Hallo ich bin neu hier

• Hallo, ich heiße Marina, bin 64 Jahre alt, wohne in Bad Pyrmont und interessiere mich u. a. für Philosophie.

Habe ein Engwinkelglaukom, vor 5 Jahren wurde in die linke Iris ein Loch geschnitten, damit das Kammerwasser besser abläuft.

Da auch ein grauer Star festgestellt wurde mit einer dicken Linse, soll diese am rechten Auge durch eine dünne Kunstlinse ersetzt werden, auch damit das Kammerwasser besser abläuft.

Ich warte jetzt auf einen Operationstermin bei der Medizinischen Hochschule Hannover.

Liebe Grüße - Marina

• Hallo Marina,

wenn sich bei Dir das Glaukom in Zusammenhang mit einem Katarakt entwickelt hat, hast Du natürlich gute Chancen, durch eine Katarakt Op, also einen Linsentausch, eine gute Drucksenkung zu erreichen. Und von einer Verbesserung der Engwinkelsituation ist nach aller Regel ebenfalls auszugehen.

Im Einzelfall muß man aber immer das Ergebnis abwarten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Malve

• Willkommen in diesem Forum, Marina2

Tatsächlich kann die Katarakt-OP auch für dein Glaukom von Vorteil sein. Auf jeden Fall sieht man danach wieder klar, das ist prima. =)

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Marina!

Willkommen im Forum.

Bei einer Engwinkelsituation ist ein Linsentausch auf jeden Fall so gut wie immer empfohlen. Bei der Entwicklung einer Trübung ist das ja dann sowieso irgendwann Thema.

Daumen sind gedrückt!

Ist bei Dir denn alles stabil? Wie hoch der Druck? Tropfst Du? Also, falls Du erzählen magst....

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich tropfe und nehme Glaupax, der Druck war letztens so bei 16/17.

Manchmal ist mir übel und ich sehe einen leichten Grauschleier rechts, das kann ich nicht so richtig einschätzen, ist das harmlos oder ein schlechtes Zeichen?

Ruhen hilft, Arbeiten am Computer hilft (durch das Licht wohl) und etwas Abstand halten zu Leuten, die mich anstrengen, hilft auch.

Viele Grüße

Marina

• Hallo Marina!

Ich tropfe und nehme Glaupax, der Druck war letztens so bei 16/17.

Was tropft Du? Glaupax dazu ist schon heftig. Nimmst Du dazu Kalium und gehst Du regelmäßig zur Blutkontrolle deswegen?

Manchmal ist mir übel und ich sehe einen leichten Grauschleier rechts, das kann ich nicht so richtig einschätzen, ist das harmlos oder ein schlechtes Zeichen?

Ja, wenn man sowas immer mal in einem Forum so einfach beurteilen könnte....

Es gibt ja unterschiedliches, was man da so sehen kann. Da gibt es z. B. diese Mouche volantes, die fliegenden Mücken. Dann kann eine Linsentrübung das Sehen mit einem Grauschleier beeinflussen. Wurde davon mal was erwähnt?

Wenn sich Rußregen oder schwarze Flecken, die auf einer Stelle bleiben oder z. B. Blitze zeigen, dann bitte umgehend zu einem AA oder in eine Augenklinik gehen. Ebenso umgehend augenärztliche Hilfe suchen, wenn man Symptome eines Glaukomanfalls hat:

Glaukomanfall - Symptome und Verhaltensregeln - E-H - Glaukom-Forum.net

Im Zweifel immer mal den AA schauen lassen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Marina!

ich sehe einen leichten Grauschleier rechts,

Das könnte auch der graue Star sein, den du erwähnt hast.

Lg Uke

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja ich nehme Kalium zum Glaupax und lasse auch die Blutwerte kontrollieren.

Tropfen tue ich Bapiri (Bimatoprost 0,3 mg/ml + Timolol 5 mg/ml) abends in beide Augen

und Simbrinza (Brinzolamid 10 mg/ml + Bimonidintartrat 2 mg/ml) morgens und abends rechts.

Also Rußregen, Mouches volantes usw. sind es nicht. Der Grauschleier könnte auch irgendwie mit Stress zusammenhängen.

Liebe Grüße - Marina

• Hallo Marina!

Ja ich nehme Kalium zum Glaupax und lasse auch die Blutwerte kontrollieren.

Sehr gut!

Also Rußregen, Mouches volantes usw. sind es nicht. Der Grauschleier könnte auch irgendwie mit Stress zusammenhängen.

Ok, das ist gut. Und wenn Du den Grauschleier mit Stress in Verbindung bringst, dann ist das zumindest etwas, woran Du arbeiten könntest.

Viele Grüße
    Sabine

• Mein Operationstermin ist jetzt der 12.03.2025.

Bis dahin soll ich Glaupax erst mal absetzen und, da ich noch 10 Tabletten habe, diese in den 10 Tagen vor der Operation nehmen.

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Grüner Star bei CDR 0,7 und 0,6 4

• joe93
      • 9. Februar 2025 um 18:19
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      114
      4