Normaldruckglaukom neu hier

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bei mir besteht der Verdacht auf ein Normaldruckglaukom.

    Voriges Jahr war ich zur normalen Kontrolle beim Augenarzt und ließ auch ein OCT machen.

    Da sah man, dass ein Sehnerv nicht so gsnz normal ist, bzw.etwas geschädigt. Daraufhin bekam ich ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät, ein MRT mit Kontrastmittel vom Kopf (um ein Tumor auszuschließen) und ich musste mehrmals täglich zum AA zum Druck messen.

    Die Werte und Ergebnisse waren nicht ganz optimal aber noch in Ordnung.

    Vorigen Monat war ich erneut dort und ließ ein OCT machen, dort sah man eine leichte Verschlechterung.

    Nun muss ich in die Uniklinik, damit der Augendruck nachts gemessen wird.

    Mein Druck liegt auf beiden Augen zwischen 14 und 16.

    Im Internet habe ich schon ein paar Infos gelesen und habe nun extreme Angst, dass sich meine Augen verschlimmern.

    Ich hoffe hier noch mehr Infos zu finden, über Erfahrungen und auch Therapien.

    Liebe Grüße

    Tanni

  • Willkommen in diesem Forum, Tanni!

    Da hast du ja großes Glück, einen so kompetenten Augenarzt zu haben! Gut, dass er gleich alle wichtigen Untersuchungen gemacht bzw. veranlasst hat!

    Wir alle kennen diesen ersten Schock nach solch einer Diagnose, wobei bei dir ja noch gar nicht sicher ist, ob du ein Glaukom hast. Sollte es sich tatsächlich um ein Normaldruckglaukom (NDG) handeln, kannst du froh sein, dass es frühzeitig erkannt wurde. So kann man eben auch frühzeitig handeln und die Verschlechterung aufhalten oder zumindest verlangsamen.

    Ich habe auch ein NDG, bei mir wurde es allerdings spät erkannt (meine Schuld) und noch später behandelt (Schuld meiner früheren Augenärztin). Seit ich in Behandlung bin hat sich mein Gesichtsfeld zum Glück nur wenig verschlechtert, und das sind jetzt immerhin über 15 Jahre.

    Du schreibst, die Werte waren nicht optimal. Welche? Vom Kopf? Oder der Blutdruck? Oder vom OCT?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Ich versuche gerade soviel Informationen wie möglich zu lesen und mich auch über Behandlungen zu informieren.

    Das stimmt der Schock der Diagnose sitzt immer noch immens tief.

    Die Werte vom OCT sind nicht optimal gewesen, bzw.beim 2.Mal etwas schlechter. Allerdings weiss ich gerade nicht mehr so recht was..... . Sorry.

    Darf ich fragen wie du behandelt wirst vom Augenarzt?

    LG Tanni

  • Tanni In den ersten beiden Jahren behandelte mich meine damalige (unfähige) Augenärztin gar nicht, dann bekam ich Tropfen. Die Augenklinik setzte die Tropfen hoch auf 3 Präparate insgesamt 6x täglich tropfen. Damit wurde leider der Druck nicht ausreichend gesenkt, deshalb wurde ich in der Augenklinik operiert (siehe meinen Profiltext unten). Die OPs verhalfen mir zu 13 Jahren Tropffreiheit. Seit einem Vierteljahr muss ich wegen leichter Verschlechterung nun wieder tropfen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Tanni!

    Willkommen im Forum.

    Da sah man, dass ein Sehnerv nicht so gsnz normal ist, bzw.etwas geschädigt. Daraufhin bekam ich ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät, ein MRT mit Kontrastmittel vom Kopf (um ein Tumor auszuschließen) und ich musste mehrmals täglich zum AA zum Druck messen.

    Schön, dass Du eine gute Betreuung durch den AA hast!

    Wie war das Ergebnis der 24-h-Blutdruckmessung? Gibt es Abfälle nachts? Und dabei geht es nicht um irgendwelche Durchschnittswerte!

    Hast Du andere Erkrankungen?

    Nimmst Du Medikamente?

    Hast Du erhöhte Fettwerte im Blut? Andere Risikofaktoren für Arteriosklerose?

    Wurde mal eine Doppler-Sono der Carotis-Gefäße am Hals gemacht?

    Ich würde mal Vitamin D (25-OH), Vitamin B12 und das Homocystein im Blut bestimmen lassen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich muss nochmal die AA fragen wegen dem Ergebnis. Mein Hausarzt meinte, es ist ok.

    Blutdruckmesssung: bei Tag: 118/80 und 79 66 steht oben. Nachts 102/67 und 67 17

    Bei Abfall steht: -14, -16

    Ich habe Fibromyalgie, Depressionen, teilweise Angst Zustände.

    An Medikamenten nehme ich Neuroplant, Ibuprofen 600 Mg (bei Bedarf- im Moment 2 bis 3mal täglich wegen Schmerzen) und Metharcabomol 1500 Mg (bei Bedarf eine Abends).

    Cholesterin war voriges Jahr im Sommer: 184,

    LDL- Cholesterin 118

    Arteriosklerose weiss ich nicht.

    Ja es wurde vor 2 Jahren per Ultraschall geschaut ((Routineuntersuchung b.Hausarzt, der Orgne, usw.)da war alles ok.

    Ich habe oft niedrigen Blutdruck, kalte Hände und Füsse und finde Kälte teilweise unerträglich.

    Vitamin D 25,1

    Die Werte beim TTP im Krankenhaus lagen zwischen 11 und 20.

    Abends waren sie höher, zwischen 16 und 20.

    Ich lese momentan nich sehr viel und versuche viele Infos zu sammeln.

    Ich habe mir auch die beiden Bücher von Ilse Strempel gekauft und finde sie sehr gut.

    Wo ich total unsicher bin ist bei Sport. Aufgrund der chronischen Schmerzen und dem Zustand meines Rückens und Muskeln muss ich Sport machen, sonst wird es schlimmer.

    Bis zur Diagnose habe ich Yoga gemacht, Walking, Rehasport und Kraftübungen.

    Jetzt weiss ich nicht ob ich weiter mache soll oder nicht.

    Bei Yoga ist ja klar, keine Übungen wo der Kopf unter dem Herzen ist.

    Macht ihr Sport? Was für welchen?

    Schwimme auch sehr gerne.


    LG Tanni

  • Hallo Tanni,

    Ich mache ca. 3x die Woche Nordic Walking, was in einer Kur gelernt habe, so 7 km. Zu ch nicht machen, dann wird mein Blutdruck zu niedrig.

    Vor Corona bin ich gerne in die Sauna gegangen, aber nur 60°C und abkühlen in der Raumluft ( kein Eisbad)

    Beim Krafttraining darf nicht gedrückt und die Luft angehalten werden, nicht gepresst werden.

    Das ist so was ich mache. Schwimmen würde ich nur lauwarm, 26 - 32° C, also für die Schwimmbäder hier, wo gespart wird, zu warm

    Liebe Grüsse

    Mellirosa

  • Hallo Mellirose,


    Vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Hast du auch ein NDG?

    Wann wird dein Blutdruck zu niedrig?

    Ich finde momentan noch die vielen Infos etwas verwirrend. Versuche sie alle zu sortieren.

    LG Tanni