Brimonidin vs Clonidin

  • Hallo liebe Gemeinde;o)

    Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich Brimonidin und Clonidin.

    Ich Tropfe aktuell 2x Brimo und 1x Elymbus. Zusätzlich habe ich Clonidin bekommen und sollte mal langsam schauen wie es sich auswirkt, bezüglich Blutdruck usw.

    Also habe ich erstmal angefangen das Clonidin zusätzlich morgens und abends am linken Auge zu tropfen.

    Jedoch kann ich keinen zusätzlichen Druckabfall feststellen. Der AID ist genauso wie ohne Clonidin.

    Woran kann das liegen?

    Da Clonidin anders als das Brimo den Abfluss am Schlemmschen Kanal erweitern soll und das Brimo die Kammerwasserproduktion verringert könnte es evtl daran liegen, dass es bei mir keine Abflussstörung gibt, sondern es eher daran liegt, dass mein Kammerwinkel auf beiden Augen auf 180° nur maximal 1 laut Shaffner beträgt und die restlichen 180° bei 2-3 liegen???

    Oder ist das Trabekelwerk durch das Bimatoprost (Elybus) so sehr geweitet, dass es keinen Effekt mehr durch das Clonidin hat?

    Wollte das Brimo eigentlich durch Clonidin ersetzen. Aber wenn es nicht wirklich wirkt brauche ich das wohl nicht versuchen.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von sven84 (3. November 2024 um 14:40)

  • Dass Brimo und Clonidin nicht additiv wirken, da beide zur gleichen Substanzklasse gehören.

    Das könnte evtl sein... werde die kommende Woche das Brimo links absetzen und schauen woe sich der Druck unter Clonidin verhält.

    Meine AÄ brauche ich nicht fragen. Die hat mir das Clonidin verschrieben und meinte ich soll gucken wie ich das am besten mache. Soll vorsichtig wegen der eventuellen Nebenwirkungen sein.

    Also sowas wie " Jugend forscht" =(

  • Und zudem war meine AÄ der Meinung ich könnte ja auch anstelle von Elymbus je 2x täglich Brimo und Clonidin Tropfen. Das ist ja aber raus wenn es keine Adaptive Wirkung gibt.

  • Ich verstehe das so, daß es bei Dir jetzt vorrangig um die Nebenwirkungen von Brimonidin oder vielleicht auch von Elymbus geht, die Dich sehr belasten.

    Andererseits hast Du auch große Angst vor den Kreislaufnebenwirkungen von Clonidin.

    Deshalb halte ich es für eine gute Idee Deiner Augenärztin, die Sache langsam anzugehen.

    Du könntest unter dem drucksenkenden Schutz von Brimonidin ausprobieren, ob Du Clonidin verträgst.

    Wenn ja, könntest Du langsam Brimonidin reduzieren und schauen, wie der Druck unter Clonidin ist. Clonidin hat nicht so lange Wirkungsdauer, da könntest Du ausprobieren, ob Du 2 x oder 3 x tropfen mußt und das verträgst (ich habe das auch 3 x getropft).

    Es könnte auch sein, daß Brimonidin aufgrund seiner längeren Wirkungsdauer eine bessere Wirkung bei Dir zeigt als Clonidin. In dem Fall könnte es tatsächlich sinnvoll sein, es wieder zusätzlich zu dem Clonidin zu tropfen.

    Wenn Du mit Clonidin und Elymbus druckstabil bist, aber noch starke Reizungen bestehen, erst dann würde ich daran denken, das Elymbus zu ersetzen, vielleicht durch ein Prostaglandin wie Taflotan, wenn Du das noch nicht hattest, das ist gut verträglich.

  • Hallo Malve.

    Genau wegen dem vorsichtig sein bezüglich eventueller Nebenwirkungen habe ich das Clonidin seit einer Woche erstmal nur 2x täglich auf dem linken Auge getropft.

    Die kommenden Tage werde ich das Brimo weg lassen und den Druck unter Clonidin und Elymbus beobachten.

    Mir haben jetzt mittlerweile 2 Oberärzte gesagt das meine roten Augen vom Brimo kommen. Nur meine AÄ ist anderer Meinung. Sie sagte sie sieht anzeichen für allergische Reaktionen in meinen Augen, meint aber das es nicht vom Brimo kommt bzw ich selber schauen soll ob vom Brimo oder Elymbus. Doch die roten Augen hatte ich auch schon mit Roclanda plus Brimo. Deshalb bin ich mir fast sicher das es das Brimo ist.

  • Hallo Sven!

