.......möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen . Ich bin Dirk , 56 Jahre jung , Servicetechniker im Außendienst und komme aus der Nähe von Deggendorf .
Meine Odyssee begann irgendwann in 2012 . Ein Routinebesuch beim AA ergab einen erhöhten AID auf beiden Augen von knapp über 20 mmHG , bei einem Gesichtsfeldausfall von ca. 25% auf dem RA . Bis 2016 wurde ich mit Tropfen und SLT mit mäßigen Erfolg therapiert . Dann stellte mein AA den Kontakt zu Prof.Jünemann , damals Leiter der UK Rostock, her . Ich also rein in die Bahn und ab nach Rostock . Hier erfuhr ich nun endlich im Detail an was ich leide . Ein Pigmentglaukom . Ok, dachte ich , das muß wohl etwas Besonderes sein , nachdem gefühlt 100 Studenten ( ich verzichte mal hier auf das Gendern ) mich mit der Spaltlampe und erstaunten Ausrufen gequält hatten. In Folge wurde am RA ein XEN Stent eingesetzt , mit dem Ergebnis RA 13-16 mmHG / LA 16-20 mmHG ( mit Tropfen ) ungefähr bis 2021 .
Dann änderten sich meine privaten Lebensumstände und komischerweise auch mein AID , welcher nun ständig am RA entgleiste . Prof.Jünemann , nun in Erlangen ansässig, entschloss sich zu einer TE am RA . Anfängliche Druckeinbrüche wurden mit Viskogabe in die Vorderkammer ausgeglichen . Bis heute einigermaßen stabil . Sehnervendiagnostik mit dem HRT ergab über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keine Verschlechterungen an beiden Augen .
Nun ging es mit dem LA weiter und ich hätte nie geglaubt welche Schwierigkeiten mir dies bereitet , zu mal es sich um mein " gutes, dominantes" Auge handelt . Im August diesen Jahres wurde mir auch hier von Prof. Jünemann ein XEN Stent eingesetzt . Der AID lag kurz nach der OP bei 5-8 mmHG . Ganz gut meint man , aber hier begannen nun meine Probleme . Der Visus fiel rapide ab , gerade Linien wellig , Konturen seltsam verzerrt . Zweimalige Viskogaben hatten einen Druck jenseits der 50 mmHG und extreme Schmerzen zur Folge . Aderhaut in Falten und Druck im Moment bei ca. 3-7 mmHG
Ich bin seit August mit kurzen Unterbrechungen krankgeschrieben und verzweifel fast an der Situation . Kommenden Dienstag soll mir nun in einer kleinen OP ein Faden gelegt werden um den AID ansteigen zu lassen .
Vielleicht kann mich von euch jemand aufklären was es mit diesen Faden auf sich hat und ob diese Sehstörungen " normal " sind bei einem AID unter 8mmHG . In Erlangen wird mir gesagt das dies alles wieder in Ordnung kommt , aber iwie fehlt mir da etwas der Glaube . Naja , ihr kennt das ja sicher .......
Schönen Sonntag und herzliche Grüße
Dirk