Aut-Idem-Kreuz (Duokopt) und meine Freuden in den Apotheken

• Sollte das E-Rezept wirklich förderlich sein für Personal beim Arzt, Apotheken und dem Patienten???

Ich wage es zu bezweifeln - empfinde es sogar so, als ob mit aller Macht versucht wird mir nicht das teurere und konservierungsmittelfreie Duokopt zukommen zu lassen sondern die billigere Alternative.

Weil ich um die Probleme weiß schicke ich immer - entweder per Mail-Anhang oder WhatsApp - vorab an die Apotheke den Ausdruck meines Rezeptes, damit die Medikamente da sind wenn ich in die Apotheke komme, da diese dort niemals vorrätig sind.

Darauf befindet sich Duokopt mit Aut-Idem-Kreuz.

Was bekomme ich bei jeder Abholung: Kein Duokopt sondern Dorzolamid und nochmal was.....

E-Rezept: Apotheke verzweifelt an Aut-idem-Kreuz | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)

Während eine Apothekerin nur sagte, sie habe das Kreuz auf dem Ausdruck übersehen, was kein Problem sondern menschlich ist, sagte die andere doch tatsächlich: Sie könnten ja auf dem Papier manuell das Kreuz reingemacht haben.....

Ich kann mich leider nicht wehren und muss damit leben, aber es ist eine Freude das jedes Mal wieder zu eerleben..... Sehbehindert, nicht mobil und dank Herrn Lauterbach und Co. ständig unterwegs.....

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. September 2024 um 05:36)

• Abgezockt meine ich nicht von der Apotheke sondern dass die Krankenkassen die Apotheken unter Druck setzen statt dem Aut-Idem Medikament das andere - günstigere - an den Patienten zu bringen.

Das ist mir - in meinem Fall - zu viel Zufall.....

Auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Aut idem – was empfiehlt die KVBW den Ärzten?

• Verordnen Sie Wirkstoffe bzw. ein preisgünstiges Generikum und lassen Sie wenn möglich das Aut-idem-Feld frei (Ausnahme: Wirkstoffe der Substitutions­ausschluss­liste sind mit Angabe des Präparatenamens zu verordnen).
    • Lassen Sie das Aut-idem-Feld auch dann frei, wenn für das verordnete Arzneimittel nach Ihrem PVS-System ein Rabattvertrag existiert.
    • Die Substitution kann aus medizinischen Gründen durch ein Aut-idem-Kreuz ausgeschlossen werden (Anmerkung: Bei Wirkstoffen der Substitutions­ausschluss­liste ist kein Aut-idem-Kreuz erforderlich).

und dann steht da noch .....

Apotheken sind gesetzlich verpflichtet, das Rabattprodukt der jeweiligen Krankenkasse abzugeben. Eine Ausnahme bilden Wirkstoffe, die auf der Substitutionsausschlussliste zu finden sind. Eine weitere Ausnahme liegt vor, wenn Sie in medizinisch begründbaren Fällen den Austausch durch Setzen des Aut-idem-Kreuzes ausgeschlossen haben.

Kein Kreuz bei „aut idem“

Wenn es zu dem verordneten Arzneimittel ein anderes wirkstoffgleiches Arzneimittel gibt, für das die Krankenkasse des jeweiligen Versicherten einen Rabattvertrag abgeschlossen hat, muss die Apotheke das Rabatt-Arzneimittel abgeben. Dies gilt analog auch für Wirkstoffverordnungen.

Ist doch absolut egal, ob der "dumme Patient" Konservierungsmittel verträgt oder nicht....

Hat jemand von Euch auch ein solches Problem und einen Weg gefunden, der nicht mehrere Wege und unzählige Nerven benötigt bis mal das korrekte Arzneimittel auf der Theke liegt??? Wenn das nämlich alles so läuft, dann muss ich mir einen Weg überlegen, damit es den Apothekern zu nervig wird alles hin- und her zu schicken und sie dadurch gleich das richtige, VERORDNETE, Medikament ordern.

Gruß von Katzenstube

2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

4 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. September 2024 um 08:34)

• Hallo Katzenstube!

Oh man, was für eine endlose Story! Das ist ja fürchterlich!