    Mir haben jetzt mittlerweile 2 Oberärzte gesagt das meine roten Augen vom Brimo kommen

    Hast Du das Brimo denn nun mal ganz weggelassen?

    Wenn ich das alles so sehe, was Du hier wegen Deiner Probleme mit den AT geschrieben hast, dann würde ich mit Gedanken um eine Lösung ohne AT machen. Aber das hab ich schon mal an anderer Stelle geschrieben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.

    Ich hatte heute meinen Termon in der Augenklinik in HH. Dort hatte mam mir ja zu einem Linsentausch geraten. Doch leider können die dort die OP nicht durchführen. Denn die Krankenkasse würde die Kosten nicht übernehmen. Der Grund ist, dass es sich um keine auf das Glaukom spezialisierte Klinik ist. Obwohl dort mehrere Ärzte arbeiten die zuvor leitende Oberärzte waren (im UKE HH und in der Asplekius Augenklinik).

    Habe seit Wochen druckwert von bis zu 30 was meine AÄ aber nicht interessiert.

    Ich hatte soviel Hoffnung das nach heute alles jesser wird. Doch Pech gehabt....

    Trotz Brimo Plus Clonidin und abend Bimatoprost ist der Druck auf dem linken Auge immer über 21. Ausser abends. Da liegt er bei 15.

    Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll!

    Fühle mich mehr als allein gelassen.

  • Hallo Sven, das tut mir sehr leid für dich da du so viel Hoffnung darauf gesetzt hast.

    Andererseits finde ich es vollkommen richtig dass diese Operationen in einer Glaukomklinik gemacht werden, denn Glaukomaugen sind leider unberechenbar.

    Können Die Dich nicht überweisen?

    Gruß Malve

  • Hallo Sven, das tut mir sehr leid für dich da du so viel Hoffnung darauf gesetzt hast.

    Andererseits finde ich es vollkommen richtig dass diese Operationen in einer Glaukomklinik gemacht werden, denn Glaukomaugen sind leider unberechenbar.

    Können Die Dich nicht überweisen?

    Gruß Malve

    Hey Malve.

    Das war gestern echt niederschmetternd.

    Laut dem Geschäftsleiter Dr. Wagenfeld, der vorher als leitender Oberarzt im UKE HH gearbeitet hat, muss eine Klinik eine Glaukomsprechstunde haben um die Clear lense extraction bei der Krankenkasse durch zu bekommen. Natürlich müssen dafür etliche Voruntersuchungen gemacht werden.

    Mein Augendruck wird immer schlechter und es gibt keine Tropfen mehr welche ich vertrage.

    Und Druckwerte von 30 sind meiner Meinung nach nicht tolerierbar. Werde gleich um 8Uhr bei meine AÄ anrufen und dort mit Nachdruck meine Situation abermals schildern. Ich will eine erneute Überweisung zur Glaukomsprechstunde.

    Es ist mittlerweile halt auch so, dass ich nicht mehr lange am Bildschirm arbeiten kann und somit meinen Job nicht mehr richtig machen kann.

    Die sedierende Wirkung des Brimo am Abend schränkt mich zudem extrem im privaten Bereich ein. An Feiern teilnehmen oder einfach mal abends länger beim Essen gehen den Abend genießen ist so gut wie nicht möglich.

    Natürlich gibt es jetzt Leute die sagen, dass es anderen noch viel schlechter geht... trotzdem will und kann ich mich nicht damit abfinden mit 40 dermaßen eingeschränkt zu sein.

    Beste Grüße


    Sven

  • sven84 Da muss wirklich was passieren! Weder sind die Druckwerte über längere Zeit tolerierbar, denn du willst ja noch jahrzehntelang etwas sehen. Noch ist es okay, wenn man - vor allem in deinem recht jungen Alter - abends auf sein Privatleben verzichten soll, weil nichts mehr geht. Ich hoffe, du findest schnell eine gute Augenklinik mit Glaukomsprechstunde, die dir helfen kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • malve  DieDa

    Denke das wird ein schwieriges Unterfangen mit der Glaukomsprechstunde.

    Habe heute wieder bei meiner AÄ angerufen und um einen dringenden Termin gebeten. Man wollte mich abermals abwimmeln. Ich erzählte alles was ich oben auch schon geschrieben habe und bekam z.b. zu meinen Druckwerten von 30 bei denen ich Kopfschmerzen und Schmerzen im Auge bekomme zu hören, dass ich ne Kopfschmerztablette nehmen soll. Man will mir auch keine Überweisung zur Glaukomsprechstunde ausstellen und hat mir ganz deutlich gesagt, dass ich bis zu meinem regulären nächsten Termin im Dezember nicht mehr anrufen soll!

