Trockene juckende Augen, rötliche Augenringe - plötzlich

• Liebe Gruppe,

habe seit 3 Tagen extrem juckende trockene Augen. Und aussenrum, Augenringe gerötet.
    Die Augen sind aber komplett weiß (also keine Rötung in den Augen). Bindehaut in Ordnung.

Frage:

Nehme seit ca. 7 Jahren Latanelbtropfen.

Letzten Donnerstag habe ich die neue 3er Packung aus dem Kühlschrank genommen und die erste Flasche geöffnet.

Könnte es sein dass diese Packung nicht in Ordnung ist, evtl. die Kühlkette vom Lieferanten => Apotheke nicht eingehalten worden ist?

Hatte bisher nie Probleme (oder ganz selten, ca. 1-2 mal) die letzten Jahre. Bei trockenen Augen (Bildschirmarbeit) nehme ich immer erfolgreich Augentrost und Arteclactropfen.

Andere Optionen (sorry .....) / Gedanken:

Gedanke 1: Hatte vor 5 Wochen ne heftige Corona Infektion. Die eigentlich typischen Symptome waren nach ca 4-5 Tagen weg. Aber dann Probleme mit meinem Thrombosebein (4-Etagen-Thrombose vor 11 Jahren mit Lungenembolie). Check Angiologe: Alles ok, kommt von Covid.

Dann mit Herz (Stechen, Rasen, ähnlich wie bei der Lungenembolie 2013). Check Kardiologe: Alles ok, kommt von Covid.

Dann fing wieder meine neurogene Blase mit extremen Spastiken an (anderer Thread). Urologe: Alles ok, normal bei meinem Rückenmarkstumor / inkompletter Querschnitt wenn Botox nachlässt...

Gedanke 2: Habe Neurodermitis. Aber zum Glück war der letzte größere Schub vor ca. 10 Jahren (!!!). Damals offene Hände, Hautstellen, der ganze Körper juckt und spinnt - wer das kennt weiß wie besch... man sich fühlt. Jetzt wieder einen leichteren Neurodermitisschub. Auch das könnte ja die juckenden Augenränder erklären.

Wichtig wäre für mich zu wissen: Ist der Gedanke mit der nicht eingehaltenen Kühlkette überhaupt stimmig? Beweisen kann man das ja nicht.

Und noch eine gute Nachricht:
    Hatte letzte Woche AA Check. Augendruck sehr gut (16/17).

Und Netzhautkontrolle mit Foto: Linkes Auge ist die Glaskörperabhebung vollzogen. Kein Kontakt mehr, kein Zupfen mehr an der Netzhaut. Die "gezupften" Stellen links wurden ja 2x gelasert: Check = alles in Ordnung.

Rechtes Auge: Hier auch Glaskörperabhebung, aber noch zugange. Und auch hier hält die Lasernaht (da auch im rechten Auge die Abhebung die Netzhaut angezupft hat).
    Jedenfalls verließ ich den AA frohen Mutes und glücklich...

Lieben Gruß vom...
    Michi

• Hallo Michi, wenn es nur UM das Auge ist, würde ich eher nicht die Augentropfen vermuten. Vielleicht doch Neurodermitis? Möglicherweise auch ausgelöst durch die Covid-Infektion? Wir können da aber nur spekulieren.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Michi,

erstmal Glückwunsch zu den guten Ergebnissen beim Augenarzt. Das ist schon mal beruhigend.

Diese juckenden, trocknen, roten, schuppigen, teils rissigen Augenlider, um das ganze Auge rum, habe ich gerade hinter mir.

Ich habe auch Neurodermitis, aber lange kein Schub mehr gehabt.

Bei mir war es eine Allergie gegen die Dorzolamid Augentropfen, die ich seit Anfang des Jahres getropft habe. Bereits drei Tage nach Absetzen war ne deutliche Besserung da. Ich creme gerade mit Allergika Augencreme. Es gibt auch Phantenol o.a., findest du in Beiträgen hier.

