Hallo ihr Lieben!
Ich bin 26 Jahre alt und weiß seit ca. einem Jahr von meinem Glaukomverdacht. Aufgefallen ist es bei einer Routineuntersuchung.
Anfangs meinte der Augenarzt, dass die Aushöhlung des Sehnervs am rechten Auge mit 0,66 auch normal für mich sein könnte. Nach 6 Monaten war der Wert bei 0,68 und jetzt wieder 6 Monate später bei 0,72.
Alle anderen Werte als auch das Gesichtsfeld sind unauffällig und stabil, daher möchte er nur weiter beobachten. Er meinte auch wegen meines Alters möchte er mir keine Augentropfen geben.
Viele weitere Werte weiß ich leider nicht, da sie mir nichts mitgegeben haben. Was ich mir gemerkt habe ist: Augendruck links 21 & rechts 19, C/D links 0,5 & rechts 0,72, RNFL 88
Ich bin auch kurzsichtig mit 3 Dioptrien und Hornhautverkrümmung.
Ist eurer Einschätzung nach eine Verschlechterung von 0,66 auf 0,72 viel? Denkt ihr hab ich mit so einer Verschlechterung noch eine Chance dass es kein Glaukom ist oder ist die Diagnose damit eigentlich doch schon sicher?
Der Augenarzt hat mir leider nur sehr schwammige und unklare Antworten gegeben weswegen ich jetzt sehr verunsichert bin und nicht weiß ob es noch Sinn macht "zu hoffen".
Liebe Grüsse,
Sanny