    Ich weiß, dass klingt unglaublich. Aber genau so war es. Habe zwei Zeugen für das Telefonat.

    Was soll ich jetzt machen???

  • Da kannst Du Dich wohl nur außerhalb der Praxisöffnungszeiten in der Rettungsstelle der Klinik vorstellen, die eine Glaukomsprechstunde hat.

    Wenn Du hohen Druck und Kopfschmerzen angibst, wird man Dich nicht abweisen. Wartezeiten inklusive.

    Kalkuliere ein, dass Du Dir die Nacht um die Ohren schlägst.

  • So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Im Sommer war ich jedoch schon einmal in der notfallambulanz deswegen. Nach 4 Stunden Wartezeit war der Druck jedoch wieder auf 20 und man hat mich ohne weitere nach hause geschickt.

    Ich werde morgen früh versuchen ob ich eine Überweisung durch die Augentagesklinik bekommen kann. Sowas haben die gestern meiner Meinung nach angedeutet... für den Fall das es zu weiteren Problemen mit meiner AÄ kommt.

  • Das ist unfassbar! Ich würde noch einmal in der Augenarztpraxis anrufen und sagen, dass du Zeugen für das Gespräch hast. Und ob sie dir Schadensersatz etc. zahlen, wenn das Auge unter dem hohen Druck leidet und sich verschlechtert. Außerdem würde ich auf jeden Fall der Krankenkasse darüber berichten!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Bezüglich der Krankenkasse stimme ich DieDa absolut zu!! Das kann und darf einfach nicht sein,dass man dich derart in deiner Augenarztpraxis abwimmelt und dies auf eine außerordentlich freche Art und Weise!

    Bei jedem von uns schrillen die Alarmglocken bei deinen Schilderungen,Werten..etc...nur deine AA ignoriert dies elegant!

    Falls du irgendwie die Möglichkeit hast,deinen Augenarzt zu wechseln, würde ich das auf alle Fälle tun! Das Vertrauen ist unwiederbringlich zerstört und selbst weitere Wege würden sich da wohl lohnen!

    Wenn ich mir bei meinem Augenarzt unsicher bin,mache ich mir immer einen Termin in der Glaukomsprechstunde in 'meiner' Uniklinik in Mainz ! Ich frage/bitte dann nicht nach einer Überweisung, sondern sage dann ganz frech,dass ich eine für meinen kommende Termin brauche...was soll ich sagen, in meinem Fall funktioniert es!

    Lieber Sven, ich drücke dir ganz feste die.Daumen,dass alles gut wird und wünsche dir nur das Beste!!!!! Und wenn der Kopf auch mal im Sand steckt.....rausholen !!!!!

    Fühl' dich gedrückt, ganz liebe Grüße, Christine

  • Gemach, gemach, Ihr Lieben.

    Auch ich verstehe gut, daß Sven einen sicheren Zustand für seine Augen anstrebt.

    Aber die Fakten sind: Kammerwinkel je nach Untersucher mehr oder weniger eng. Keine Schädigungen des Sehnerven, keine Gesichtsfeldausfälle, hohe Drücke nicht durch Augenärzte objektivierbar. Druck durch Tropfen insoweit eingestellt.

    Da verstehe ich auch die Augenärzte gut, daß sie dem dringenden Wunsch nach Linsentausch nicht so ohne weiteres nachgeben.

    Da muß man einfach weiter dranbleiben und einen kühlen Kopf bewahren.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve.

    Ich muss dich ein wenig korrigieren...

    Es ging jetzt bei dem letzen Post von mir nicht vorrangig um den Linsentausch. Sondern das ich einen Termin bei meiner AÄ haben wollte.

    Denn mein Druck ist durch die mir verbleibenden Wirkstoffe (Brimo, Clonidin, Prostaglandine) nicht wirklich einstellbar. Zudem habe ich immer noch feuerrote Augen.

    Mein Augendruck wird von Woche zu Woche schlechter. Links bis zu 30 und selbst rechts wo der Druck nie über 18 lag erreiche ich mittlerweile einen Druck von 22.

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die roten und entzündeten Augen durch das Brimo kommen bleiben mir keine Tropfen mehr. Denn das Clonidin senkt den Druck nicht ausreichend.

    Es ging um das irgnorante Verhalten der AÄ und der Praxis und das man sich strikt weigert mir eine Überweisung auszustellen. Zudem kann mam selber keinen Termin in der Glaukomsprechstunde (Bremen) machen. Dies muss durch den Augenarzt erfolgen.


