Hallo in die Runde

• ... und viele Grüße aus dem Süden.

Vor über 30 Jahren wurde bei mir beidseits ein Offenwinkelglaukom festgestellt. Der Druck war links zw. 21 und 30 mm Hg. Vor 10 Jahren dann die erste Nervenfasermessung mit ersten "Beeinträchtigungen" am linken Auge. Schließlich wurde Ende 2023 wieder eine Messung der Nervernfaser gemacht. Diesmal mit deutlicher Beeinträchtigung der Nervenfaser. Gesichtsfeldausfälle hatte ich zum Glück noch keine.

Dann im April 2024 die OP am linken Auge (Trabekulektomie). Der Operateur war mit dem Verlauf soweit zufrieden. Der Druck ist seitdem zwischen 5 und 9 mm Hg. Allerdings sehe ich nach 9 Monaten immer noch sehr unscharf (Sehkraft zw. 30 und 40%) - was sich laut Optiker auch durch eine Brille nicht verbessern lässt.

Da ich viel am Bildschirm arbeite, ist das linke Auge immer gereizt. Zwischenzeitlich tropfe ich Bepanthen-AT, die die Reizung erträglich machen.

Allerdings frage ich mich, ob die Minderung der Sehkraft in dem Ausmaß "normal" ist...

• Hallo Irmela!

ich bin auch im Süden (nördlich vom München)

Meine Geschichte ist ähnlich, ich habe auch ein Offenwinkelglaukom, das ich seit ca. 15 Jahren behandlle, zuerst nur mit Tropfen.

(Behandlung und Verlauf, siehe meine Profil)

Der AID auf dem rechten Auge (da habe ich auch leichte Gesichtsfeldausfälle) konnte für die Schädigung durch Tropfen nicht mehr aussreichend gesenkt werden. Deshalb wurde bei mir eine tiefe Sklerektomie im Sept. 2021 auf dem rechten Auge gemacht.

Nach einer sehr langen Heilungsphase (ich hatte immer wieder Undichtigkeiten am Sickerkissen) und viel Geduld, habe ich einen AID auf dem Auge von 5 bis 8.

Ich sehe auch nicht mehr so gut auf dem Auge wie vor der OP. Wobei das auch stark tagesformabhängig ist.

Der erste Grund war, es entwickelte sich ein grauer Star ca. 1,5 Jahren nach der tiefen Sklerektomie. Das wurde mir aber auch schon vor der OP erklärt, dass die Linse durch den Eingriff nicht mehr so geschützt ist und deshalb es schneller zur Trübung der Linse kommt.

Im Juli 2023 hatte ich dann eine Katarakt OP rechts. Danach hatte ich zumindest wieder klare Sicht und keinen Nebel mehr.

Vielleicht entwickelt sich bei dir auch eine grauer Star?

Meine weitere Überlegung für mein schlechteres Sehen sind:

- trockenes Auge durch das Filterkissen (meines ist riesig) da hilft mir nur oft stündlich HyloGel und Evo Tears omega (gerade an Tagen mit viel Bildschirmarbeit) Wenn ich es mir zeitlich erlauben kann, mache ich mittags eine Augenpause mit Wärmemaske und feuchtem Tuch

- durch meinen niedrigen AID, ist meine Aderhaut und dadurch meine Netzhaut faltig und dann kann das mit dem scharf sehen nicht funktionieren (so erkläre ich es mir selber) Mein Operateur rät mir von einer Verkleinerung des Filterkissens ab, da dann der AID wahrscheinlich erstmal viel zu hoch wird, und die angestrebten 10 schwierig zu erreichen sind.

Vielleicht kannst du ja bei der nächsten Untersuchung nach dem Zustand deiner Netzthaut fragen?

Viele Grüße Uke

• Hallo Uke, Ich habe auch ein Filterkissen und die trockenen Augen. Mir hat sehr geholfen dass ich mir punktum plugs setzen liess und gegen die Blepharitis hilft mir sehr gut die Blephasteam Brille.

