Weitere Massnahmen gesucht


  • Hallo an alle Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer,

    Ich habe bereits seit 50J Probleme mit den Augen und ein paar konkrete Fragen:

    Mein Fall: Alter 60, Offenwinkelglaukom beidseitig seit 20J (erblich vorbelastet)
    Stand des Glaukoms: li/re = 40%/10% Gesichtsfeldeinschränkung.
    Exkavation: Links / Rechts 0,9 / 0,8
    In den letzten Jahre war das Gesichtsfeld mit der u.g. Behandlung weitgehend stabil.

    Behandlung des Glaukoms
    Links: 1xTaflutan, 3xBrimonidin, 2xCosopt. Damit war der Druck bisher unter 10, laut Augenarzt auch der angestrebte Zieldruck
    Rechts: Xen Implantat vor 7Jahren. Seitdem ist der Druck ohne Tropfen unter 10

    Weitere Diagnosen:
    Beidseitig stabile Hornhauttransplantate.
    Beidseitig Katarakt-OP hinter.
    Rechts immer wieder ein Makulaödem (keine AMD)

    Visus: Links 0,2. Rechts 0,1
    Der schlechte Wisus ist die Summe von Glaukom-, Hornhaut-, Makulaschäden.

    Der Grund meines Beitrags:
    Am besseren, linken Auge steigt der Druck zuletzt gegen Abend trotz Medikamenten deutlich, teilweise bis über 20.

    Meine Fragen zielen auf die Rettung der Sehfähigkeit.

    Welche zusätzlichen, wirksamen Methoden neben der Schulmeidzin (Medikamente, OP) sind euch ev. bekannt die den Druck senken könnten?
    - Sport, Autogenes Training, ...
    - Trinkverhalten
    - oder sonst irgendwas..

    Sind Euch gesicherte andere Maßnahmen bekannt die helfen können den Druck zu senken oder den Sehnerv zu retten?
    Durchblutung mittels ASS 100 verbessern?
    Entzündungshemmende Nahrungsergänzungsmittel (Fischöl,Zink,...)?
    Ernährung umstellen?

    Welche OP würdet Ihr empfehlen (falls die Tropfen nix helfen) ?
    (Anm. Ich hatte auf dem rechten Auge vor dem XEN ein Zyklophoto, die hat mir die Netzhaut zerschossen und auch das XEN ist nicht optimal weil der Druck oft sehr niedrig ist)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße BlinderFuchs

  • Misst Du den Druck selbst oder wie wurde der Druckanstieg zum Abend hin festgestellt?

    Wurde kürzlich was bei den Tropfen verändert?

    Nimmst Du sonst aus irgendeinem anderen Grund neue Medikamente oder andere Mittel ein?

    Hat sich was an Deinen Lebensumständen verändert, z. B. Belastungen mit viel Stress?

  • Hallo Blinder Fuchs,

    wenn ich Deinen Beitrag so lese, was Du alles aushalten musstest, so finde ich das schon sehr, sehr grausam.

    Ich selber bin ja ein Verfechter für die SLT auch wenn deren Erfolg bei mir nur begrenzt angehalten hat. Die Oberärzte in Würzburg gehen von max. 1 1/2 Jahren Wirkung aus. Die letzte SLT habe ich im Juni 2023 erhalten. Zusammen mit Roclanda, Clonid Opthal und Duokopt wirkt sie noch. Das wäre für mich der Eingriff, den ich nahezu jedem empfehlen würde, weil nahezu keine Probleme/Schäden dabei auftreten.

    Was Deine Zyto betrifft, da habe ich Glück gehabt. Ich hatte drei. Eine war wohl von Erfolg die anderen beiden nicht. Die haben aber außer tränenden Augen keinen Schaden hinterlassen. Das was Dir da widerfahren ist, davor hatte ich auch Angst. Wobei diese letzte an meinem blinden Auge gemacht wurde und ich hoffte auf Erfolg. Bisher war es wohl erfolgreich, ist jetzt ein Jahr her.

