• Hallo,

ich hatte schon 3 x eine ZPK und habe nach jedem Eingriff schlechter gesehen. Jetzt steht mir wieder eine bevor, wenn mein Druck sich - jetzt bei 14 und 15 - bis Ende November wieder erhöht. Ich bin aber nicht bereit, diese Prozedur wieder über mich ergehen zu lassen, wenn ich danach wieder schlechter sehen kann. Wo ist da der Nutzen, wenn nach ca. 4 Monaten der Druck wieder zu hoch ist. Wer hat Erfahrung und wer kann mir im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein eine gute Klinik empfehlen. War jetzt zweimal in Heidberg, Hamburg, und will da nicht gerne wieder hin.

Lieben Grß von Laudate

• Oh je, Du hast mein Mitgefühl,

mehr kann ich leider nicht beisteuern. Ich selber würde auf meinem sehenden Auge auch freiwillig keine mehr zulassen.

Vor einem Jahr war was den Druck betrifft der Eingriff auf dem Blinden Auge erfolgreich. Da ist der Druck seit OP messbar auf 14 und ich darf 2 für Hornhautdicke abziehen. Aber ich nehme Roclanda, Duokopt und Clonid Opthal.

Viel viel Glück wünscht Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Danke für deine Antwort, ich nehme Cosopt und Clonid morgens und abends und zur Nacht Ganfort. Habe festgestellt, dass das Sehen auch eine Tagesform ist. Jetzt gerade sehe ich auf meinem guten Auge schlecht, muss wohl mal wieder zur Tränenflüssigkeit greifen. Außerdem ist diese Sonne Gift für mich trotz Kantenfilterbrille, bin dankbar für jeden trüben Tag (Sorry an alle, die die Sonne lieben) und freu mich auf den Herbst.

Lieben Gruß von Laudate

• Hallo Laudate!

Das ist leider oft so, dass eine ZPK (oder CPC) wieder eine Druckerhöhung nach sich zieht, da sich Teile des verödeten Ziliarkörpers wieder erholt und somit wieder mehr Kammerwasser produziert wird.

Dein Zieldruck liegt dann bei 14-15, richtig?

Du tropfst mit Cosopt, Clonid und Ganfort 5x/Tag mit 4 verschiedenen Wirkstoffen. Das ist Maximaltherapie.

Welche Glaukomform hast Du? Und hattest Du, außer diesen ZPKs noch andere Operationen bisher?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

2019 war die erste OP Grauer und Grüner Star gleichzeitig. Katarakt Extraktion mit Linsenimplantation und Trabekulotomie in Großhansdorf. Weil ich mit meinem Augenarzt nicht mehr zufrieden war, habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Es wurde festgestellt, dass sich dieses Sickerkissen wieder zugesetzt hat und es musste sofort eine Micro Puls ZPK gemacht werden. Ein halbes Jahr später war der Druck wieder so hoch, dass ich ins Heidberg Krankenhaus musste zu einer erneuten Operation. Diese ZPK erfolgte in Vollnarkose. Danach war der Druck immer zufriedenstellen, so bei 10 und 11, aber Ende 2023 wieder bei 20, so dass ich im Februar 2024 zu einer Langzeitdruckmessung nach Heidberg ging und dann anschließend im März wieder ins Heidberg Krankenhaus musste zu einer erneuten ZPK. Dieses Mal sagte der Arzt, dass sie recht tief gegangen sind. Diese OP erfolgte nicht in Vollnarkose und war sehr unangenehm. Meine Diagnose lautet Glaucoma fere absolutum, primär chronisches Offenwinkelglaukom. 2022 haben sie mir 3 bis 5 Jahre gegeben bis zur Erblindung, davon sind jetzt 2 Jahre rum. Das gibt natürlich zu denken. Jedenfalls sagte meine Augenärztin nach der letzten Untersuchung, wenn der Druck wieder ansteigt, jetzt bei 14 und 15, müsste über eine erneute ZPK nachgedacht werden. Das will ich nicht, weil ich nach jeder OP schlechter gesehen habe, lieber tropfe ich noch mehr, kann die Tropfen recht gut vertragen.
    Lieben Gruß von Laudate

• Ach Laudate,

es ist einfach ein Drama, wenn man/frau auf unserem Level angekommen ist.

Ich wünsche Dir alles möglichliche Glück und körperliche Widerstandskraft dass Du noch viele, viele Jahre die Tropfen verträgst und weiterhin so tapfer ankämpfst gegen diesen Bus, der Dich da gestreift hat in Form von einem Glaukom.

Halt Dich wacker wünscht Katzenstube

2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

• Hi Laudate,

ja echt gruselig das von Dir zu lesen.

Darf ich fragen, weshalb keine anderen OP-Verfahren angewandt wurden und immer nur eine CPC ??? (= glaub ja das Gleiche was Du beschreibst/ ZPK)

Ja, meine CPC hat meine Pupille auf dem Gewissen..

