Tropfenunverträglichkeit meiner Mutter

• Ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich im Namen meiner Mutter frage.

Meine Mutter ist 75 Jahre alt. Glaukomi (primäres Offenwinkelglaukom) ohne Gesichtsfeldausfälle seit zig Jahren. Zeitgleich ist sie schwere Asthmatikerin und Allergikerin.Bluthochdruck und Krebs sind auch huckepack.... Sie nimmt zig Medikamente und verträgt auch viele Medis nicht.

Und nun zum aktuellen Problem:

Sie tropft seit Jahren Xalatan

Später kam Azopt 2x tgl. dazu.

Mittlerweile reicht aber die Drucksenkung nicht mehr aus. Die AÄ stellte deshalb vor zwei Monaten von Azopt auf Simbrinza um.

Letzte Woche bekam meine Mutter noch die nagelneue Impfung gegen den RS-Virus für Erwachsene.

Zwei Tage später kam Nesselsucht am ganzen Körper. Nach einem Tag war die weg und wieder einen Tag später kam sie in kleinerer Form zurück.

Ihre HÄ meldete es zunächst als Impfnebenwirkung weiter.

Zeitgleich hegen wir aber den Verdacht, dass das vom Brimonidin kommen könnte. Die HÄ meinte, nach zwei Monate Tropfdauer wäre das als Nebenwirkung unwahrscheinlich. (Bei mir kam die Nebenwirkung durch Brimovision nach 6 Monaten mit diesen Monsteraugen)

Meine Mutter läßt auf Anraten ihrer Hausärztin (!!!) Die Augentropfen nun bis morgen noch weg und tropft ab Mittwoch wieder. Das wären dann ca. 6 Tage ohne Simbrinza. Xalatan hat sie weiter getropft. Ich finde das eigentlich verantwortungslos von der HÄ so etwas zu raten, da keine Kontrollmöglichkeit..... (ist aber nur meine Meinung und ich bin nicht Göttin in weiß. Ihr wißt, was ich meine...)

Meine Frage: Können Simbrinza solche heftigen Nebenwirkungen haben? Was gibt's denn als Alternative dazu, wenn eine stärkere Drucksenkung - als unter Azopt und Xalatan erreicht - erwünscht wird? Meine Mutter ist Krankheitsbedingt auf Cortison angewiesen. Ist es möglich, dass sie eine Response entwickelt hat? (Bin selbst hochgradiger Responder)

• Hallo,

wie bei mir Azopt nicht mehr ausreicht zur Drucksenkung glaub auch zum Xalatan verschrieb mir mein AA Azarga (=Azopt+Timolol). Das tropfte ich lange ... Später stiegen wird auch dann auf Lumigan um anstatt Xalatan (dann noch später auf Taflotan sine).

Ich hatte auch mal Azarga 3x ausprobiert zur Senkung (nat. vom AA aus) half aber bei mir nix. Simbrinza hatte ich gar nicht vertragen von den Augen her.

Das liest sich ja gruselig bei deiner Mutter, da kann man nur gute Besserung wünschen,

Grüße, Gisa

PS: Asthmatiker sollen glaub das Timolol nicht gut nehmen ?

2 Mal editiert, zuletzt von Gisa (1. Oktober 2024 um 00:07) aus folgendem Grund: ??

• Wenn schon die drucksenkenden Tropfen weggelassen werden, dann müsste der Druck eben durch Diamox oder Glaupax (Tabletten) reduziert werden, aber jetzt ist es wohl dafür zu spät.

Ich habe immer!!! einen größeren Vorrat von Glaupax im Hause und auch immer vier Tabletten dabei falls es einen akuten Glaukomanfall geben sollte. Als Glaukomie ist das leider immer drin!!!

Sollte ich mal die Augentropfen verschlafen haben, gerade bei der 23.00 Uhr Einnahme kann das passieren nehme ich auch gleich nach bemerken eine Glaupax zur Sicherheit.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich würde mir das auch nicht von meiner HausA sagen lassen, aber z.B. mein AA sagt immer: Wenn ich die Tropfen nicht vertragen, weglassen und wieder vorstellig werden. Und wenn es am Freitagabend passiert, dann habe ich ja auch erst am Montag wieder die Gelegenheit zu ihm zu gehen.