Ich tropfe außerdem seit 2021 Latanoprost, jetzt ausschließlich. Bisher vertrage ich das. Darum konnte ich Dorzolamid jetzt einfach weglassen und wir werden sehen, ob das für die Drucksenkung OK ist.

Ich hatte in den Wochen, in denen die Hautreizung so kontinuierlich zunahm, zwei Mal einen Virus Infekt, vielleicht COVID auch, aber ich habe keinen Test gemacht.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir eine Reaktion auf Latanelb ist. Getriggert durch den Virus Infekt bzw die Anstrengung, die das ganze für das Immunsystem bedeutet??

Latanoprost gilt zwar als recht verträglich, aber bei Neigung zu Neurodermitis und trocknen Augen reagiert die Haut besonders sensibel, denke ich mir.

Die AÄ hat mir gesagt, dass ich, wenn die Haut wieder OK ist, mit Lidrand Pflege beginnen soll. Sie fand, die Meibom Drüsen sind nicht mehr frei...

Es ist kaum aushaltbar, diese juckenden Bereiche um die Augen. Ich fühle mit dir..... Levocetirizin hat mir etwas geholfen, als es brutal juckte. Glaube ich...

Vielleicht ist es gut, mit Hydrocortison oder sogar Cortison den Entzündungskreislauf zu durchbrechen?

Wenn du Cortison responder bist, natürlich Vorsicht.

Und Latanoprost ohne Konservierungsmittel kann in der Zukunft vielleicht verträglicher sein.

Gute Besserung, Nin

• Ein liebes Hallo,

und danke für die Denkanstöße.

War eben beim AA. Und es ist ein Ekzem, Lid, Unterlid. Auge selbst nicht betroffen, also keine Entzündung IM Auge.
    Darum bekam ich jetzt die Prednisolon-Salbe (Cortison).

Soll ich drei mal am Tag schmieren. Komplett bis ans Lid (wenn was ins Auge kommt macht das nichts - sagt der AA).

Und nach der Abheilung sehen wir dann ob es wieder kommt. Dann wäre es eine Unterverträglichkeit (die ja immer plötzlich, auch nach Jahren, auftreten kann). Müssten dann auf Monoprost umstellen.

Wenn es nicht so schnell wiederkommt: Dann wars der aktuelle Neurodermitisschub (das vermutet der AA).

Lieben Gruß und danke für Euren Support,
    Michi

PS: Und während der Abheilungszeit keine anderen Tropfen (bis auf die Latanelb) nehmen sagt der AA ^^.

Einmal editiert, zuletzt von Michi67 (19. November 2024 um 13:53)

• Das scheint ein guter Plan zu sein.

So nach einer guten Woche kannst du ja mal den Augeninnendruck messen lassen.

Meine Erfahrung war, durch Prednisolon AT geht der bei mir auf über 30.

Da du nur die Haut behandelst, ist die Wirkung hoffentlich geringer. Und es sind auch nur einige Prozent der Menschen Cortison-Responder. Vielleicht ist bei dir nichts.

Ich finde es wichtig, als Patient darauf zu achten (seit ich es weiß ; ), denn es gibt leider auch Cortison -induzierte Sehnervschäden nach langjähriger Behandlung der Haut aufgrund von Neurodermitis. Kenne keinen Hautarzt, der darauf hingewiesen hat.

Viel Erfolg, gute Abheilung !!

Einmal editiert, zuletzt von Nin (19. November 2024 um 15:43)

• Danke Nin,

das denke auch. Und finde meinen AA bisher wirklich super. Und die Gefahr eines Druckanstiegs sei bei der Anwendung auf der Haut (nicht im Auge) sehr gering. Meine letzte Messung war ja erst kürzlich 16/17.

Hast Du / habt Ihr mir Tipps für die Pflege in Zukunft? Habe das im Gesicht nie so richtig ernst genommen.

Wie könnte eine prophylaktische Pflege der Lidzone (unten/oben vom Auge) aussehen? Damit die Flüssigkeit der Tropfentherapie gar nicht mehr erst eine Hautreaktion ausserhalb des Auges auslösen kann.

