Aut-Idem-Kreuz (Duokopt) und meine Freuden in den Apotheken

• Ich denke ich werde es zukünftig so machen, dass ich Duokopt mit AutIdem auf einem separaten E-Rezept-Vorgang ausstellen lasse.

Dann kann ich im Zweifelsfalls sagen "behalten Sie das Mittel und ich mein Geld ....."
    Schwerer wäre das, wenn alle anderen Tropfen für die Augen auf selbiger E-Rezeptierung wären, denn dann würde ich ja auch die anderen Tropfen "verweigern".

Dann spiele ich mal das Spiel: beim nächsten Mal nur ein Duokopt Rezept beim übernächsten Mal Clonid und Roclanda :)

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• ich habe bei der DOG in Berlin übrigens im Gespräch mit Pharma erfahren, dass eine Apotheke tatsächlich ein aufgeschriebenes km-freies Produkt gegen ein Produkt mit Konservierung austauschen darf. Es kommt auf den Wirkstoff an, der muss identisch sein. Die Hilfsstoffe (wozu auch ein BAC) gehört, müssen nicht identisch sein.

Das ist natürlich die Vollkatastrophe bei den Verordnungen! Das habe ich auch so gesagt. Aber das ändert nichts an dieser Vorgabe!

Bei dem fraglichen Rezept von Katzenstube war doch das aut-Idem-Kreuz gesetzt, also darf nicht ausgetauscht werden.

Rabattvertrag hin oder her!

Da hat sich der Apotheker schlicht nicht korrekt verhalten!

Aber über diesen konkreten Fall hinaus ist es interessant zu erfahren, dass lt Aussage dieses Pharma-Menschen ein Konservierungsmittel offenbar als Zusatz- bzw. Hilfsstoff und nicht als zum Wirkstoff gehörig betrachtet wird.

Ohne aut-idem-Kreuz ist es dann offenbar rechtens, dass KM-frei gegen KM-haltig getauscht werden kann; je nach den Rabattverträgen der jeweiligen KV.

Sabine weißt Du denn, ob diese 'Vorgabe' neu ist oder schon älter und eben neuerdings von einigen KKs rigoroser umgesetzt wird.

Denn, so wie man hier ließt, scheinen sich Fälle, wo ein solcher Austausch tatsächlich erfolgt, in letzter Zeit zu häufen.

Soweit mir bekannt, ist für solche Fragen der Gemeinsame Bundesausschuss zuständig.

In Sachen Regelungen zur Austauschbarkeit von Arzneimitteln kann man hier nachlesen:

Aut-idem-Regelung zur Austauschbarkeit von Arzneimitteln - Gemeinsamer Bundesausschuss

Da lässt sich ein PDF herunterladen, mit Listen zu Wirkstoffen, Darreichungsformen und Hinweisen, was gegen was getauscht werden kann.

Seltsamerweise kommen die gebräuchlichen Drucksenker/Augentropfen da aber nirgends vor.:schulterzuck: Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Hat jemand hier eine Ahnung, wo sich dazu etwas finden lässt. Irgendwo muss das schließlich schwarz-auf-weiß nachlesbar sein.

Praktisch verhindern lässt sich ein Austausch denn wohl nur, wenn man den AA bittet, das aut-idem-Kreuz zu setzen.

Allerdings sollte man dann vorher zeitnah prüfen, ob das Medikament tatsächlich verfügbar ist, damit man, sollte das nicht der Fall sein, mit dem AA eine Alternative besprechen kann. Denn bei Nicht-Lieferbarkeit darf die Apotheke nicht tauschen, wenn aut idem angekreuzt ist.

LG

Chanceline

Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (22. Oktober 2024 um 18:27)

• Ich habe mal den Hersteller in der Schweiz angeschrieben, mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Lieben Gruß von Katzenstube

Ich habe tatsächlich unter google gefunden, dass die Apotheke trotz AutIdem-Kreuz austauschen darf wenn es eine günstigere Variante gibt!!!! Da bleibt nur noch Lautstärke und Argumente in der Apotheke dass es denen peinlich wird. Bei nur zwei Apotheken in der Nähe ist das natürlich nicht so dolle......

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Ich habe tatsächlich unter google gefunden, dass die Apotheke trotz AutIdem-Kreuz austauschen darf wenn es eine günstigere Variante gibt!!!! Da bleibt nur noch Lautstärke und Argumente in der Apotheke dass es denen peinlich wird. Bei nur zwei Apotheken in der Nähe ist das natürlich nicht so dolle......

Meinst Du vielleicht Re-Importe? Die sind aber identisch!

Das habe ich dazu gefunden:

https://www.deutschesapothekenportal.de/medien/dap-lex…igen%20Importen.

Ich habe mal den Hersteller in der Schweiz angeschrieben, mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Was soll der Schweizer Hersteller dazu denn sagen?

LG

Chanceline

• Hallo Katzenstube!

Da bleibt nur noch Lautstärke und Argumente in der Apotheke dass es denen peinlich wird.

Um ehrlich zu sein fände ich eher sowas für Dich peinlich :schulterzuck:. Lautstärke in der Apotheke, noch vor anderen Kunden, dürfte wenig zielführend sein. Ggf. riskierst Du einen Rauswurf und ein Ladenverbot....

Was soll der Schweizer Hersteller dazu denn sagen?

Das hab ich mich gerade auch gefragt. :denk:

Viele Grüße
    Sabine

• Update

Ich habe nun plötzlich wieder aut idem Kreuz bei Monoprost erhalten, ich konnte es ja nicht sehen da e Rezept.

Aber danke für die Antwort liebe Sabine.

Bin gespannt wie sich alles noch mit unseren Medikamenten und Verordnungen entwickelt

Ich werde jedenfalls nicht mehr auf Konservierung umsteigen , bzw akzeptieren. Bei mir wurde mir jetzt auch nur Cosopt S auf Dorzolamid Comb Vision S ausgetauscht. Gott sei Dank Auch KM

.
    Zur Not bezahl ich selbst und hole mir ein Teil von der Kasse zurück.

• Hallo Zumba!

Zur Not bezahl ich selbst und hole mir ein Teil von der Kasse zurück.

Diese Praktik ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach. Da würde ich vorab mal mit der Krankenkasse drüber sprechen, ob das überhaupt noch möglich wäre.

Viele Grüße
    Sabine