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    Ich hatte Dir ja mal meinen Augenarzt der auf Glaukom spezialisiert ist in Achim empfohlen, sowie das städtische Klinikum mit Dr. Chankiewitz. Hattest Du da mal Kontakt aufgenommen?
    viele Grüße, Conny

  • Hallo Sven!

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die roten und entzündeten Augen durch das Brimo kommen bleiben mir keine Tropfen mehr. Denn das Clonidin senkt den Druck nicht ausreichend.

    Du tropfst das Brimo noch immer. Vielleicht treibt ja auch die Entzündung den AID nach oben?

    Es ging um das irgnorante Verhalten der AÄ und der Praxis und das man sich strikt weigert mir eine Überweisung auszustellen. Zudem kann mam selber keinen Termin in der Glaukomsprechstunde (Bremen) machen. Dies muss durch den Augenarzt erfolgen.

    Wenn Dein Druck so hoch ist und die Augen so stark entzündet, dann kannst Du auch in die Ambulanz einer Augenklinik gehen.

    Ich persönlich würde nicht so oft den AA wechseln oder nicht so oft in unterschiedliche Kliniken gehen. Das würde mir persönlich nicht weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Du tropfst das Brimo noch immer. Vielleicht treibt ja auch die Entzündung den AID nach oben?

    Hallo Sabine.

    Auf dem linken Auge tropfe ich seit einigen Tagen nur noch das Clonidin. Die Drucksenkung ist genau wie mit Clonidin und brimo. Aber das Auge ist längst nicht mehr so rot wie das rechte auf dem ich das Brimo tropfe. Ab Samstag werde ich rechts auch das Clonidin tropfen und das Brimo ganz weglassen.

    Wenn Dein Druck so hoch ist und die Augen so stark entzündet, dann kannst Du auch in die Ambulanz einer Augenklinik gehen.

    Ich persönlich würde nicht so oft den AA wechseln oder nicht so oft in unterschiedliche Kliniken gehen. Das würde mir persönlich nicht weiterhelfen.

    Leider kann man das in der Augenklinik in Bremen nicht. Dort muss man zuerst zu einem normalen Arzt im Krankenhaus und der entscheidet dann ob man ein Notfall ist und ob man zur Augenambulanz darf. Dort wartet man auf einem Samstag ca 4 Stunden obwohl nur ein Patient vor einem ist. Dann wird der AID gemessen und man bekommt den Rat am Montag seinen Augenarzt aufzusuchen. Habe ich im Sommer schon durch gehabt.

    Ich glaube schon das so ziemlich jeder zusehen würde das er einen anderen Augenarzt findet wenn er oder sie das am Telefon zu hören bekommen hätten, was man mir gesagt hat.

    Z.b. das ich einfach ne Kopfschmerztablette nehmen soll wenn der Druck so hoch ist, dass ich schmerzen im Auge und im kopf bekomme.

    Oder das ich mich nicht so anstellen soll wegen einem Druck von 30. Ein Sehnervschaden würde ja langsam eintreten.

    Ich denke mir das ja nicht aus! Zudem habe ich Zeugen für das Telefonat.

    Ich habe nie verlangt, dass ich sofort am selben Tag einen Termin bekomme. Aber Das mir gesagt wird, dass ich meinen Termin Mitte Dezember wahrnehmen soll und ich mich bis dahin nicht wieder melden soll, finde ich eine absolute Frechheit.


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven!

    Auf dem linken Auge tropfe ich seit einigen Tagen nur noch das Clonidin. Die Drucksenkung ist genau wie mit Clonidin und brimo. Aber das Auge ist längst nicht mehr so rot wie das rechte auf dem ich das Brimo tropfe. Ab Samstag werde ich rechts auch das Clonidin tropfen und das Brimo ganz weglassen.

    Ja, da scheint das Brimo ja dann doch die angenommene Rolle zu spielen.

    Leider kann man das in der Augenklinik in Bremen nicht. Dort muss man zuerst zu einem normalen Arzt im Krankenhaus und der entscheidet dann ob man ein Notfall ist und ob man zur Augenambulanz darf. Dort wartet man auf einem Samstag ca 4 Stunden obwohl nur ein Patient vor einem ist. Dann wird der AID gemessen und man bekommt den Rat am Montag seinen Augenarzt aufzusuchen. Habe ich im Sommer schon durch gehabt.

    Ich glaube schon das so ziemlich jeder zusehen würde das er einen anderen Augenarzt findet wenn er oder sie das am Telefon zu hören bekommen hätten, was man mir gesagt hat.

    Z.b. das ich einfach ne Kopfschmerztablette nehmen soll wenn der Druck so hoch ist, dass ich schmerzen im Auge und im kopf bekomme.

