Augentropfen vor dem Schlafen?

• Hallo zusammen.

Ich wurde diese Woche neu diagnostiziert und habe gleich eine Frage: Ich tropfe Monoprost 1x täglich um 18 Uhr. Leider ist es später schwierig für mich einzurichten und auch schwieriger, daran zu denken- deshalb 18 Uhr.

Vom AA kam nur die Aussage "abends", aber jetzt bin ich mir doch unsicher, ob das mit dem Schlaf zusammenhängt. Der setzt bei mir nämlich erst Stunden später ein. Sollte ich dann doch später tropfen? Das wäre echt nicht so toll...

LG

Lexi

• Hey Lexi,

zu allererst wünsche ich dir viel Kraft, die ersten Wochen und Monate nach der Diagnose sind schwer! Fühl dich gedrückt!

Nein, mit dem Schlaf hat das nichts zu tun. Das Abends hat eher damit zu tun, dass bei vielen (aber nicht jedem) der Druck in den frühen Morgenstunden am höchsten ist. Dann hat man beim Tropfen am Abend zu dem Zeitpunkt genau die höchste Wirkphase. Aus meiner Perspektive ist aber 18 Uhr, solange du nur einen Tropfen nimmst und nicht mehrere Präparate völlig in Ordnung. Die Therapietreue ist in dem Fall viel wichtiger als 20 Uhr aber dafür jedes 10 Mal vergessen! Mach einfach 18 Uhr und warte die weiteren Ergebnisse und Entwicklungen ab :)

Beste Grüße aus dem Pott!

• Hallo,

also wenn ich das so lese, dann ist 23 Uhr Taflotan tropfen wohl viel zu spät. Dann ist das kein Wunder, dass sich meine Augen früh härter anfühlen.

Ich werde das dann auf eine frühere Uhrzeit verlegen.

Viele Grüße sissy

• sissy77 Warum sollte das zu spät sein? Wichtig ist doch vor allem, dass du regelmäßig zur selben Uhrzeit tropfst.

Ich habe meinen Wecker für die Taflotan sine auf 23.10 Uhr gestellt. Deshalb so spät, weil ich um die Zeit in der Regel zu Hause bin, aber noch nicht schlafe (bin eher Nachtmensch). So muss ich die Tropfen nur sehr selten mitnehmen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• DieDa

Ich habe gelesen, dass Taflotan und auch Monoprost erst nach 3 oder 4 Stunden anfangen zu wirken und erst nach 12 Stunden (bei Taflotan) die höchste Wirkung haben.

Darum werden evtl die höchsten Druckspitzen morgens nicht so gut angefangen. Denke ich mir so, dass es daran liegt.

VG sissy

• sissy77 Darüber kann ich nirgends etwas finden. Hast du evtl. einen Link dazu?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Danke für die Infos. Ich werde trotzdem die Zeit einbehalten, das passt am Besten so vor dem Schlafengehen. Ich weiß auch gar nicht, wo meine Druckspitzen liegen.

• Schaut mal in die Fachinformation.

Die in Wikipedia beschriebene Wirkung tritt nach erstmaliger Anwendung ein.

Wenn die maximale Wirkung erreicht ist, hält diese mehr als 24 Stunden an. Und nach 24 Stunden tropft man ja wieder nach. Es gibt also nicht nach jedem Nachtropfen die bei Wikipedia beschriebenen Abfälle der Wirkung sondern bei dem erstenmal tropfen.

Wie Nin gesagt hat, es stellt sich ein Pegel ein wenn man regelmäßig tropft. Und deshalb immer zur gleichen Zeit tropfen, dann macht man nichts falsch.

• malve

Danke für die Erklärung. Ich glaube das auch, dass da ein Pegel aufgebaut wird. Gut zu wissen, dass das dann doch nicht falsch war mit 23 Uhr.

Aber ich möchte nicht den ganzen Tag an irgendwelche Tropfen oder Tabletten denken und möchte auch mal abschalten. Deswegen möchte ich das nicht so in den späten Abend ziehen.

sissy

• Hallo!

