Normaldruckglaukom und SLT

• Hallo!

Ich habe seit Januar 24 die Diagnose Normaldruckglaukom mit starker Kurzsichtigkeit. Der Druck heute war beidseitig bei 17 und meine AA empfiehlt mir jetzt ein beidseitiges SLT in der Praxiszentrale durchführen zu lassen. Leider sind mir in der Praxis heute die wichtigen Fragen natürlich nicht eingefallen und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.

-Ich überlege mir einen Termin in der Uniklinik Bonn für das SLT geben zu lassen (falls möglich). Das SLT ist lt meiner AA in der Praxis Tagesgeschäft und ich bin sehr verunsichert.

-Wie oft kann man grundsätzlich ein SLT machen lassen? 2/3 x und dann war es das?

• Hey,

also die SLT kann man in der Regel 3 Mal machen, man diskutiert mittlerweile glaube ich, ob es nicht sogar häufiger ginge. Aber was ich nicht verstehe, eine SLT senkt ja den Druck bzw. soll es. Beim Normaldruckglaukom ist der Druck nicht das Problem. Mit welcher Begründung möchte er es denn dann machen? Oder hast du doch Druckspitzen o.ä.?

• Willkommen in diesem Forum, SST2872 Ich habe auch ein Normaldruckglaukom (NDG) und bin stark kurzsichtig (-12,5 Dioptrien). Aber mit SLT kenne ich mich nicht aus.

Beim Normaldruckglaukom ist der Druck nicht das Problem.

Doch, der Druck ist schon wesentlich. Er darf beim NDG aber nicht auf 20 hochgehen, der Zieldruck liegt da eher bei 10-15. Dadurch soll der Sehnerv entlastet werden. Andere Möglichkeiten gibt es kaum, das Glaukom aufzuhalten. Nur kommen beim NDG möglicherweise andere Faktoren dazu, wie z.B. starke Blutdruckschwankungen, welche die Versorgung der Sehnerven beeinträchtigen können.

SST2872 Wie ist bei dir der Blutdruck? Und wie sieht es mit Sport aus? Treibst du intensiv Sport?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ah ok danke DieDa, wieder etwas gelernt. Dann kann eine SLT sich natürlich lohnen. Insbesondere, wenn man von 17 auf 15 muss, kann das schon klappen. Garantieren und wie lange es hält, kann aber natürlich niemand was.

Einmal editiert, zuletzt von Affected (18. November 2024 um 21:48)

• Hallo SST2872!

Willkommen im Forum. Ich habe Dir mal ein eigenes Thema erstellt. Sonst gehen Deine Posts irgendwann unter im Forum.

Ich überlege mir einen Termin in der Uniklinik Bonn für das SLT geben zu lassen (falls möglich). Das SLT ist lt meiner AA in der Praxis Tagesgeschäft und ich bin sehr verunsichert.

Das ist halt die Frage, ob Du die SLT auch bei Deinem Haus-AA machen lassen wollen würdest. Ein großer Eingriff ist sie definitiv nicht. Das ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Was genau verunsichert Dich?

Viele Grüße
    Sabine

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57