Während eine Apothekerin nur sagte, sie habe das Kreuz auf dem Ausdruck übersehen, was kein Problem sondern menschlich ist, sagte die andere doch tatsächlich: Sie könnten ja auf dem Papier manuell das Kreuz reingemacht haben...

Also, grundsätzlich erleben Apotheker ganz sicher viel Dinge in Richtung Betrug. Von daher hab ich da schon auch ein gewisses Verständnis.

Aber wenn das Deine Stammapotheke ist, dann finde ich das schon ziemlich ...ungewöhnlich.

Ich kann mich leider nicht wehren und muss damit leben, aber es ist eine Freude das jedes Mal wieder zu eerleben..... Sehbehindert, nicht mobil und dank Herrn Lauterbach und Co. ständig unterwegs.....

Wenn Du ein Rezept mit aut idem-Kreuz bekommst, und immer in diese Apo gehst, dann sollte das doch wirklich machbar sein!

Wenn das verordnete Präparat nicht lieferbar ist, dann könnte Dir die Apo das doch vorher mitteilen, so dass Du dann beim AA um die Verordnung einer km-freien Alternative bitten kannst.

Wäre das so denkbar?

Liebe Grüße
    Sabine

• Nun für Duokopt gibt es meiner Meinung nach keine Alternative - aber nein, das Medi war noch NIE vergriffen. Diese Alternative für Duokopt wäre ja genau das Mittel, welches die Apotheken mir servieren wollten.... sie wollten es wohl einfach testen, halt leider nicht nur einmal :(

Ja es sind beides Stammapotheken - eine ist direkt unter der Hausärztin (ohne Parkmöglichkeiten für mich und mein Sehvermögen) und die andere in einem anderen Ort wo ich parken kann, aber bei beiden Apotheken bin ich als Kunde eingetragen, bei beiden habe ich dieses Medikament nicht nur einmal bezogen.

Ganz ehrlich liebe Sabine, das mit dem Denken hier auf dem Land ist so ein bischen anders .... wie ich hier erleben muss, kann, darf....

Gruß von Katzenstube

• Hallo Katzenstube,

ich bekomme keine Rezepte in die Hand. Alles wird auf meine Krankenversichertenkarte gebucht.

Also kann ich auch gar nicht sehen, wo der Arzt ein Kreuz macht.

Wie siehst du denn das Kreuz?

• Liebe Katzenstube!

Nun für Duokopt gibt es meiner Meinung nach keine Alternative - aber nein, das Medi war noch NIE vergriffen. Diese Alternative für Duokopt wäre ja genau das Mittel, welches die Apotheken mir servieren wollten.... sie wollten es wohl einfach testen, halt leider nicht nur einmal :(

Naja- es gäbe da noch die km-freie Alternative in Form von EDOs.

Wenn Duokopt lieferbar wäre und da von der Apo nicht alles versucht würde, diese AT zu bekommen, würde ich einen Zwergenaufstand proben!

Ja es sind beides Stammapotheken - eine ist direkt unter der Hausärztin (ohne Parkmöglichkeiten für mich und mein Sehvermögen) und die andere in einem anderen Ort wo ich parken kann, aber bei beiden Apotheken bin ich als Kunde eingetragen, bei beiden habe ich dieses Medikament nicht nur einmal bezogen.

Dann finde ich es noch viel trauriger! Tut mir wahnsinnig leid!

Ganz ehrlich liebe Sabine, das mit dem Denken hier auf dem Land ist so ein bischen anders .... wie ich hier erleben muss, kann, darf....

Ich lebe auch auf dem Land! Aber sowas erlebe ich in meiner Stammapo nicht! Die sind wahrlich immer sehr bemüht!

LG
    Sabine

• Hey Sissy,

der Arzt macht es schon wie bei Dir damit die Versichertenkarte ausgelesen wird.

Ich selber verlange von ihm selbiges noch zusätzlich als Ausdruck. Er druckt es dann aus und ich sehe genau ob das Kreuzchen drauf ist und welche Medis verordnet sind. Mein regionaler Doc hat schon öfters das Aut-Idem Kreuzchen vergessen und über den Ausdruck könnte ich dann gleich vor Ort sagen "halt, da fehlt etwas".

