• Liebe Leser

    der Beitrag soll sich an die richten die über einen längeren Zeitraum schon kunstlinsen Tragen

    ich meine damit Ü+60

    da ich mit 47 Jahren schon zu den sehr jungen gehöre die den Grauen Star habe..

    Für mich wäre es interessant ob die Sehkraft mit 70Jahren

    genauso ist wie als ich es mit 60haben machen lassen

    oder ob diejenigen es empfinden schlechter zu sehen mit zunehmendem alter

    freu mich über jeden Beitag

    LG

    Markus/Simone

  • Hallo Markus,

    so ganz verstehe ich deine Frage nicht, kann dir aber sagen, dass mein Mann mit jetzt 79 super gut sehen kann. Bei ihm ist die Katarakt-OP 4 Jahre her und es wäre alles bestens, jedes Auge für sich ist komplett gesund, nur spielt das Gehirn nicht mehr mit wegen einer neurologischen Erkrankung. Heißt, er hat eine schwere Blickparese und sieht nur noch Doppelbilder, was aber nichts mit den Augen zu tun hat.

    Ich bin 70, wurde im März am linken Augen operiert und sehe auf dem Auge knapp 100 %. Alles ist heller als am noch nicht operierten Auge, Weiß ist wieder weiß, ich bin sehr zufrieden.

    Vielleicht konnte ich dir ein Stückchen weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Markus/Simone Natürlich kann sich die Sehstärke in der Zeit noch verändern. Aber das ist ja nicht abhängig von der Katarakt-OP. Auch ohne kann das passieren, dann lässt man sich eben eine neue Brille anpassen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Markus (oder bist Du eine Simone?)

    Die Brechkraft der künstlichen Linse verändert sich nicht. Trotzdem kann das was Du als Sehkraft bezeichnest mit dem Alter nachlassen. Das kann eine Folge des natürlichen Alterungsprozesses oder Ausdruck von Erkrankungen spezieller Augenerstrukturen sein. Wenn die Sehschärfe abnimmt, kann das z.B. eine altersbedingte Makuladegeneration sein. Auch der Sehnerv, die Netzhaut, die Hornhaut und der Glasköper verändern sich mit dem Alter. Und all das führt dazu, dass wir im Alter nicht mehr so gut sehen, auch wenn keine behandlungsbedürftige Augenerkrankung festgestellt werden kann.

    Und dass die Sehschärfe nach der Katarakt OP durch einen Nachstar vorübergehend abnimmt weisst Du ja schon aus eigener Erfahrung. Das sollte nach dem Lasern aber wieder besser geworden sein.

    Gruß Malve