    Oder das ich mich nicht so anstellen soll wegen einem Druck von 30. Ein Sehnervschaden würde ja langsam eintreten.

    Ich denke mir das ja nicht aus! Zudem habe ich Zeugen für das Telefonat.

    Ich stelle Deine Aussagen doch gar nicht in Frage!

    4h in einer Klinik am Wochenende ist übrigens schnell.

    ch habe nie verlangt, dass ich sofort am selben Tag einen Termin bekomme. Aber Das mir gesagt wird, dass ich meinen Termin Mitte Dezember wahrnehmen soll und ich mich bis dahin nicht wieder melden soll, finde ich eine absolute Frechheit.

    So wie Du das beschreibst scheint das Verhältnis zerrüttet zu sein. Vermutlich hilft da wirklich nur noch ein Wechsel.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sven

    ich sehe, wie Dich das umtreibt und kann Dich gut verstehen.

    Aber ich kann auch Deine Augenärztin verstehen. Und ich sehe nicht, dass sie kein Konzept hat. Im Gegenteil, sie hat Dir doch schon oft erläutert, daß man in Deinem Fall den Druck durch Tropfen senken und im weiteren abwarten wird, wie sich die Erkrankung entwickelt. Das ist auch das Gängige beim Glaukom. Es gibt nicht die einfache Lösung.

    In der Regel wird der Druck alle 3 Monate gemessen und wenn die Werte im Zielbereich sind und auch sonst keine Veränderungen nachweisbar sind, gilt der Zustand als stabil.

    Du hast jetzt das Problem, daß Du höhere Drücke mit dem icare mißt, die Deine Augenärztin zur Kenntnis nimmt, ohne die Therapie zu verändern.

    Das icare wurde von der Europäischen Glaukomgesellschaft in ihren Leitlinien als nützlich zur zusätzlichen Druckkontrolle durch den Patienten eingeschätzt.

    Aber es ist kein Ersatz für die Messungen beim Augenarzt. Es ist ein anderes Gerät und es wird unter anderen Bedingungen gemessen.

    Bei den Messungen in der Praxis oder in der Klinik wurden diese hohen Werte bisher nicht objektiviert.

    Es ist daher auch für die Augenärzte schwierig, mit den Ergebnissen der Selbstmessungen umzugehen, denke ich.

    In der Augenklinik Magdeburg werden Messungen mit einem ins Auge implantierten Sensor durchgeführt (wir hatten hierzu auch mal einen Vortrag im Forum). Da hat man gesehen, daß der Druck nie ganz konstant ist und ziemlich hin und her schwankt, auch in Abhängigkeit von den Belastungen.

    Da gibt es auch Ausreißer.

    Ein Schwerpunkt der Forschung ist es, herauszufinden, wie die Ganglienzellen darauf reagieren und inwieweit durch Druckschwankungen vorübergehende oder dauerhafte Schäden auftreten. Das ist alles noch Gegenstand von Forschungen.

    Insofern finde ich es auch schwierig, solche einzelnen Ausreißer zu bewerten und daran die Therapie auszurichten. Entscheidend ist im Moment immer die Stabilität im OCT und im Gesichtsfeld.

    Du hast Recht. Man kann sich nicht einfach in der Sprechstunde einer Glaukomambulanz vorstellen. Das geht nur mit Überweisung und liegt daher in der Entscheidung des Augenarztes und wird, wie man hier im Forum sehen kann, auch unterschiedlich großzügig gehandhabt.

    Ein verbrieftes Recht auf eine 2. Meinung hat man vor einer geplanten Operation. Ansonsten 1 x pro Quartal Vorstellung bei einem Facharzt. Wenn man hier bei uns einen anderen Augenarzt aufsuchen will, muß man sogar unterschreiben, daß man in dem Quartal nicht schon bei einem Augenarzt war. Ansonsten wird das nicht von der KK vergütet.

    Ich denke, im Moment bleibt Dir nur, weiter bei Deiner Augenärztin Deinen Wunsch nach einer Vorstellung in der Glaukomklinik vorzutragen, z.B. durch eine Einweisung zu einem stationären Tages-Nacht-Druckprofil.

    Oder Du versuchst mal, Dich als Selbstzahler in einer Glaukomklinik vorzustellen.

    Gute Adressen wären aus meiner Sicht die Kliniken in Köln, Mainz oder Magdeburg.

    In Magdeburg kann man sogar, im Falle einer Linsenentfernung auch den Sensor zur Druckmessung implantieren lassen, die haben dafür eine Zulassung.

    Viele Grüße Malve