Normalerweise kann man/frau auch nur mit diesem Ausdruck das E-Rezept einlösen, ohne dass es auf der Karte und dem Server liegt, aber da bin ich mir nicht sicher.

Sabine - ach ja, stimmt ja ..... Naja- es gäbe da noch die km-freie Alternative in Form von EDOs.

Die Apotheke kann alles andere behalten. Die sollen mir dann bitte Duokopt an der Haustüre zustellen, dann muss eben deren Bote eine Fahrt mehr machen! Bezahlt ist die Ware, ich warte dann nur noch auf Lieferung....

Ach Sabine, in meinem Fall sprechen wir hier von Hohenlohe in Baden-Württemberg. Die Uhren gehen hier anders..... nicht immer schlechter, aber ganz ganz anders......

Gruß von Katzenstube

5 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. September 2024 um 12:00)

• Hallo Katzenstube

Bitte den Arzt dass er auf dem Rezept vermerkt, dass die Tropfen konservierungsmittelfrei sein müssen.

Möglicherweise geht das nicht auf dem e Rezept. Dann kann er immer noch ein Papierrezept ausstellen.

Ich habe auch Tropfen, die nicht mit e Rezept ausgestellt werden können. Da macht der AA sogar handschriftliche Zusätze, weil die software das nicht kann.

No problems, only solutions.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Malve

• Ach Malve,

da erzählt uns der Klaubautermann es soll für alle einfacher werden und dann höre ich schon in meiner Arztpraxis was die Mädels so alles erzählen und wie oft die Daten nicht zur Apotheke, ein Stockwerk tiefer, übertragen werden können.

Weißt Du was mich ärgert, mein regionaler Augenarzt gibt sich sehr viel Mühe und ist menschlich eine gute Seele (auch wenn es mit dem Druck messen per Applanation nicht klappt ;) jetzt soll ich dem noch Arbeit machen weil die Apotheke Angst hat dass ich betrogen habe .... also schon mal im Vorfeld vermuten etwas stimmt nicht.... Die könnten genauso gut Duokopt bestellen und dann, wenn sie merken es stimmt etwas nicht, mir die Herausgabe verweigern.

Aber nein - ich schicke schon vorab per Mail oder Whatsapp meine Einkaufsliste und (meiner Meinung nach bewußt) wird eine andere Variante gewählt. Wie gesagt: zwei Apotheken in der Nähe die auch Botenlieferungen machen und beide haben das selbige Spiel probiert.

Na ja....

Gruß von Katzenstube

• Ich habe doch schon geschrieben dass ich jedes Mal das papierrezept zusätzlich zur e-karte auf dem Server erhalte( falls ich gemeint war) und genau dieses papierrezept schicke ich vorab zu den Apotheken per E-Mail oder Whatsapp.

Gruß Von Katzenstube.

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. September 2024 um 12:57)

• Hi Katzenstube,

ich bin mal gespannt, wie die das bei Privaten mit dem eRezept händeln wollen - ich verweigere das.

Ich muss auch immer vorher in meiner Apotheke anrufen, da sie dort ...um zu Deinem Thema zu kommen.....mein COSDUO auch nicht vorrätig haben. Ist das vielleicht eine Alternative zu dem Duokopt für Dich (sind genau die gleichen Wirkstoffe in einem kleinen Fläschchen / auch konservierungsmittelfrei). Ich glaube da gibt es nur das Orginalpräparat ?!!!!!!

Hm, viel Erfolg,

LG, Gisa

• Hey Gisa,

Ich meine die heissen Cosopt oder ähnlich und noch etwas anderes. Ich hatte mal diese EDOs empfand aber Duokopt als besser.

Der Witz ist ja der, Duokopt war noch nie hier nicht lieferbar! Wenn ich mich geweigert habe deren Teile mit Konservierungsmittel zu nehmen, dann wurde ein paar Tage später Duokopt geliefert.

Das ganze Handling hier in meiner Region sprich für sich: wenn doch die Apotheke, die ja nicht wusste ob die Bestellung einwandfrei ist, wenigstens angerufen hätte und gesagt, sorry, so bestelle ich die Medikamente nicht, dann hätte ich gewußt woran ich bin.

