• Hallo, ich bin Cati und bin gerade fix und fertig 😱 letztes Jahr wurde durch Zufall bei mir ein Glaukom im Endstadium festgestellt, , meine Sehrnerven sind schon zu 90% zerstört, es betrifft beide Augen und wir schaffen es nicht den Augendruck runter zu bekommen 😞 ich habe solche Angst zu erblinden, es macht nicht total fertig

Wie geht ihr damit um wenn ich fragen darf

LG Cati

• Hey Cati,

so ging es uns allen Mal hier! Da kann man auch gar nicht so viel raten, es gibt einfach kein Patentrezept. Wahrscheinlich gute Freunde/Familie die fĂŒr einen da sind. Mir hat zusĂ€tzlich geholfen viel ĂŒber die Krankheit zu lernen, auch wenn das eigentlich nichts besser macht.

Aber um die zu helfen, welche Glaukomform hast du denn? Und wenn du sagst ihr bekommt den Druck nicht unter Kontrolle, was wurde den gemacht und wie ist die aktuelle Therapie?

• cati64 Willkommen in diesem Forum!

Wie wurde denn festgestellt, dass deine Sehnerven zu 90 % zerstört sind? Wie sind die Auswirkungen? Hast du starke GesichtsfeldausfÀlle? Wie ist dein Visus? Warum wurde das Glaukom erst so spÀt entdeckt? Ist dir selbst keine EinschrÀnkung aufgefallen? Warst du nur beim Augenarzt oder auch in einer Augenklinik? Bist du stark kurz- oder weitsichtig?

Welche Glaukomform wurde festgestellt? Welche Untersuchungen wurden gemacht? Wie waren deine Druckwerte? Wo liegt dein Zieldruck? Und, gleiche Frage wie Affected, was wurde bis jetzt unternommen, um den Druck zu senken?

Du siehst, es gibt eine Menge Fragen. Vielleicht magst du uns ein bisschen mehr ĂŒber dich erzĂ€hlen, dann können wir auch besser darauf eingehen und uns gemeinsam Gedanken machen.

Als ich von meinem Glaukom erfahren habe, war ich ĂŒbrigens zunĂ€chst auch am Boden zerstört. Mit der Zeit lernt man, damit umzugehen.

Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Cati,

auch bei mir wurde ĂŒber 6 Jahre nur ganz schwierig der Druck leicht reduziert. Ein Auge ist bereits bei mir blind.

Einer der ChefĂ€rzte der Uni WĂŒrzburg bestand auf diverse Untersuchungen beim Hausarzt. Darunter auch eine Langzeitblutdruckmessung. Ich messe schon seit vielen Jahren regelmĂ€ssig den Blutdruck, aber nicht ĂŒber 24 Stunden regelmĂ€ssig.... Sogar bei den OP'S war der Blutdruck super und das Ă€rztliche Personal meinte so oft "Sie werden wohl durch gar nichts geschockt" und das waren die Messwerte in der Uni, die dieser Chefarzt auch kannte.

Wir haben uns auch oft und viel privat unterhalten weil er auch mein Stationsarzt war. Sein Vater war/ist praktischer Arzt und er versucht als Arzt den ganzen Körper mit den Augen in Verbindung zu bringen. BINGO!!!!

Es hat sich herausgestellt, dass wenn mein unangenehmer Vermieter hier auftaucht (und der lĂ€uft hier tĂ€glich auf obwohl er nicht hier lebt, einfach weil er quatschen möchte - ich aber nicht!!!!) schießt der Blutdruck hoch. Ich bekam ein Medikament - kleinste Dosis - nehme es seit ca. 2 Monaten - Druck ist nun immer max. 120/80 und mein Augeninnendruck erstmals!!!! beim regionalen Augenarzt mit ICare - am blinden Auge 15 (bisher immer ĂŒber die Jahre 20) und am sehenden Auge 11 (bisher im Besten Fall 14).

Dieses schreibe ich dem derzeit guten Blutdruck zu. Also den mal prĂŒfen lassen und am Hals die Doppelsonarchecks ob die Durchblutung stimmt. Und auch ganz wichtig: SchilddrĂŒse!!!! Die wurde bei mir auch erst vor 7 Jahren eingestellt obwohl ich damit schon frĂŒher Probleme hatte (hat aber die HausĂ€rzte in der Region in der ich seit 20 Jahren lebe damals nicht interessiert).

