Hallo!
Vorgestern ist meine Schwester (80 Jahre) in der Uniklinik in Bonn am rechten Auge operiert worden: Tiefe Skerektomie mit Esnoper Implantat und Mitomycin C.
Sie hat ein Normaldruckglaukom. Ist jemand schon auf diese Weise operiert worden? Ich habe bisher noch nie etwas über das Esnoper Implantat gelesen.
Sie musste nur über Nacht in der Klinik bleiben und konnte am nächsten Vormittag nach Hause.
Der Augeninnendruck lag bei Einweisung um 14, bei Entlassung 4 mmHg. Dexa-sine (6x) und Floxal (4x) täglich müssen getropft werden.
Morgen hat sie die Nachsorge bei ihrer HAÄ.
Liebe Grüße
Barbara
-
-
tiefe Sklerektomie mit Esnoper Implantat
-
-
Liebe Barbara!
Bisher war ein Esnoper-Implantat im Forum, meines Wissens, noch kein Thema. Das ist ja wirklich interessant.
Folgende Infos habe ich gefunden:
Primäres Offenwinkelglaukom und tiefe Sklerektomie mit Esnoper-Clip - Kompakt Ophthalmologie
Hier eine Fachseite, die aber leider auf Englisch ist:
Wie geht es Deiner Schwester nach der OP? Wie ist der Druck nun ein paar Tage nach der OP?
Liebe Grüße
Sabine -
Hallo!
Vielen Dank Sabine für den Link!
Meine Schwester fühlt sich ganz gut, keine Schmerzen. Der Druck war 2 Tage nach der OP immer noch bei 4, auf dem nicht operierten Auge bei 11.
Den nächsten Termin in der Uniklinik hat sie erst am 19.12.
-
Hallo Joschi!
Schön, dass sich Deine Schwester gut fühlt! Daumen sind für sie gedrückt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden, so bekommen wir Infos über das Esnoper-Implantat.
Liebe Grüße
Sabine -
Hallo!
Bei dem letzten Besuch bei der HAÄ war der Druck auf dem operierten re Auge bei 10, bei dem linken Auge 17. Der nächste Termin in der Uniklinik ist auf Anfang Januar verschoben worden.
Weihnachten sehe ich meine Schwester und kann mir ihr Auge mal anschauen und erfahre vielleicht noch mehr.
Ganz liebe Grüße
-
Huhu Joschi!
Weihnachten sehe ich meine Schwester und kann mir ihr Auge mal anschauen und erfahre vielleicht noch mehr.
Bisher scheint das ja wirklich gut zu laufen!
Ok, ich bin gespannt. Vielen Dank für Deinen Bericht.
Liebe Grüße
Sabine