Nun: beide Apotheken waren nichts - bei der Shop-Apotheke lief es aber früher genauso, deshalb bin ich zur Apotheke vor Ort.....

Dann wünsche ich uns allen mal viel Glück :) in jeglicher Beziehung :)

Gruß von Katzenstube

• Hi Katzenstube,

ich meine dezidiert "CosDuo" ! (= 20mg Dorzolamid + 5mg Timolol)..kleines keimfreies Fläschchen/war neu damals, für 28 Tage keine Edos..... Tropfe ich schon Jahre und finde das kleine Fläschchen gut..

Das ist mir aber neulich auch passiert - Medikament benötigt..." da habe ich das Billigste rezeptiert".... Ich zahle einen Haufen Geld für die Krankenversicherung...

LG, Gisa

• Hallo Katzenstube,

das ist ja wirklich zum Gruseln, was du da mit deinen Apotheken erlebst, unfassbar!

Du schreibst, dass du mit der Shop-Apotheke schlechte Erfahrungen gemacht hast, habe ich anderweittig auch schon gehört.

Wenn du noch mal eine Internet-Apotheke ausprobieren willst, kann ich

nur wärmstens empfehlen. Ich bin bei denen schon seit vielen Jahren, und immer sehr zufrieden. Rezepte habe ich dort allerdings noch nicht eingereicht, aber vielleicht wäre es doch einen Versuch für dich wert. Der Kundendienst dort wird auch immer wieder gelobt.

LG gabrilla

NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (1. Oktober 2024 um 18:00) aus folgendem Grund: Link entfernt

• Ich denke, es geht Dir ähnlich wie mir, falls mal irgendwo ein Fehler passiert - wäre menschlich, allerdings im Punkt Gesundheit wirklich heikel.

Wenn ich aber auch noch das Gefühl habe an- und ausgeschmiert zu werden, dann bekomme ich zuviel. Ich wäre fast geplatzt, als mir das am Freitag in der anderen Apotheke auch passiert ist - was zwei Monate zuvor zwei Orte weiter geschah. Das hat doch System!

Meine Freundin, ehemals im OP, sagte ganz klar durch das E-Rezept könne der Kunde schlecht kontrollieren was darauf steht und deshalb arbeiten die Apotheken mit der Erwartung, der Kunde nimmt es mit weil er denkt das war so rezeptiert. Ich mit meinem Papierchen stehe da halt zufällig anders da..... und dennoch wird es versucht....

Baut sehr viel Vertrauen auf!!! Und zeigt, dass die regionale Apotheke nicht besser ist als die Versandhändler und ich dort nur meine Rezepte einlöse und die anderen Medikamente online beziehe (auch eine gefährliche Denke, denn wenn die Apo nicht mehr genug verdient, dann macht sie zu).

Klasse: viele Medikamente gibt es nicht weil sie nicht lieferbar sind, die anderen werden "versaubeutelt".

Schreib hier mal wie es mit Deinen CosDuo, die ich echt nicht kenne, gelaufen ist. Sollte ich mir auf jeden Fall als eventuelle Alternative merken.

Gruß von Katzenstube

• Hallo Dagmar,

Sollte das E-Rezept wirklich förderlich sein für Personal beim Arzt, Apotheken und dem Patienten???

Ich wage es zu bezweifeln - empfinde es sogar so, als ob mit aller Macht versucht wird mir nicht das teurere und konservierungsmittelfreie Duokopt zukommen zu lassen sondern die billigere Alternative.

Mit dem E-Rezept hat das Problem, das Du schilderst, meines Erachtens nix zu tun!

Auch Herr Lauterbach kann nix dafür!

Und Deine Krankenkasse erst recht nicht.

Dein Apotheker ist es, der sich nicht korrekt verhält!

Während eine Apothekerin nur sagte, sie habe das Kreuz auf dem Ausdruck übersehen, was kein Problem sondern menschlich ist, sagte die andere doch tatsächlich: Sie könnten ja auf dem Papier manuell das Kreuz reingemacht haben.....

