Hier bin ich neu und die Erkrankung ist es auch

• Hallo, ich bin 59 Jahre alt, lebe in Nordhessen, bin Gärtnerin und arbeite bei einer Kommune auf dem Bauhof. Meine Hobbys sind Garten:Blumen:, Wandern und Pedelec fahren.

Die Gesichtsfeldeinschränkung wurde erstmalig im Mai diesen Jahres festgestellt, im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Untersuchung. Die Ärztin schickte mich zur Abklärung zum Augenarzt. Bei meiner ersten Untersuchung dort, fragte die Augenärztin ob es in unserer Familie grünen Star gäbe. Das verneinte ich. Sie schlug einen weiteren Kontrolltermin vor. Der war am 01.10.2024. Nach dieser Untersuchung sagte sie, vollkommen empathielos als würde sie das Wetter verkünfen, ich solle kein Auto mehr fahren. Ich war vollkommen geschockt und bin es noch immer.

Wenn ich wirklich nicht mehr fahren darf, habe ich Probleme zur Arbeit zu kommen. Ich bin, wie alle Kollegen/Kolleginnen, in der Winterdienst-Bereitschaft und morgens um 4.00 Uhr fährt hier noch kein Bus.

So, genug gejammert

Ich erhoffe mir hier konstruktive Beiträge und Tipps und freue mich auf den Austausch

🙋‍♀️

• Oje, Faga, das hört sich nicht gut an. Dass du nach dieser Aussage geschockt bist, wundert mich nicht.

Wurde denn nun ein Glaukom / Grüner Star festgestellt? Wenn ja, würde ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall um eine Überweisung in die Glaukomsprechstunde einer Augenklinik bitten. Dort werden alle wichtigen Untersuchungen gemacht und ggf. die Therapie angepasst.

Was genau wurde denn diagnostiziert? Welche Untersuchungen wurden außer dem Gesichtsfeldtest gemacht? Und welche Behandlung wurde eingeleitet?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Eine genaue Diagnose habe ich nicht bekommen.

Der Augeninnendruck wurde gemessen; ist normal, Perimetrie, Spaltlampe und Sehtest.

Kein Therapievorschlag und keine Behandlung.

Ich fühle mich total im Stich gelassen

• Das ist natürlich unbefriedigend. Wenn der Augeninnendruck normal ist und das auch zukünftig so bleibt, würde wenn es ein Glaukom ist nur das Normaldruckglaukom bleiben.

Hast du deinen Blutdruck Mal geprüft, insbesonders zu tief wäre hier kritisch.

Gibt es denn eine Möglichkeit zu einem anderen Arzt zu gehen? :)

Einmal editiert, zuletzt von Affected (15. Oktober 2024 um 21:26)

• Hallo,

an deiner Stelle würde ich auch versuchen in eine Augenklinik zu kommen. Lass dir eine Überweisung geben und wenn du keine bekommst, wechsle zur Not den Arzt, um eine zu bekommen.

LG Mango

• @ Affected mein Blutdruck ist tendenziell eher zu hoch, deswegen nehme ich einen Blutdrucksenker.

Ich bin auf der Suche nach einem anderen Arzt. Hier in Kassel und LK Kassel ist es schwierig, es gibt nicht soviele die auch eine Glaukomsprechstunde haben.

Auf einen Tip hin, hatte ich mich nach Göttingen an die Augenklinik gewandt. Termine wieder in 10 -12 Monaten.

• Hallo Faga!

bin Gärtnerin und arbeite bei einer Kommune auf dem Bauhof. Meine Hobbys sind Garten :Blumen: , Wandern und Pedelec fahren.

Die Gesichtsfeldeinschränkung wurde erstmalig im Mai diesen Jahres festgestellt, im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Untersuchung. Die Ärztin schickte mich zur Abklärung zum Augenarzt. Bei meiner ersten Untersuchung dort, fragte die Augenärztin ob es in unserer Familie grünen Star gäbe. Das verneinte ich. Sie schlug einen weiteren Kontrolltermin vor. Der war am 01.10.2024. Nach dieser Untersuchung sagte sie, vollkommen empathielos als würde sie das Wetter verkünfen, ich solle kein Auto mehr fahren. Ich war vollkommen geschockt und bin es noch immer.

Willkommen im Forum.

Du als Gärtnerin arbeitest ganz bestimmt viel in der Kopfüber-Haltung. Das ist nicht so gut bei einem Glaukom. Dabei kann der AID ansteigen und Deine Schädigungen wäre damit vielleicht sogar erklärbar.

Lass Dir am besten immer von allem einen Ausdruck geben, also von der GF-Untersuchung, OCt etc.

Deinen Druck schreibst Du Dir am besten auf, am besten in einen Glaukom-Pass. Wie wurde denn der AID gemessen? Per Luftdruck oder vom Arzt selbst?

Im Städtischen Klinikum in Braunschweig ist Dr. Chankiewitz nun der Chef, der sich auch sehr mit Glaukom auskennt. Vielleicht kannst Du dort einen früheren Termin bekommen.

Privatsprechstunde Herr Dr. med. Erik Chankiewitz - Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH

Viele Grüße
    Sabine

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe