• Hallo Zusammen,

    ich habe heute von meinem Augenarzt den Befund „Glaukom“ bekommen.Ich wusste das sowas passieren kann da ich schon seit Jahren unter meinem Erhöhten Augendruck leide.Trotzdem bin ich total geschockt.Bin erst 40 Jahre alt.

    Habe auf beiden Augen „23“ und soll jetzt Augentropfen benutzen.

    Latano Vision Sine 50UG/ML immer einmal am Tag Abends.

    Mein Problem ist das ich an extremen Panikattacken und einer schlimmen Angst vor Medikamenten und deren Nebenwirkungen leide.

    Bin da aber in Behandlung!

    Jetzt habe ich totale Angst vor den Tropfen weil es wohl auf den Kreislauf gehen soll (mein absoluter Triggerpunkt)

    Hat jemand Erfahrung mit den Tropfen?


    Lg Stella

  • Hallo StellaMarie, ich habe Latanoprost sehr gut vertragen- von all den Tropfen, die mir verordnet worden sind, waren die am besten mit den geringsten Nebenwirkungen . Das mit dem Kreislauf wirkt sich vlt. nicht so aus, weil man sie eh zum Schlafengehen nimmt. Ich glaube, das ist ein Vorteil. Und es ist sehr gut, dass Dein Augenarzt die Version ohne Konservierungsmittel gegeben hat. Meistens kriegt man die ja erst, wenn man merkt, dass man die KSM nicht verträgt. Ich hoffe, du kommst gut damit zurecht und sie helfen Dir. =)

  • Hallo StellaMarie!

    Ich habe auch schon so einige Tropfen austesten 'dürfen' und ich schließe mich da Mary an...mir waren die Tropfen mit dem Wirkstoff Latanoprost immer am liebsten und ich bin ebenfalls sehr gut mit ihnen klar gekommen!

    Mit deiner Vorgeschichte ist es natürlich sehr schwer,sich auf ein Medikament einzulassen,aber ich wünsche mir für dich,dass du erkennst,dass die Tropfen dir nur Gutes wollen!

    Sei mutig!!!

    Ganz liebe Grüße, Mickey

  • Danke für die lieben Antworten😃

    Habe mich tatsächlich an die Tropfen ran gewagt und habe zum Glück keine Nebenwirkungen gehabt.

    Mein Augeninnendruck hat sich jetzt auch auf „16“ stabilisiert.

    Jetzt soll ich Monoprost weiter nehmen.Hoffe ich reagiere genauso gut darauf.

    Was ich noch Mal in die Runde fragen wollte.

    Meine Sehkraft ist noch sehr gut und ich brauche keine Brille.Ansich sagt man ja das durch ein Glaukom erstmal keine Sehprobleme auftreten (im Anfangsstadium)

    Gesichtsfeldmessung war auch alles bestens!

    Trotzdem habe ich manchmal eine merkwürdige Sicht.Nicht verschwommen aber irgendwie unklar,muss mich immer sehr stark auf die einzelnen Dinge fokussieren. Das war schon vor den Augentropfen so.AA meinte das könne eigentlich nicht sein.
    Jemand ähnliche Symptome?


    Lg