• Hallo Ihr Lieben,

können Veränderungen an der Halswirbelsäule (rheumatisch bedingt) Einfluss auf die Gesichtsfeldmessung haben?
    Wenn die Stellung der HWS nicht einwandfrei ist - habe ich das Gefühl, dass dann auch die Messergebnisse entschieden schlechter sind.

Welchen Einfluss haben Kopfschmerzen/ Migräne?
    Oder hat dies auf die Gesichtsfeldmessung keinen Einfluss?

Danke euch im Voraus.
    Beste Grüße

• Hallo Kneifer,

Ich habe zwar nicht deine Problematik, aber so von meinem angesammelten Wissen her kann ich mir gut vorstellen, dass es durch Verschiebung/Muskelverspannung in der HWS zu Durchblutungsstörung an den Sehnerven kommen kann und dadurch die Sehfeldtests negativ beeinflusst werden.

Weil Sehfeldtests beeinflusst werden ( z.B. Konzentration, Durchblutung, falsche Korrekturgläser) mögen viele Ärzte sie nicht so sehr. Trotzdem sind sie wichtig. Sie geben über die Zeit hin ein gutes Bild über die Sehfeldschäden.

Da Sehfeldtests Konzentration auf die Messung verlangen, ist für mich klar, dass Migräne oder Kopfschmerzen kontraproduktiv ist ...

Viele Grüsse Mellirosa

• Hallo Kneifer!

Wir hatten hier im Forum schon Mitglieder, die massive Probleme mit der HWS hatten und dadurch auch wirklich erhöhten AID.

Osteopathische Behandlungen und ein geeignetes Kissen haben da schon oft Besserung gebracht.

Ob nun Beschwerden bei der GF-Messung direkten Einfluss haben, hab ich offiziell noch nirgendwo gelesen, halte es aber für denkbar.

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Kneifer!

HWS-Problematik hängt mit knöcherner Versteifung im Rahmen des Rheumas zusammen.

Danke Sabine

Warst Du denn mal bei einem Osteopathen?

Ich würde mich da mal vorstellen. Oft können die ja trotzdem was bewirken.

Viele Grüße

Sabine