In meinem Fall senken die Tropfen aber auch nur wenige Punkte, also von max 20 auf 16... und mein AA sagte auch: wenn ich mal abends die Tropfen vergessen sollte, dann brauche ich nicht in Panik verfallen, denn es baut sich eine Art "Depot" auf.

Ich habe z.B. allergisch auf Monoprost reagiert und habe andere Tropfen bekommen... da soll ich auch erst in 4 Wochen kommen um zu schauen, ob der Druck ausreichend gesenkt wurde.

D.h. im schlechtesten Fall bringen die Tropfen gar nichts (so wie es zb bei Sissy77 der Fall war). In dem Zusammenhang habe ich auch gefragt, ob es sehr schlimm wäre, wenn ich mal 1-2 Tage die Tropfen ganz weglasse um zu schauen, ob meine Ekzem am Auge dann besser wird, da sagte er auch, dass das ok wäre.

Aber wenn man natürlich hohe Drücke hat, dann ist das ein anderes Thema.

Wie schön zu lesen, dass deine Mutter noch keine Gesichtsfeldausfälle hat :) Wie lange tropft sie schon?

• ... übrigens kam bei mir die Unverträglichkeit erst nach 2,5 Jahren! Wobei ich bis heute noch nicht sicher bin, ob es wirlich an den Tropfen lag oder an was anderem. Ich bin noch am austesten! Aber unüblich ist es nicht, dass die Unverträglichkeit später als ein paar Tage nach dem Start kommt.

• PS:

Müsste man wissen, in welchen Sphären der Augeninnendruck sich bewegt ? Wenn er um die 40 mmHg wäre, dann da was weglassen, wäre ja grob fahrlässig, ist er um die 20, naja dann .....

Wie hoch ist der druck bei Deiner Mama ?

LG, Gisa

• Ich weiß es nicht, wie lange sie schon tropft.....aber das Glaukom ist weit über 20 Jahre bekannt. Ich tippe mal auf rund 30 Jahre.

Meine Mutter macht nur was der Arzt sagt und informiert sich sonst nicht weiter. Eine HÄ wird wohl kein Glaupax verordnen. Wobei mir auch damit nicht wohl wäre. Sie reagiert extrem empfindlich auf Medikamente. Bei Aspirin zum Beispiel kann man gleich den Krankenwagen rufen.

Der AID sollte bei ihr bei zwischen 11 und 14 liegen. Wo er aktuell ist weiß ich nicht. Ihr bisheriger AA wurde bei 16 schon unruhig. Der AA ist aber in Rente. Wie die Nachfolgerin das sieht, weiß ich aktuell noch nicht.

Meine Mutter will einerseits Infos haben macht aber schnell dicht, wenn es ans Eingemachte geht. So habe ich ihr gestern nur mal die Wirkstoffe der einzelnen Tropfen aufgezeigt. Da wollte sie mehr wissen. Dann hatte ich sie gebeten ihre AÄ ins Boot zu holen und zusätzlich nach Tropfen ohne Konservierungsmittel zu fragen und auch das Cortison ins Gespräch zu bringen - schon wars vorbei mit Gespräch.

Andererseits macht sich eine Mutter schon auch Gedanken darüber wo diese heftige Nesselsucht herkommt. Sonst hätte sie ja nicht die Tropfen weg gelassen....

• Hallochen,

also falls Du Glaupax nicht kennst, es ist ein Teufelszeug und absolut nur für den Notfall gedacht...also Druck jenseits der 30 und wenn keine Tropfen mehr was bewirken.

Ich habe auch nun seit Jahren mit der Haut zu tun, teils ganz extrem, aber eine Nesselsucht, da sollte man schon zeitnah, gleich reagieren und ich glaub Ihr habt da richtig reagiert. Das kommt schon alles wieder ins Lot.

Und darfst Du zu nem Arzt/AA-Termin mitgehen ?

LG, Gisa