Nach Jahren des stillen Mitlesens ......

• .......möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen . ;o) Ich bin Dirk , 56 Jahre jung , Servicetechniker im Außendienst und komme aus der Nähe von Deggendorf .

Meine Odyssee begann irgendwann in 2012 . Ein Routinebesuch beim AA ergab einen erhöhten AID auf beiden Augen von knapp über 20 mmHG , bei einem Gesichtsfeldausfall von ca. 25% auf dem RA . Bis 2016 wurde ich mit Tropfen und SLT mit mäßigen Erfolg therapiert . Dann stellte mein AA den Kontakt zu Prof.Jünemann , damals Leiter der UK Rostock, her . Ich also rein in die Bahn und ab nach Rostock . Hier erfuhr ich nun endlich im Detail an was ich leide . Ein Pigmentglaukom . Ok, dachte ich , das muß wohl etwas Besonderes sein , nachdem gefühlt 100 Studenten ( ich verzichte mal hier auf das Gendern =)) mich mit der Spaltlampe und erstaunten Ausrufen gequält hatten. In Folge wurde am RA ein XEN Stent eingesetzt , mit dem Ergebnis RA 13-16 mmHG / LA 16-20 mmHG ( mit Tropfen ) ungefähr bis 2021 .

Dann änderten sich meine privaten Lebensumstände und komischerweise auch mein AID , welcher nun ständig am RA entgleiste . Prof.Jünemann , nun in Erlangen ansässig, entschloss sich zu einer TE am RA . Anfängliche Druckeinbrüche wurden mit Viskogabe in die Vorderkammer ausgeglichen . Bis heute einigermaßen stabil . Sehnervendiagnostik mit dem HRT ergab über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keine Verschlechterungen an beiden Augen .