Lieben Gruß!
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von Michi67 (19. November 2024 um 17:15)

• Nur 1 Tropfen ins Auge, so dass nichts über die Lidkante läuft und das Auge sanft schließen nicht zukneifen .

Nach dem Tropfen die Lider mit feuchtem Wattepad abtupfen und die Lidhaut pflegen, z.B. mit

Toleriane Dermallergo Auge.

• Hallo Michi!

Schön, dass soweit mit den Augen alles ok ist, also druckmäßig. Die Reizungen rund um das Auge sind natürlich auch echt lästig. Da drücke ich Dir die Daumen, dass diese schnell mit dem Prednisolon abheilen.

Kürzlich hat mir jemand Blephaderm-Salbe für rund um die Augen als Pflege empfohlen. Vielleicht wäre das was für Dich. Schau`s Dir einfach mal an.

Covid ist immer noch doof und kann blöde Sachen auslösen oder mit sich bringen....

Gute Besserung für Dich!

Liebe Grüße
    Sabine

• Meine Ekzeme heilen ja gerade ab und ich trage direkt vor dem Tropfen als Schutz diese Allergika Augencreme auf....und danach abwischen und neu...

Sie ist etwas reichhaltiger als Toleriane, letztere hatte bei mir gebrannt. Wie gesagt, auf der entzündeten Haut.

Ich hatte mal ne Probe von Benevi. Habe ich vertragen, war vor dem Ekzem. Gefiel mir gut.

Die Produkte sind teuer. Frag nach Proben

Liebe Grüße

• Liebe Sabine, liebe Nin,

danke Euch für den Input. Habe wirklich bisher keine Augenpflege betrieben. Aber mir jetzt mal die Tipps notiert und werde diese nach der Normalisierung der Haut probieren.

Der AA meinte die Pflege erst starten NACH der Abheilung. Soll diese Prednisolon-Salbe 3x am Tag dünn auftragen. Aber tatsächlich ist es heute schon etwas besser (Einbildung?^^).

Eine Frage noch: Wie schaffes ich es in einen Post mehrere Zitate unterzubringen? Habs eben versucht - und aufgegeben :)

Lieben Gruß,
    Michi

• Ok, dann passt das doch! Super :freuen_: !

LG
    Sabine

Danke für den Zuspruch, liebe Sabine!

Ich hatte eigentlich nur Michi durch meine Erfahrung helfen wollen 😄

Das Weglassen von Dorzolamid bringt mir Ruhe, aber jetzt nach einer Woche mit ausschließlich Latanoprost auch einen höheren AID. 20, vorher 15.

Also doch keine Ruhe.

Für dich alles Gute, Respekt für deine Admin Arbeit !

LG Nin

• Hallo Ihr Lieben,

also letzten Mittwoch auf KM-freie Tropfen (Latano-Vision) gewechselt. Keine Verbesserung. Im Gegenteil: Das Auge selber ist trockener als bei Latanelb (mit KM). Heute wieder jugende brennende Augenränder. Und geschwollen da ich gerieben habe.

Gehe heute zurück zu meinen "Latanelb". Allerdings habe ich nach einer Woche die Cortisonsalbe (nichts INS Auge, sondern drumherum..) abgesetzt. Das werde ich morgen am Telefon meinem AA mitteilen.

Welchen Tipp habt Ihr mir noch: Habe gelesen eine wärmende Augenmaske ist gut. Habe ich gleich geholt und heute mal aufgelegt. Tut richtig gut. Oder wäre eine Kühlung besser. Oder beides im Wechsel?

Noch eine Frage: Die Lidrandmassage nach Wärme um die Meibomdrüsen zu reinigen erfordert ja etwas Druck beim ausmassieren. Ist der Druck nicht irgendwie relevant für den AID? Frage mal meinen AA da ich Seitenschläfer bin. Und manchmal halb auf einem Auge liege. Er verneinte dies (im Zusammenhang Seitenschläfer).

