Nach Jahren des stillen Mitlesens ......

• .......möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen . ;o) Ich bin Dirk , 56 Jahre jung , Servicetechniker im Außendienst und komme aus der Nähe von Deggendorf .

Meine Odyssee begann irgendwann in 2012 . Ein Routinebesuch beim AA ergab einen erhöhten AID auf beiden Augen von knapp über 20 mmHG , bei einem Gesichtsfeldausfall von ca. 25% auf dem RA . Bis 2016 wurde ich mit Tropfen und SLT mit mäßigen Erfolg therapiert . Dann stellte mein AA den Kontakt zu Prof.Jünemann , damals Leiter der UK Rostock, her . Ich also rein in die Bahn und ab nach Rostock . Hier erfuhr ich nun endlich im Detail an was ich leide . Ein Pigmentglaukom . Ok, dachte ich , das muß wohl etwas Besonderes sein , nachdem gefühlt 100 Studenten ( ich verzichte mal hier auf das Gendern =)) mich mit der Spaltlampe und erstaunten Ausrufen gequält hatten. In Folge wurde am RA ein XEN Stent eingesetzt , mit dem Ergebnis RA 13-16 mmHG / LA 16-20 mmHG ( mit Tropfen ) ungefähr bis 2021 .

Dann änderten sich meine privaten Lebensumstände und komischerweise auch mein AID , welcher nun ständig am RA entgleiste . Prof.Jünemann , nun in Erlangen ansässig, entschloss sich zu einer TE am RA . Anfängliche Druckeinbrüche wurden mit Viskogabe in die Vorderkammer ausgeglichen . Bis heute einigermaßen stabil . Sehnervendiagnostik mit dem HRT ergab über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keine Verschlechterungen an beiden Augen .

Nun ging es mit dem LA weiter und ich hätte nie geglaubt welche Schwierigkeiten mir dies bereitet , zu mal es sich um mein " gutes, dominantes" Auge handelt . Im August diesen Jahres wurde mir auch hier von Prof. Jünemann ein XEN Stent eingesetzt . Der AID lag kurz nach der OP bei 5-8 mmHG . Ganz gut meint man , aber hier begannen nun meine Probleme . Der Visus fiel rapide ab , gerade Linien wellig , Konturen seltsam verzerrt . Zweimalige Viskogaben hatten einen Druck jenseits der 50 mmHG und extreme Schmerzen zur Folge . Aderhaut in Falten und Druck im Moment bei ca. 3-7 mmHG

Ich bin seit August mit kurzen Unterbrechungen krankgeschrieben und verzweifel fast an der Situation . Kommenden Dienstag soll mir nun in einer kleinen OP ein Faden gelegt werden um den AID ansteigen zu lassen .

Vielleicht kann mich von euch jemand aufklären was es mit diesen Faden auf sich hat und ob diese Sehstörungen " normal " sind bei einem AID unter 8mmHG . In Erlangen wird mir gesagt das dies alles wieder in Ordnung kommt , aber iwie fehlt mir da etwas der Glaube . Naja , ihr kennt das ja sicher .......

Schönen Sonntag und herzliche Grüße

Dirk

• Hallo Dirk, bei Deinem niedrigen Druck sind die Sehstörungen normal. Mit dem Faden wird das Filterkissen verkleinert, dann müsste der Druck steigen. Welchen Xen hast Du genau? 45 oder 60, weißt Du das?

Gruß

• Hallo Malve ,

vielen Dank für die rasche Antwort . Er hat mir nur im Vorfeld gesagt das er beim LA einen größeren Durchmesser wählt und wir uns stufenweise anpassen werden . Ich denke mal das sich deine Angaben auf den Durchmesser beziehen , demzufolge schätze ich mal die 60 . Aber genau weiß ich es nicht . Info letzte Woche war nur, das wohl alles gut arbeitet , Vorderkammer groß ist , aber eben das Kammerwasser durchrauscht .

• Ist das Filterkissen prall? Das zeigt die gute Funktion.

Vorderkammer wird bei dieser OP ja eigentlich nicht weiter. Die bleibt so wie sie wa. Es sei denn, die Linse wurde getauscht.

• Hallo Dirk,

deine Sehstörungen (gerade Linien wellig , Konturen seltsam verzerrt) sind wahrscheinlich eine Folge der Falten in der Aderhaut. Die Netzhaut liegt auf der Aderhaut auf und liegt bei dir deshalb jetzt auch in Falten.

Ich hatte 2022 nach einer TE über mehr als 2 Monate einen AID von weniger als 6 mm Hg und es hatten sich dadurch ebenfalls Falten in der Aderhaut gebildet. Nachdem durch das Nachlegen eines Fadens und eine Injektion von Hyaluronsäure in die Vorderkammer der AID auf ca. 13 mm Hg erhöht wurde haben sich die Aderhautfalten glattgezogen und der Visus ist danach wieder so gut wie vorher geworden.

Mir wurde damals dringend geraten, bei dem niedrigen AID von weniger als 6 mm keinen Sport zu treiben und alle körperlichen Belastungen zu vermeiden, weil dadurch das Risiko für die Bildung von Aderhautfalten steigt und man sich nicht darauf verlasen sollte, dass sich solche Falten bei Normalisierung des AID wieder glatt ziehen.

Gruß,
    Georg

• Ist das Filterkissen prall? Das zeigt die gute Funktion.