    Ich wünsche Dir viel, viel Glück und dass Du es irgendwie schaffst den Druckanstieg zu verhindern.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

  • Hallo Malve,

    ja ich messe mit dem alten iCare One den Druck zu allen Tages und Nachtzeiten immer wieder mal selber.

    Die Medikation des Glaukoms wurde nicht geändert,

    Ich werde seit 10 Wochen immunsuppresiv wegen einer Hornhautabstoßung behandelt. Meinses WIssens sollten Cellcept und Kortisontabletten den Druck nicht erhöhen. Die Druckerhöhung kommt auch erst seit ca 3 Wochen, also sollte es auch nicht das Kortison sein.

    Stress habe ich keinen außer mit der Sorge, dass mein Sehvermögen jetzt doch in Bereiche gehen könnte, in denen man von (halb)blind reden kann, mit all den besch.. Konsequenzen

    Grüße blinderfuchss

  • Hallo blinderfuchs

    Na da tippe ich mal ganz stark darauf, dass das Cortison Dir den Druck erhöht. Auf dem Xen Auge steigt der Druck natürlich nicht, da hast Du mit dem Xen einen Bypass, der das Kammerwasser umleitet.

    Toll, dass der Xen bei Dir schon so lange und so gut funktioniert.

    Gruß Malve

  • Hallo B.Fuchs :Hallo:,

    ich habe beides schon erlebt und werde eine CPC nur im absolutesten Notfall wenn sonst gar nix mehr hilft nochmal machen lassen. SLTs habe ich schon 3 oder 4 gehabt - das sind zwei Paar Stiefel. Genau such mal nach der SLT hier

    Grüße, Gisa

  • Hallo blinderfuchs!

    Willkommen im Forum.

    Ja, da hast Du wirklich schon einiges mitgemacht!


    Hallo Malve,

    meine AAte gehen nicht davon aus, das wäre bei Tabletten extrem selten und hätte sich auch schneller nach Beginn der Therapie zeigen müssen. ...
    VG blinderfuchs

    Das kommt gar nicht darauf an in welcher Form man Cortison zu sich nimmt. Das kommt darauf an, ob man Cortisonresponder ist oder nicht. Ist man einer reagiert man mit dem Anstieg des AIDs darauf. Ist man keiner, ist die Cortisongabe für den AID egal.

    In der Regel kommt sowas schneller nach Therapiebeginn, ja. Aber möglich ist es schon.

    Welche zusätzlichen, wirksamen Methoden neben der Schulmeidzin (Medikamente, OP) sind euch ev. bekannt die den Druck senken könnten?
    - Sport, Autogenes Training, ...
    - Trinkverhalten
    - oder sonst irgendwas..

    Eine gesunde Ernährung ist wichtig, so dass Du Deinen Körper gut mit Nährstoffen versorgst.

    Ansonsten gibt es nichts zusätzlich, was einen Druck von über 20 auf unter 10 bringen kann.


    Wie ist denn nun der aktuelle Stand?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Allerseits,

    danke für Eure Zeit und alle bisherigen Beiträge.
    Ich werde mich wahrscheinlich doch für eine OP entscheiden, damit der Druck dauerhaft niedriger bleibt, da ich trotz voller Therapie zeitweise IOD >16 habe und das Glaukom schon stark fortgeschritten ist und Gesichtsfeldausfälle deutlich sichtbar sind.
    Jetzt ist nur noch die Frage der Op Technik. Eine CPC sehe ich wegen sehr schlechter Erfahrungen als schlechte Möglichkeit an. Mir haben Sie eine Kanaloplastik angeboten.


    Gruss Bernhard

  • Hallo Bernhard!

    Für mich stellt sich gerade die Frage, wie ein Hornhauttransplantat eine CPC wegstecken würde? Wurde dazu was gesagt?

    Und andere Glaukom-OPs hattest Du bisher nicht? Wenn doch, welche?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Die Hornhaut auf der anderen Seite hat 2 CPCs ganz gut weggesteckt.

    Mittlerweile wurde die Kanaloplastik gemacht.

    Ich mache dazu an anderer Stelle einen Thread auf.

    Danke und Gruß Bernhard