Halli HallođŸ€—

• Hallo zusammen,

Auch ich bin neu hier und seit Montag stolze Besitzerin eines Paul-Implantates.😉

Bei mir wurde in den spÀten 90er Jahren im Rahmen von Kontrolluntersuchungen nach einer Stauungspapille bei Hydrozephalus occlusus mit Shunt-Anlage ein Glaucom diagnostiziert.

Am betroffenen Auge (links) habe ich seitdem bereits eine starke GesichtsfeldeinschrÀnkung, die im Verlauf weiter fortschritt.

Das rechte Auge blieb trotz grenzwertiger Werte lange gut, ohne GesichtsfeldeinschrÀnkungen.

2017 dann TE in Köln linkes Auge. Hier wurde leider ĂŒbertherapiert. Dauerhafte Werte deutlich unter 10.

Mit heutigen Werten von 2 und 3 wird das Kissen in 2 Wochen revidiert.

2020 TE am rechten Auge bei schlechter werdendem Gesichtsfeld.

2021 Netzhautablösung rechts mit postoperativer Druckentgleisung (>50) und Verklebung des Kissens.

Seitdem wieder Drucksenker(bis zuletzt Steigerung auf 6xtĂ€glichđŸ€Ș)

2023 neue Linse rechts

Weitere Verschlechterung des Gesichtsfeldes mit zentralen AusfÀllen

KFZ Fahrverbot Ende Juli 2024:Verlegen2:

Seit Montag Paulimplantat rechtes Auge und keine Drucksenker, da DrĂŒcke zwischen 12 und 17

Ich bin ganz glĂŒcklich🙂🙃

• Außerdem freue ich mich ĂŒber den Austausch hier im Forum.

Da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin, steht hier eine VerÀnderung an.

Aber meine Chefin 'bastelt' mir eine Stelle, dafĂŒr bin ich ihr sehr dankbar!!!

Im Sommer habe ich eine Reha nur fĂŒr Augen im ThĂŒringer Wald (Regiomed Klinik Masserberg) gemacht.

Das hat mich persönlich sehr weiter gebracht, um ZusammenhÀnge zu verstehen.

Ich fĂŒhlte mich hier ausgesprochen ernst genommen, da es fĂŒr alle meine Beschwerden Übungseinheiten und Tipps fĂŒr den Alltag gab.

Ich kann das nur jedem, der sich und seinen Augen Gutes tun möchte, sehr empfehlen.

Beste GrĂŒĂŸe und allen ein schönes Wochenende!!!

• Willkommen in diesem tollen Forum und guten Austausch!

Ich habe zwar noch meinen FĂŒhrerschein, aber die Augenklinik hat mir auch gesagt, ich solle nicht mehr fahren. Das ist auf dem Land schon eine starke EinschrĂ€nkung. Zum GlĂŒck fĂ€hrt mein Mann mich.

FĂŒr die Augen und die beruflichen Möglichkeiten drĂŒck ich dir die Daumen! :girlshuepfend:

Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Dankeschön.

Ich habe das GlĂŒck, dass ich sehr zentral wohne, und ja, mein Mann spielt auch gerne Taxi!😄

Mein Problem war, dass ich im Straßenverkehr immer unsicherer wurde... aber wie das ja so ist, wenn ich im Bekanntenkreis Ă€ußerte, dass ich im Dunkeln große Unsicherheiten habe, kam stets die Antwort: "Ach, das habe ich auch, ich fahre auch nicht mehr gerne im Dunkeln... "

Irgendwie war ich auch erleichtert, dass mein GefĂŒhl schließlich vom stark eingeschrĂ€nkten Gesichtsfeld in Bezug auf die Fahrtauglichkeit bestĂ€tigt wurde.

Jetzt fÀllt es mir leichter nach Mitfahrgelegenheiten zu fragen ...

Und, ja, meinen FĂŒhrerschein habe ich auch noch, aber ich wurde Ă€rztlicherseits darĂŒber aufgeklĂ€rt (ich musste diese AufklĂ€rung unterschreiben, dass ich laut Gesetzgeber mit meinen Befunden nicht mehr mit einem KFZ fahren darf.

Sollte ich es dennoch tun und ich richte Schaden an, so wird keine Versicherung greifen!

Die DieDa wĂŒnsche ich auch alles Gute und Zuversicht.

LG

Hurdjo

• Solch einen Brief von der Augenklinik habe ich auch. Seitdem fahre ich nur noch selten und nur im nahen Umkreis. Und nur Strecken, bei denen mein eingeschrĂ€nktes Gesichtsfeld im Prinzip keine Auswirkungen hat. Seit etwa fĂŒnf Jahren habe ich kein eigenes Auto mehr und fahre nur hin und wieder einen Kilometer, um es nicht komplett zu verlernen. Hier auf dem Land könnte es ja mal nötig sein, dass ich z.B. meinen Mann zum Arzt fahren muss.

Nachts bin ich in den letzten elf Jahren kein einziges Mal gefahren. Aber genau diese SprĂŒche kenne ich auch, so nach dem Motto "hab' dich nicht so". Da ich so extrem nachtblind bin, wĂ€ren schon hundert Meter mit dem Auto unverantwortlich.

Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich schließe mich Euch an: nur bekannte und kurze Strecken - nicht bei weißem blendenden Himmel oder Niederschlag. Einfach nur dann, wenn ĂŒberall das Optimum erreicht ist.

Wo kein Bus verkehrt und kein Laden ist geht es zuweilen nicht anders. Somit richte ich auch die Zeit danach, dass mir am Besten keiner begegnet und die Straße mir gehört.

Gute Fahrt auch weiterhin wĂŒnscht Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit RetrobulbÀrbetÀubung

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (11. Oktober 2024 um 14:59)

• Dem kann ich nur zustimmen. Die Augen-Reha ist sehr gut. War selbst schon zweimal dort. Auf Augen kann man ja auch alle 2 Jahre fahren. Das sollte man also ruhig mitnehmen. Dort habe ich immer Druckwerte wie nirgendwo anders. :)

Letzte BeitrÀge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      2,1k
      57