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit RetrobulbÀrbetÀubung

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (22. November 2024 um 08:29)

• Niedrig - ich weiß es nicht mehr, weil ich es nicht mehr aufgeschrieben habe, ich meine aber er geht im unteren Bereich nicht unter 60.

Selbst wenn: der Blutdruck muss runter von seinen Höhen weil ich bereits eine verhÀrtete Niere habe.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit RetrobulbÀrbetÀubung

• Hallo Cati!

Hallo, ich bin Cati und bin gerade fix und fertig 😱 letztes Jahr wurde durch Zufall bei mir ein Glaukom im Endstadium festgestellt, , meine Sehrnerven sind schon zu 90% zerstört, es betrifft beide Augen und wir schaffen es nicht den Augendruck runter zu bekommen 😞 ich habe solche Angst zu erblinden, es macht nicht total fertig

Wie geht ihr damit um wenn ich fragen darf

LG Cati

Ich schließe mich all den gestellten Fragen an!

Tropfst Du? Wurde operiert? Wie alt bist Du?

Viele GrĂŒĂŸe
    Sabine

• Ich bin letztes Jahr zum Augenarzt da ich eine neue Brille brĂ€uchte, war schon seit vielen Jahren nur beim Optiker, der sagte mir ich habe ein Glaukom im Endstadium, bin dann sofort am grauen Star operiert worden, danach Augentropfen, da ich mich nicht gut aufgehoben fĂŒhlte habe ich den Arzt gewechselt und er meint genau das gleiche 😞

Ich Tropfen jetzt morgens und Abends, mein Gesichtsfeld ist laut Untersuchung stark eingeschrĂ€nkt aber gefĂŒhlt sehe ich alles, ich habe keine AusfĂ€lle, mein Augendruck ist bei, 16 und 18 und dĂŒrfte nicht ĂŒber 14 sein lt Arzt, ich verstehe gar nix mehr

Ihr habt berechtigte Fragen gestellt die ich aber nicht beantworten kann, ich bekomme alle drei Monate den Druck gemessen und wieder 3 Monate spÀter schaut sich der Arzt die Werte an, meint das meine Augen sehr schlecht sind und das wars, ich Tropfen latano Tim abends und brimonidin morgens und abends

2 Mal editiert, zuletzt von cati64 (22. November 2024 um 17:40)

• cati64 Dann warst du wohl noch nie in der Augenklinik zur Glaukomsprechstunde, oder? Ich wĂŒrde den Augenarzt um eine Überweisung bitten. Die Augenklinik macht noch einmal alle Untersuchungen und oft wird dann auch die Therapie angepasst.

Auf jeden Fall solltest du dir mal alle Fragen notieren, die du den AugenĂ€rzten stellen möchtest, um selbst ĂŒber deine Krankheit besser informiert zu sein. Und sammle Ausdrucke von den Arztbriefen der Augenklinik und Untersuchungen wie z.B. vom Gesichtsfeld. So kannst du selbst den Verlauf verfolgen.

Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo DieDa

Vielen Dank fĂŒr den Tipp, ich werde den Augenarzt auf alle FĂ€lle bitten mir eine Überweisung zu geben, er hat nie so etwas erwĂ€hnt, ich muss mal schauen wo es in der NĂ€he von Frankfurt am Main eine solche gibt, mit mir hat noch nie jemand gesprochen nur immer gesagt wie schlecht meine Augen 😔, ich hoffe nur er macht es so einfach, bekommt man keinen Termin ohne Übetrweisung?

• Liebe Cati64!

Ohne Überweisung eines AAs bekommst du leider keinen Termin in einer Glaukom-Sprechstunde!

Ich persönlich war und bin immer sehr zufrieden in der Uniklinik Mainz..liegt ja Quasi bei dir um die Ecke!

Trau' dich und bitte deinen AA um eine Überweisung! FĂŒr mich sind diese Termine immer maßgebend und ich fĂŒhle mich dort sehr gut aufgehoben! Auch mein AA vor Ort nimmt diese 'UnterstĂŒtzung' immer gerne an!

Liebe GrĂŒĂŸe, Christine

• cati64 Es ist so, wie Mickey sagt: Ohne Überweisung kommst du nicht in die Glaukomsprechstunde. Um den Termin kĂŒmmerst du dich selbst, das geht meist per Mail. Aber nicht wundern, falls du schon in einem Vierteljahr einen bekommen solltest, wĂ€re das extrem schnell!