Liebe Gruppe,
habe seit 3 Tagen extrem juckende trockene Augen. Und aussenrum, Augenringe gerötet.
Die Augen sind aber komplett weiß (also keine Rötung in den Augen). Bindehaut in Ordnung.
Frage:
Nehme seit ca. 7 Jahren Latanelbtropfen.
Letzten Donnerstag habe ich die neue 3er Packung aus dem Kühlschrank genommen und die erste Flasche geöffnet.
Könnte es sein dass diese Packung nicht in Ordnung ist, evtl. die Kühlkette vom Lieferanten => Apotheke nicht eingehalten worden ist?
Hatte bisher nie Probleme (oder ganz selten, ca. 1-2 mal) die letzten Jahre. Bei trockenen Augen (Bildschirmarbeit) nehme ich immer erfolgreich Augentrost und Arteclactropfen.
Andere Optionen (sorry .....) / Gedanken:
Gedanke 1: Hatte vor 5 Wochen ne heftige Corona Infektion. Die eigentlich typischen Symptome waren nach ca 4-5 Tagen weg. Aber dann Probleme mit meinem Thrombosebein (4-Etagen-Thrombose vor 11 Jahren mit Lungenembolie). Check Angiologe: Alles ok, kommt von Covid.
Dann mit Herz (Stechen, Rasen, ähnlich wie bei der Lungenembolie 2013). Check Kardiologe: Alles ok, kommt von Covid.
Dann fing wieder meine neurogene Blase mit extremen Spastiken an (anderer Thread). Urologe: Alles ok, normal bei meinem Rückenmarkstumor / inkompletter Querschnitt wenn Botox nachlässt...
Gedanke 2: Habe Neurodermitis. Aber zum Glück war der letzte größere Schub vor ca. 10 Jahren (!!!). Damals offene Hände, Hautstellen, der ganze Körper juckt und spinnt - wer das kennt weiß wie besch... man sich fühlt. Jetzt wieder einen leichteren Neurodermitisschub. Auch das könnte ja die juckenden Augenränder erklären.
Wichtig wäre für mich zu wissen: Ist der Gedanke mit der nicht eingehaltenen Kühlkette überhaupt stimmig? Beweisen kann man das ja nicht.
Und noch eine gute Nachricht:
Hatte letzte Woche AA Check. Augendruck sehr gut (16/17).
Und Netzhautkontrolle mit Foto: Linkes Auge ist die Glaskörperabhebung vollzogen. Kein Kontakt mehr, kein Zupfen mehr an der Netzhaut. Die "gezupften" Stellen links wurden ja 2x gelasert: Check = alles in Ordnung.
Rechtes Auge: Hier auch Glaskörperabhebung, aber noch zugange. Und auch hier hält die Lasernaht (da auch im rechten Auge die Abhebung die Netzhaut angezupft hat).
Jedenfalls verließ ich den AA frohen Mutes und glücklich...
Lieben Gruß vom...
Michi