Der Hinweis, Du könntest das Aut-Idem-Kreuz manipuliert haben, ist lächerlich insofern, als sich ein gedrucktes Kreuz von einem handschriftlich eingefügten unterscheiden lässt. Wobei letzteres, wenn es der Arzt eingefügt hätte, einer Gegenzeichnung bedarf!

Einscheidend aber ist, dass Du schließlich das Original-Rezept in Druckform bzw elektronisch mit Deiner KV-Karte vorlegst, wenn Du die Medikamente persönlich abholst!

Also da kann man Dir nur raten, mit der Apotheke ein ernstes aber bestimmtes Wort zu wechseln.

Hast Du denn zu dieser Apotheke keine Alternative?

Aut idem heißt ja nun, dass Du aus medizinischen Gründen nur dieses Medikament bekommen sollst! Austauschen darf die Apotheke das nicht!

Vorausgesetzt, dieses Medikament ist lieferbar!

Wenn es nicht lieferbar ist, dann gibt es logischerweise ein Problem.

Um das zu verhindern, würde ich Dir raten, vor Ausstellung des Rezepts im Internet die Verfügbarkeit zu überprüfen.

Sollte Duokopt nicht lieferbar sein, dann lass Dir von Deinem AA eine der verfügbaren konservierungsmittelfreien Alternativen verschreiben.

Welche das sein können, haben ja andere User hier schon geschrieben.

Die Problematik wurde hier übrigens schon mal ausführlich besprochen:

honey71
    3. April 2023 um 17:26

Ich weiß ja nicht, wie Du elektronisch ausgestattet bist.

Falls Du ein Smartphone hast, dann kannst Du Dir ja auch das E-Rezept über eine APP auf dein Smartphone laden lassen, und es an Deine Apotheke schicken. Dann erübrigt sich die Diskussion, ob das aut-idem Kreuz wirklich gesetzt ist.

Vielleicht können andere, die sich damit auskennen, dazu Tipps geben.

Kopf hoch, liebe Dagmar, lass dich nicht unterkriegen.

Keep cool - das natürlich nur im übertragenen Sinne - so kalt wie es geworden ist.

Liebe Grüße

Chanceline

• Hallo Chanceline,

In den ganzen sechs Jahre war Duokopt immer lieferbar aber in meinen Apotheken nie vorrätig.

Erreichbar sind für mich nur diese beiden Apotheken wobei von der einen das manuelle Kreuz in Erwägung gezogen wurde und bei der anderen das Ignorieren des Kreuzes.

Gruss von Katzenstube

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (1. Oktober 2024 um 04:47)

• Hi Katzenstube:

Was willst Du wissen, wie was gelaufen ist ?

Mein CosDuo habe ich immer erhalten (im 2er oder 4er Pack). Ich glaube die sind aber noch ein wenig teurer als das Duokopt.

Mir wurde auch schon mal einfach die Billigeren (andere Medigattung) vorgelegt - da war ich dann schon so frei und habe die umtauschen lassen (ich bin kein Versuchskaninchen)....

LG, Gisa

• Ja, ich bin dieses Spielchen ja auch schon gewöhnt. Wenn die nur aus dem Nebenraum mit dieser ungewünschten Packung rauskommen wird meine Stimme tiefer und lauter, die Laune ist auf 0 und ohne Diskussion stelle ich dann sofort fest, dass dieses das falsche Medikament ist, welches ich nicht mitnehme.

Dann zeige ich noch nach dem Papierausdruck, höre mir die netten Ausreden an und stelle fest, dass man mir doch bitte das korrekte Medikament dann nach Hause liefern möge. Mal sehen, wann ich das Duokopt kriege - am Freitag habe ich abgelehnt das falsche Medi mitzunehmen - heute ist Dienstag....

(Ich habe aber noch zwei davon da)

Gruß von Katzenstube

• Es kam gerade.

Na Du, das wäre ja noch schöner: richtiges Medikament rezeptiert - falsches abgelehnt als Kunde und dann noch Verweigerung des richtigen durch die Apotheke, das wär es noch. Und ich wüsste dann nicht mal was ich machen müsste....

Aber das Theater habe ich ja in zwei Monaten wieder.....

Gruß von Katzenstube