• Hallo,

    ich war gestern noch einmal zur allgemeinen Kontrolle in der Glaukomsprechstunde der Uniklinik Köln.

    Da ich seit der Katarakt-OP sehr trockene Augen habe und verschiedene Befeuchtungstropfen bisher wenig geholfen haben, hat mir der Prof. das Augenspray Tears Again verschrieben.

    Es irritiert mich, dass man das Spray auf das geschlossene Augenlid sprüht. Kann mir jemand erklären, wie das auf den Tränenfilm wirken kann? Hat jemand Erfahrungen mit dem Spray?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur!

    Es gab hier im Forum vor einiger Zeit schon mal jemand der ein anderes Spray gegen trockene Augen verwenden wollte, leider finde ich keine Erfahrungen.


    Das Augenspray Tears Again, habe ich auf der Internetseite des Herstellers nachgelesen, "beim natürlichen Blinzeln verteilt sich der Wirkstoff auf der Augenoberfläche", steht da. Es ist ohne Konservierungsstoffe, ob es phosphatfrei ist, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich zu wenig aus.

    Wurde es dir auf privat Rezept verschrieben? (im Vergleich zu an Befeuchtungstropfen, finde ich es nicht teuer)

    Ich würde es ausprobieren, viel Erfolg!!! Und vielleicht kannst du ja deine Erfahrung mitteilen.

    Viele Grüße


    Uke

  • Hallo Ljomur,

    mir wurde erklärt, dass das Spray vom Augenlid ins Auge kriechen soll. Es enthält dazu so eine Art "fettige" Inhaltsstoffe (Lecithin, Vitamin A Palmitat) und reduziert die Verdunstung des Tränenfilms. Deswegen soll die Wirkung auch 4 Stunden anhalten. Phosphate enthält es meines Wissens nicht.

    Ich habe das vor Jahren auch mal ausprobiert und fand es überhaupt nicht überzeugend. Es hat sowohl mein Auge ohne als auch das mit der harten Kontaktlinse total verschmiert, obwohl es angeblich mit Kontaktlinsen angewendet werden kann. Auch die sonstige Wirkung war nicht besser als die anderer Tränenersatzmittel, die die Verdunstung reduzieren sollen, wie z.B. EvoTears, so dass ich die Anwendung schnell wieder aufgegeben habe.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Uke, hallo Lore,

    danke für Eure Antworten.

    Ich habe das Spray jetzt zwei Tage lang ausprobiert. Ich empfinde es als unangenehm, da ich die ganze Zeit einen Film auf den Augen habe, so dass ich ziemlich schlecht sehe; das hatte ich bei den Befeuchtungstropfen, die ich schon alle probiert habe, nicht.

    Ich bleibe jetzt erst mal bei Artelac Complete, die mir noch am besten helfen, und tropfe sie einfach noch ein paar Mal mehr am Tag.

    Oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur!

    Vielen Dank für deine Schilderung über die Anwendung des Sprays.


    Als Vorschlag kann ich dir nur schildern, wie ich bei meinen trockenen Augen einigermaßen Normalgefühl erreiche.

    Ich benutze tagsüber befeuchtende Tropfen, Hylyo Gel (zuerst) und EvoTears Omega (kurz danach) je nach Tagesform mindestens 3mal täglich.

    Falls es mein Tagesablauf zulässt, mache ich mittags eine "Augenpause" mit feuchter Wärmebrille.

    Für die Nacht nehme ich Hylo night Augensalbe.

    Oft geht es dann gut mit dem Sehen und dem kratzigen Gefühl. Aber es gibt auch immer wieder Phasen, da fühlen sich die Augen nicht wohl.

    Viele Grüße Uke

  • Ich bleibe jetzt erst mal bei Artelac Complete, die mir noch am besten helfen, und tropfe sie einfach noch ein paar Mal mehr am Tag.

    Das hilft mir auch am Besten - und ich habe schon sehr viele Befeuchtungstropfen ausprobiert. Ich tropfe sie alle 1-2 Stunden, je nach Bedarf. Ein minikleiner Tropfen reicht ja schon, dadurch reicht mir eine Ophtiole meist einen ganzen Tag, im extremen Fall (viel PC oder Klimaanlage oder Heizungsluft) vielleicht mal 1 1/2 bis 2 Opthiolen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Uke,

    Hylo Gel habe ich auch schon versucht; es wirkt bei mir nicht so gut wie Artelac Complete. Hylo night fand ich gut, aber für mich nachteilig, da ich dann nicht mehr im Bett lesen kann und es mir zu lästig ist, dafür noch einmal aufzustehen.

    Hallo DieDa,

    kannst Du mir erklären, was der Unterschied zwischen Artelac Complete MDO und EDO ist? Ich konnte bei der Zusammensetzung keinen finden und finde das Fläschchen viel praktischer. Es sind doch beide ohne Konservierungsstoffe. Oder übersehe ich da etwas?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • ljomur Ich hatte bisher nur die EDOs, mit den Fläschchen kenne ich mich nicht aus. Aber ich mag aus hygienischen Gründen lieber die Ophtiolen. Wenn man versehentlich mit dem Fläschen das Auge berührt, können sich leicht Keime entwickeln. Oder falls es warm ist. Eine Opthiole kann man auch besser mitnehmen. Wenn sie geöffnet sind, mache ich das Deckelchen drauf und stecke sie ins Brillenetui.

    Wegen der Plastikmenge habe ich mir mal durchgerechnet, dass die Ophtiolen nur wenig mehr Plastikmüll sind als Fläschchen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.