mitochondriopathie ist. Es liegen nachgewiesener Weise mitochondriale DNA-Störungen vor, die dazu führen, dass das Mitochondrium – das eigentliche Kraftwerk der Zelle – nicht mehr richtig funktioniert. Das Mitochondrium habe mehrere Aufgaben. Seine Hauptaufgaben seien zum einen die mitochondriale Atemkette, die dazu führt, dass freie Radikale verstoffwechselt werden. So werde Sauerstoff etwa zu Wasser umgewandelt. Zum anderen wird ATP, Adenosintriphosphat, gebildet. Es wird also ein Energieträger geschaffen, der allen Zellen zur Verfügung stehen muss, damit dort überhaupt aktive Prozesse ablaufen können.

Stellt sich dann (für mich, Katzenstube) die Frage, ob vielleicht eine ATP Infusion verordnet werden sollte (Igel-Leistung) durch welche die die Mitochondrien mit den benötigten Nährstoffen versorgt werden, um deren Funktion und Struktur zu gewährleisten und so die Regeneration der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und Vitalität zu gewährleistet werden soll.

Die Kosten für die Infusionstherapie werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Gruß von Katzenstube

2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (16. Dezember 2024 um 08:27)

• Frag mal bitte in der Praxis nach, ob ATP womöglich Labor ist (wo die Werte gemessen werden) denn für Kassenpatienten sind diese Labormessungen kostenpflichtig.

Bei Privatpatienten kann das anders sein.

Gruß von Katzenstube

Ich habe gerade entdeckt dass TE selbige Frage ebenfalls im Med2Forum gestellt hat. Inhaltlich wurde dort ebenso geantwortet wie von mir, jedoch nicht das Thema Igel-Leistung und Infusion erwähnt.

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (16. Dezember 2024 um 08:52)

• Hallo Ihr Lieben, ich danke euch für eure Nachrichten. Ich war jetzt doch mal so frei und hab noch mal angerufen, nachdem sie mir letztens nicht drauf geantwortet hat und gesagt hat alles gut

Auswertung Test Profil 😂

ich dacht dachte halt nur, dass jemand ein Erfahrungsbericht hat zu ATP.

Lieben Gruß 🌸

• Auswertung Test Profil 😂

:Grin: Manchmal kann's so einfach sein. Gut, dass du angerufen hast, sonst hätten wir noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag gerätselt. :rollauge:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.