Grüße, Gisa

• Als ich 2018 in Würzburg "aufgeschlagen" bin was das dort nach den Trabe...... die Zytos der am meisten empfohlene Eingriff.

Der dortige Ober(chef-)arzt meinte damals mir gegenüber er tendiert zu diesem Eingriff, der mehrfach gemacht werden könne. Man würde langsam beginnen und die Intensivierung erhöhen können. Bei meinem blinden Auge ist es wohl so, dass die erste CPC erfolglos war und die zweite Erfolg gebracht hat, wobei es auch 20 Herde waren und die Intensität nicht sehr viel höher.

Auch bei der Uni Dresden gibt es eine Ausarbeitung, dass oftmals erst der wiederholte Eingriff einer Zyto Erfolg bringen würde.

Ich denke, je nach eigenen Erfahrungen, die die Ärzte mit dem Eingriff gemacht haben wird er mal mehr und mal weniger eingesetzt. Mein regionaler Augenarzt war geschockt und er meinte so viel gehe schief bei dieser Zyto und Erblinden sei oft die Folge. Gelesen habe ich das auch und dass in den USA der Eingriff nicht mehr gerne gemacht wird.

Erst als Prof Loewen kurzzeitig nach Würzburg kam, wurden Eingriffe wie SLT favorisiert. Er war lange in den USA und davon dürfen (glaube ich) wir Patienten auch jetzt noch (obwohl er jetzt wohl in Frankfurt ist) profitieren.

Gruß von Katzenstube

• Hallo Laudate!

Hallo Sabine,

2019 war die erste OP Grauer und Grüner Star gleichzeitig. Katarakt Extraktion mit Linsenimplantation und Trabekulotomie in Großhansdorf. Weil ich mit meinem Augenarzt nicht mehr zufrieden war, habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Es wurde festgestellt, dass sich dieses Sickerkissen wieder zugesetzt hat und es musste sofort eine Micro Puls ZPK gemacht werden. Ein halbes Jahr später war der Druck wieder so hoch, dass ich ins Heidberg Krankenhaus musste zu einer erneuten Operation. Diese ZPK erfolgte in Vollnarkose. Danach war der Druck immer zufriedenstellen, so bei 10 und 11, aber Ende 2023 wieder bei 20, so dass ich im Februar 2024 zu einer Langzeitdruckmessung nach Heidberg ging und dann anschließend im März wieder ins Heidberg Krankenhaus musste zu einer erneuten ZPK. Dieses Mal sagte der Arzt, dass sie recht tief gegangen sind. Diese OP erfolgte nicht in Vollnarkose und war sehr unangenehm. Meine Diagnose lautet Glaucoma fere absolutum, primär chronisches Offenwinkelglaukom. 2022 haben sie mir 3 bis 5 Jahre gegeben bis zur Erblindung, davon sind jetzt 2 Jahre rum. Das gibt natürlich zu denken. Jedenfalls sagte meine Augenärztin nach der letzten Untersuchung, wenn der Druck wieder ansteigt, jetzt bei 14 und 15, müsste über eine erneute ZPK nachgedacht werden. Das will ich nicht, weil ich nach jeder OP schlechter gesehen habe, lieber tropfe ich noch mehr, kann die Tropfen recht gut vertragen.
    Lieben Gruß von Laudate

Ich würde mich da auch Gisa`s Frage anschließen: Warum wurde nie eine andere OP in Erwägung gezogen?

Darf ich fragen wie alt Du bist?

So Voraussagen zu einer möglichen Erblindungszeit finde ich immer wahnsinnig unglücklich. Das kann doch niemand voraussagen. Und den Patienten beunruhigt man damit total. Du bist doch jetzt quasi in schlimmer Erwartung, wann die Erblindung eintritt.... das muss einfach Hölle sein! :O

Viele Grüße
    Sabine

• Moin Sabine,

ich bin 76. Da ich ein schweres Glaukom habe, war nur eine ZPK möglich, alles andere hätte nichts gebracht. Ich tropfe schon seit 24 Jahren. Du hast total recht, als mir die Augenärztin sagte, dass ich blind werde, hatte ich jeden Morgen Angst, die Augen aufzuschlagen, weil ich immer gedacht habe, ich sehe nichts mehr. So schnell geht es natürlich nicht, aber die Angst ist immer da. Vielleicht erlebe ich es gar nicht mehr. Bei der 2. OP im Heidberg Krankenhaus sagte der Arzt 10 bis 15 Jahre. Das beruhigt natürlich, so alt werde ich wohl gar nicht.

Lieben Gruß von Laudate

• Ich danke euch sehr. Es bestärkt mich etwas in meinen Gedanken, dass ich so schnell keine ZPK mehr haben möchte. Mein nächster Kontrolltermin ist Ende November, ich halte euch auf dem Laufenden.

Ganz lieben Gruß von Laudate