Natürlich baut sich ein Wirkstoffspiegel auf, wenn man regelmäßig tropft. Das ist ja Sinn der Sache, so dass der Druck möglichst ohne große Schwankungen ist.

Ein Prostaglandin hat seine Wirkspitze nach 12h. Da kann man schon etwas die Tropfzeit anpassen, wenn man weiß, wann man die Druckspitze hat. Natürlich nur in Absprache mit dem AA.

Ich persönlich hatte mein Prostaglandin immer um 19 Uhr getropft.

Viele Grüße
    Sabine

• Ich persönlich hatte mein Prostaglandin immer um 19 Uhr getropft.

Warst du so früh dann immer zu Hause oder hast du auch mal unterwegs getropft?

Ich werde im neuen Jahr mal meinen Augenarzt fragen, wann der ideale Zeitpunkt ist.

Viele Grüße sissy

• Hallo sissy und Lexi:

Schaut mal hier:

Personalisierte Planung der Augeninnendrucksenkung in der Glaukomtherapie – Teil 1
    Nach wie vor ist das Glaukom eine der häufigsten Erblindungsursachen weltweit und gleichzeitig eine hochkomplexe Erkrankung. Je nach Glaukomtyp und zusätzlich…
    www.cme-kurs.de

Hier sagt Professor Erb was, bei welchen Augentropfen überhaupt überhaupt spezielle zirkadiane Wirkungen zu beachten sind. Die Prostaglandine gehören nicht dazu.

Sucht Euch eine abendliche Tropfzeit aus, die Ihr einhalten könnt. Ich nehme öfter mal Augentropfen mit.

Warum denn nicht?

Entspannt Euch. Gruß Malve

• malve,

danke für den Artikel.

Da steht ja tatsächlich drin 21 Uhr für Prostaglandine. Werde das dann auch so einhalten.

Jedenfalls besser als 23 Uhr.

Nur für Clonid Ophtal habe ich nicht so richtig was gefunden. Den 8 Stunden Rhythmus kann ich jedenfalls nicht einhalten, wenn ich das 3x tropfe.

Viele Grüße sissy

• Sissy, ich habe Clonid (ist schon länger her), nur tagsüber getropft, 3 x täglich.

Es wirkt ja auch nur 4 bis 6 Stunden und spielt, wie auch die Betablocker, für die nächtliche Drucksenkung keine Rolle.

Meinen Betablocker tropfe ich um 7.00, 13.00 und 19.00 Uhr.

• malve Also auch nur alle 6 Stunden. .

Wenn das nachts so gut wie nicht wirkt, dann ist auch 23 Uhr viel zu spät.

Dann würde theoretisch auch 21.30 oder 22 Uhr spätestens reichen.

Das sagt einen kein Arzt.

• Meine Ärztin sagte mir: Clonid wirkt nur kurz, tropfen Sie so oft sie können. Ich konnte nur 3 x tropfen, der Blutdruck wurde zu niedrig.

Sissy, vielleicht solltest Du die Tropfzeiten für Clonid anhand Deines Tages- Nachts Profils noch mal mit Deiner Ärztin besprechen. Und ich wünsche Dir, dass sie klüger ist als meine damalige.

Gruß Malve

• malve,

hat deine Ärztin gesagt: tropfen so oft Sie können?

Man darf laut Packungsbeilage nur 2 bis 3mal. Nachts war ich noch nicht beim Messen. Nur tagsüber und da war eigentlich alles gut.

Dieses Jahr wurde dank des neuen Augenarztes viel untersucht an den Augen.

Ich bin erstmal erleichtert, dass der Druck auf 15 gesunken ist. Nur nachts beim Aufwachen fühlen sich die Augen fester an.

• Ich habe auch zuerst den Beipackzettel gelesen und dann nur 3x getropft. Schon das ging mir sehr auf den Blutdruck.

2x ging noch, da hab ich nichts gemerkt. Aber 3x das ist schon hart.

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      2,1k
      57