Allergische Reaktionen

• Hallo Zusammen

Nachdem ich nun auf TimoEdo allergisch reagiere, erst juckende Augen dann über Nacht stark verschwollen Augen so dass nur noch kleine Sehschlitze waren.

Wurde TimoEdo von der AÄ abgesetzt, momentan tropfe ich nur Ikervis, verwende pflegende Produkte und nun 2 x täglich Prednisolon Augensalbe auf das Augenlid.

Ikervis schließt die AÄ aus da ich diese schon seit Jahren verwende ebenso die befeuchtenden Tropfen und die Bepanten Augensalbe.

Für 2 Wochen keine drucksenkenden Tropfen.

Mache mir natürlich Sorgen dass mein Druck explodiert aber die AÄ kennt ja meine Vorgeschichte……

Das nächste Problem: da ich Dorzalamid und nun den Wirkstoff Timolol auch nicht vertrage werden die Mittel / Wirkstoffe weniger, Prostagladine sind wegen der Augen OP im April ( Ahmed Implantat ) auch nicht gut geeignet.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen :?:

Liebe Grüße

Lodmar

• Hallo Lodmar!

Du scheinst eine Allergie gegen sehr viele AT entwickelt zu haben. Das gibt es tatsächlich leider und dann kommt so eine Reaktion früher oder später bei jeder Art von Tropfen.

Dann wird es natürlich schwierig. Was wird denn als Alternative genannt, wenn Du gar keine Tropfen mehr verträgst? Wie hoch ist der AID mit dem Ahmed ohne zusätzliche Tropfen?

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine

Mitte August war er auf 19 daraufhin wurde wieder mit Tropfen begonnen.

Erst Fixaprost, das wurde auf Cosopt sine umgestellt wegen der Prostagladine.

Bei Cosopt hatte ich 15 Minuten stark schmerzende Augen deshalb TimoEdo.

• Hallo Lodmar,

uje, hab grad nachgesehen : in Fixaprost ist aber Latanoprost drin, (Wirkstoff wie Monoprost)...und das hatten wir in der Uniklinik erst gestern, ist für ein Ahmed nicht so das Wahre. Ich muss auch zutropfen, aber mit CosDuo.

Ruf doch in der Klinik an und frage nach einem Rückruf....

LG, Gisa

• Hallo Gisa

Hab gerade nachgelesen, deine Tropfen Cos Duo haben wieder Dorzalamid und Timolol als Wirkstoff, was ich beides nicht vertrage.

Wenn ich in der Klinik anrufe funke ich der AÄ wieder dazwischen….das wird der AÄ nicht gefallen.

Ich dachte an Brimonidin, das hatte ich zwischenzeitlich und damals gut vertragen. Aber TimoEdo habe ich damals auch gut vertragen 🤷‍♀️.

Brimonidin waren auch Tropfen die von der Klinik verschrieben waren, zum Ahmed.

Etwas schwierig momentan.

LG Lodmar

• Hi Lodmar,

ich würde einfach weiter dabei bleiben und manchmal gibt sich sowas von selber wieder - kenn ich auch. Tropfe doch einfach öfters Pflegetropfen (ich nehme HyloComod). Ich tropfe z.B. die Pflegetropfen als Letztes vor dem Zubettgehen :winken4:.

Wir hatten das echt erst am Montag (war zur Kontrolle in der Uniklinik) - kein Monoprost zutropfen auf das Ahmed (beide OÄ erwähnten das), da es leichter anscheinend zu Entzündungen kommen kann, etc. Aber ich bin kein Doc. Ich werde da nochmals nachhaken die Tage, da ich auf einen Rückruf warte, da im arztbericht einiges u.a. auch das Zutropfen von Monoprost falsch drin steht. Dann lass ich es Dich wissen, was die OÄin meinte..

Und sind nun ohne Tropfen d Augen besser ?

Durchhalten, lg, Gisa

• Hallo Gisa

Das verschwollene an den Augen ist großteils weg das jucken noch nicht, ich verwende die Creme erst seit zwei Tagen.

Das dauert eben etwas, bin zuversichtlich.

Wegen der Entzündungen nehme ich sowieso Ikervis.

Die AÄ deutete an, wir müssen ein Übel in Kauf nehmen, die Drucksenkung ist vorrangig.

Sie hat an der LMU studiert und ist in meinen Augen sehr kompetent, sie kennt auch noch viele der Ärzte.

Vor dem einschlafen verwende ich Bepanten Augensalbe untertags häufig Hylo Gel zwischendurch Artelac Nighttime Gel.

Insgesamt tropfe ich sehr oft, denke an der Trockenheit der Augen liegt es nicht.

Schönen Abend

Lodmar