Vorderkammer wird bei dieser OP ja eigentlich nicht weiter. Die bleibt so wie sie wa. Es sei denn, die Linse wurde getauscht.

Wie gesagt , ich hab nur die Info das alles gut arbeitet . Worauf sich auch immer das " alles " bezieht . Linsen wurden (noch) nicht getauscht . Dienstag bekomme ich diesen Faden , Mittwoch Druckkontrolle . Da werde ich natürlich ein paar Fragen stellen . Das Blöde ist , das Erlangen von mir zwei Autostunden entfernt ist und die Praxis dort zwar einen riesigen OP Bereich ,aber keine Betten hat . Bedeutet für mich , jedesmal Übernachtung im Hotel oder meinem Camper . Aber wer hat schon den perfekten AA um die Ecke . Mit viel Glück werde ich Mittwoch abend zurück sein und natürlich gleich berichten .

deine Sehstörungen (gerade Linien wellig , Konturen seltsam verzerrt) sind wahrscheinlich eine Folge der Falten in der Aderhaut. Die Netzhaut liegt auf der Aderhaut auf und liegt bei dir deshalb jetzt auch in Falten.

Hallo Georg ,

ja , so ähnlich wurde es mir auch erklärt . Dein Post gab mir natürlich Hoffnung von der man bei unseren Problemen nie genug bekommen kann . Vielen Dank dafür ! =)

• So toll war der Ausflug nicht . Faden wurde nicht gesetzt da der Druck bei Ankunft 7-8 war , man entschied sich erneut für die Viskovariante. Am Abend begann dann das Elend , irrsinnige Kopfschmerzen , Übelkeit , Erbrechen . Bei der hinterlegten Notfallnummer wurde mir geraten wegen dem akuten Glaukomanfall sofort den Rettungswagen zu rufen . Dies tat ich und ab ging es in die Uniklinik Erlangen .

Dort erneutes Erbrechen , verdammt peinliche Situation , bei einem Druck jenseits der 50 mmHG .Es wurde nun ungefähr fünfmal verteilt auf die Nacht das Gel aus der Vorderkammer gepresst bis der Druck stabil bei 12 lag . Gestern morgen dann der Druck bei 7 , heute morgen bei 2 . Bedeutet, nun dem Auge Ruhe gönnen und am 26.11. wird dann der Faden gelegt . Wenn ich das richtig verstanden habe , wird der Faden mit dem XEN Stent vernäht um den Durchfluss des Kammerwassers zu verhindern .

OCT und Netzhautuntersuchung ergab Falten in der Aderhaut , keine Schwellung dieser . Netzhaut in Ordnung . Sehstörung weiterhin präsent , logisch , Visus bei ca. 20-30% .Es wurde mir wieder ans Herz gelegt , kein Sport , nicht schwer heben , jegliche Belastung des Auges verhindern .

Fazit : Nach dreimaligen ( ergebnislosen) Viskobehandlungen werde ich diese nicht mehr zulassen und hoffe nun das die Sache mit dem Faden etwas bringt .

LG Dirk

Einmal editiert, zuletzt von dirk_68 (14. November 2024 um 21:51)

• Wenn ich das richtig verstanden habe , wird der Faden mit dem XEN Stent vernäht um den Durchfluss des Kammerwassers zu verhindern .

Der Stent wird über eine Kanüle eingebracht, deren Durchmesser größer ist als der Stent selbt.

Wenn die Kanüle zurückgezogen wird, läuft Kammerwasser nicht nur durch den Xen sondern auch daneben ab. Deshalb ist der Druck erst mal nach der Op immer sehr niedrig. In der Regel schließt sich das Gewebe um den Xen innerhalb der ersten Wochen durch die normale Wundheilung von selbst wieder, es ist also eine Vernarbung. Es scheint, als wäre diese bei Dir ausgeblieben und es müßte nachgeholfen werden, indem das Gewebe mit dem Xen vernäht wird. So stellt sich das jetzt für mich dar.

Alles Gute. Gruß Malve

• Hallo Dirk!

Dort erneutes Erbrechen , verdammt peinliche Situation , bei einem Druck jenseits der 50 mmHG

Druck 50 ist schon sehr hoch!

Wie ist der aktuelle Stand bei Dir? Geht es Dir besser und ist der Druck nun im Griff?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine ,

ich war ja nun am Dienstag wieder in Erlangen bei meinem Prof. Erhofft hatte ich mir eigentlich diesen Faden zu bekommen um eine Erhöhung des AID zu erreichen . Nach gründlicher Untersuchung war er sehr glücklich über den Zustand des Filterkissen's , des Stent's und des AID von 9 mmHG . Es wurde daraufhin keine Maßnahme durchgeführt .

Mein Problem sind allerdings die immer noch anhaltenden Sehstörungen im Fernbereich und das wellenförmige Sehen . Komischerweise hat sich durch den Glaukomanfall vor 14 Tagen die Sehstärke im Nahbereich verbessert , was wahrscheinlich auf eine kurzzeitige Straffung der Aderhaut zurückzuführen ist .

Der Prof . sagte mir das der Druck nun langsam am Ansteigen ist , sich quasi das Auge wieder selbst regelt und die Sehstörung in absehbarer Zeit verschwinden werden . Ich hoffe sehr das er recht behält , da dieser Zustand im Berufsleben schwer zu handeln ist .

Vielleicht hat ja hier noch jemand Vorschläge wie man mit einem zu niedrigen AID umgehen kann um eine Besserung der Sehstörungen zu erreichen .

LG Dirk