Lieben Gruß,
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von Michi67 (2. Dezember 2024 um 20:34)

• Wenn die Meibomschen Drüsen verstopft sind, hilft am besten feuchte Wärme.

Die Spezialmaske dafür ist die Blephasteam. Die habe ich auch und bin sehr zufrieden. LG

• Hallo Michi,

hast du mal einen Allergietest gemacht? Ich hatte auch nur Ausschlag am äußeren Augenlid und das Auge selbst sah normal aus. Es hat sich bei mir herausgestellt, dass es nichts mit den Augentropfen zutun hatte, sondern mit Durftstoffen in Kosmetika; Reiniungsmitteln, etc. die ich nicht plötzlich nicht mehr vertragen habe.

• Ich danke Euch wirklich für die vielen Inputs.

Meine Frau hatte eben auch eine Idee: Ziemlich zur Zeit als es losging hatte ich eine neue waschbare FFP2 Maske gekauft. Und genutzt (gerade beim Arzt oder Apotheken). Diese Maske hat anfangs auch ziemlich nach Chemie gerochen, was mir aber egal war. Klar sagt meine Frau jetzt: Sowas muss man doch wissen dass so eine Maske erstmal gelüftet oder gewaschen werden soll...

Viele Optionen. Mein AA meinte heute am Telefon: Da ich die Cortisonsalbe nicht mehr nehme und auch bei Tropfenwechsel keine Besserung eintrat (das Auge selbst aber nicht betroffen ist) sollte ich meinen Hautarzt fragen.

Ich rief also den Hautarzt an. Nächster Termin: April 2025.

Mein Hausarzt, der mich bei vielen Wehwechen seit 12 Jahren intensiv betreut hat mir jetzt die Elidel Salbe verschrieben. Meine Güte was es alles gibt.

Lieben Gruß,
    Michi

• Sodale,

bin gestern einfach zum Hautarzt. Kam dann auch gleich dran (??????), sollte aber die Notfallüberweisung des Hausarztes nachreichen.

Diagnose: Lidekzem wegen meiner Neurodermitis. Die HÄ meinte es ist einfach ein Schub. Stress etc. Hat dann auch einen Allergietest auf meiner Haut veranlasst. Und mir eine Hydrocortison 1,0 verschrieben.

Am Ende meinte sie: Latanoprost kennst sie gut. Viele Frauen kaufen das auf eigene Rechnung als Schönheitstropfen (Wimpern etc.). UNFASSBAR.

Lieben Gruß,
    Michi

• Hallo Michi,

bleibt also weiter spannend ...

Tropfenwechsel hattest du nicht, was den Wirkstoff betrifft.

Vielleicht kannst du die restlichen Latanelb Flaschen ja verticken als Schönheitstropfen (Wer nimmt das freiwillig???).

Gute Besserung und liebe Grüße

• Huhu Nin,

hab noch die Allergiepflaster. Und beim nächsten Hautarzttermin soll ich die Tropfen und alles mit dem ich in Kontakt komme mitbringen. Die können wohl fast alles testen. Was meinen Neuroschub ausgelöst hat. Jedenfalls ja: Stress. War schon früher Auslöser.

Was mich aber wundert: Warum bekomme ich vom AA eine Cortisonsalbe verschrieben. Die HA meinte auch: Super perfekt für die Augenlider. Aber im Beipack steht: Nicht bei Glaukom .... Ja ich trage sie nur DRUMHERUM auf .... aber dennoch.

Übrigens, was ich hier auch gelesen habe und aus eigener Erfahrung: Nehme jeden Tag je Nasenloch einen Hub Cortisonspray für meine Polypen. HNO wollte es, AA sagte kein Thema. Und hat sich nie auf meinen Druck ausgewirkt. Scheinbar kein Cortison-Responder.

Happy Weekend,

Michi

Einmal editiert, zuletzt von Michi67 (6. Dezember 2024 um 19:06)

• Wenn du kein Cortison-Responder bist, dann macht die Salbe auch nichts - außer hoffentlich heilen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      2,1k
      57