Gruss Malve

• Hallo Uke,

Danke für Ihren Bericht - und ja, der graue Star ist auf dem operierten Auge auch schon auf dem Vormarsch. Das war mir nicht von Anfang an bewußt. Aber ich hatte ja angesichts der Diagnose keine Wahl bzgl. der OP und den Folgen. Also Augen zu und durch=(.

Beim nächsten AA-Termin werde ich hoffentlich schlauer sein, wie es mit dem Sehen auf dem linken Auge weiter geht. Autofahren ist jedenfalls momenten nicht mehr drin.

malve Der Tipp mit der Blephasteam-Brille ist eine Überlegung wert - Danke dafür!

Viele Grüße

Irmela

• Hallo irmela!

Willkommen im Forum.

or 10 Jahren dann die erste Nervenfasermessung mit ersten "Beeinträchtigungen" am linken Auge. Schließlich wurde Ende 2023 wieder eine Messung der Nervernfaser gemacht. Diesmal mit deutlicher Beeinträchtigung der Nervenfaser. Gesichtsfeldausfälle hatte ich zum Glück noch keine.

Da lagen echt 10 Jahre zwischen den 2 Untersuchungen? Was hast Du da machen lassen? HRT? Vor 10 Jahren dürfte es das OCT noch nicht oder selten gegeben haben.

Dann im April 2024 die OP am linken Auge (Trabekulektomie). Der Operateur war mit dem Verlauf soweit zufrieden. Der Druck ist seitdem zwischen 5 und 9 mm Hg. Allerdings sehe ich nach 9 Monaten immer noch sehr unscharf (Sehkraft zw. 30 und 40%) - was sich laut Optiker auch durch eine Brille nicht verbessern lässt.

Auch ein niedriger AID kann das Sehen beeinflussen und man kann unscharf sehen.

Und auch das trockene Auge kann das Sehen beeinflussen. Es gibt diverse Produkte, wo man sich einfach durchprobieren muss.

Der Graue Star wird ja schon erwähnt, den muss man halt auch im Auge behalten (kleiner Wortwitz :oD, sorry!).

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

Da lagen echt 10 Jahre zwischen den 2 Untersuchungen? Was hast Du da machen lassen? HRT? Vor 10 Jahren dürfte es das OCT noch nicht oder selten gegeben haben.

Nein, 2018 hatte ich ein erstes OCT machen lassen. 2014 wurde die Untersuchung mit einem HRT gemacht.

Und auch das trockene Auge kann das Sehen beeinflussen. Es gibt diverse Produkte, wo man sich einfach durchprobieren muss.

Momentan bin ich bei Bepanthen Augentropfen und ein Augengel von Eye Medica. Das passt erstmal.

Der Graue Star wird ja schon erwähnt, den muss man halt auch im Auge behalten (kleiner Wortwitz :oD , sorry!).

Der WItz war gut! Und ja, der graue Star wird als nächstes "behandelt". Vielleicht ist dann die Sicht wieder klarer ;)

Viele Grüße

Irmela

• Hallo irmela!

Nein, 2018 hatte ich ein erstes OCT machen lassen. 2014 wurde die Untersuchung mit einem HRT gemacht.

Ok, die Drucksenkung nach der TE sollte ja nun Entlastung für den Sehnerv bringen.

Vielleicht ist dann die Sicht wieder klarer ;)

Bestimmt. Mir sagte kürzlich ein Patient nach der Kat-OP, ..."... wenn ich das gewusst hätte, wie bunt die Welt wieder voller Farben sein kann, hätte ich die OP schon viel früher machen lassen.....".

Dieser Satz gilt bestimmt nicht für alle Menschen, aber ich fand den schon sehr aufschlussreich.

Viele Grüße
    Sabine

• Bei mir war der Grau Star ja nicht sehr ausgeprägt. Trotzdem war es erstaunlich, wie viel klarer die Welt nach der OP war.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.