Preserflo™ MicroShunt Erfahrungen mit Operateuren

  • Liebe Forum Mitglieder,

    Ich bin 57 Jahre alt, habe ein fortgeschrittenes Normaldruckglaukom, am linken Auge einen Gesichtsfeldausfall von 30%.

    5 Jahre lang wurde ich mit Fixaprost, Trusopt und Brimovidin in der Uniklinik Dresden behandelt.

    Da Prof. Pillunat/ Dresden nun im Ruhestand ist, suchte ich eine neue Augenklinik.

    In der Augenabteilung in Sulzbach/Saar wurde mir vor 4 Tagen dringend zur Preserflo OP geraten wegen erhöhten AID Werten auf 15 und

    Papillenrandblutungen. Ich fühle mich überfordert, ob ich in guten Händen bin. Der Arzt wollte mir nicht sagen, wieviel Patienten er schon damit operiert hat.

    Meine Fragen an Euch:

    Hat jemand Erfahrungen mit Preserflo Operationen in Sulzbach?

    Welche guten Preserflo Operateure sind Euch in Deutschland bekannt?

    Viele Grüße

    raupe

  • Hallo Raupe,

    willkommen im Forum. Ich kann dir leider keine Antwort geben, aber Sulzbach ist eine sehr gute Adresse... hier melden sich bestimmt noch Mitglieder, die auch dort in Behandlung sind.

    Darf ich fragen, ob ein Gesichtsfeldausfall von 30% in den letzten 5 Jahren passiert ist? Die Uniklinik Dresden ist ja eigentlich eine Top Adresse bei NDG. Was passiert denn nun, wenn Prof Pillunat im Ruhestand ist? Gibt es keinen Nachfolger mit dem Schwerpunkt NDG?

  • Hallo Raupe lange nichts von Dir gehört.

    Ich wundere mich, die Domäne in Sulzbach ist doch die Kanaloplastik, haben sie Dir das nicht angeboten?

    Mit dem Preserflo wäre ich vorsichtig, es kann zur Endotheldekompensation der Hornhaut kommen, das ist schwerwiegend.

    Das Problem wurde bisher noch nicht gelöst.

    Hier im Forum gibt es verschiedene Berichte zum Preserflo, oft nicht sehr ermutigend.

    Hast Du in Dresen das Problem des erhöhten retinalen Venendrucks erfolgreich behandelt bekommen, wenn ja, wie?

    Gruß Malve


    .

  • Hallo ,

    vielen Dank für die Anworten. Mein Gesichtsfeldausfall von 30% war vor 5 Jahren bei Erstvorstellung in Dresden schon da.

    Bei Prof. Pillunat kam es nicht zu einer Progression des NDG unter der maximalen Tropfentherapie. Einen Nachfolger für Glaukom gibt es nicht.


    Seit 3 Monaten steigt jedoch der AID etwas an. Sowohl in Sulzbach als auch in Frankfurt /Artemis Augenarztpraxis wurde mir dringend

    zur Preserflo OP geraten. Deswegen habe ich auch schlaflose Nächte, da ich von den Nebenwirkungen gehört habe.

    Ich dachte eigentlich auch, Sulzbach würde mir die Kanaloplastik anbieten, aber Prof. Szurmann meinte, das würde nicht ausreichen.

    In Köln war ich auch, die wollten gleich eine Trabekulektomie machen.

    Gruss raupe

  • Entscheidend ist doch, ob Du eine Progression hast.

    Wenn Du jetzt wieder Papillenrandblutungen hast, sind das Progressionszeichen und zeigen an, dass der Druck zu hoch ist.

    Die TE ist die bewährteste invasive Methode.

    Preserflo ist meiner Meinung nach genauso invasiv und nicht weniger risikoreich.

  • Bei Prof. Pillunat kam es nicht zu einer Progression des NDG unter der maximalen Tropfentherapie. Einen Nachfolger für Glaukom gibt es nicht.

    Soweit ich es auf der Homepage der Uniklinik Dresden lesen kann, ist noch Frau Pillunat dort? Es scheint dort auch weiterhin die normale Glaukomsprechstunde zu geben? ODer sind die Infos dort nicht mehr aktuell?

    Welche Untersuchungen, abgesehen von den normalen (AID, Gesichtsfeld, OCT) wurden dort zusätzlich gemacht? Hast du außer Augentropfen noch andere Medikamente bekommen?

  • Hallo Happy,

    wenn es zu einer Schädigung der Hornhaut kommt, nimmt die Anzahl der Endothelzellen auf der Innenseite der Hornhaut ab, das Bindegewebe der Hornhaut quillt auf und die Hornhaut schwillt an und wird trübe. Das erfordert eine Hornhauttransplantation.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du den Begriff Endothelzelldekompensation der Hornhaut googeln, da findest Du viele Einträge.

    Ich hoffe, Du hast damit keine Probleme.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve,


    ich habe es gegoogelt und konnte, ausser Bildern, die mich in Angst und Schrecken versetzt haben, nichts finden, was ich hätte verstehen können.

    Ich, 51, seit einem Jahr mit Preserflo versorgt, bin nun erstmal wieder im Angstmodus.

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy!

    Ich, 51, seit einem Jahr mit Preserflo versorgt, bin nun erstmal wieder im Angstmodus.

    Lass Dich bitte nicht verunsichern. Suche das Gespräch mit Deinem AA. Der wird Deine Situation beurteilen und Dir Auskunft geben können.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Lass Dich bitte nicht verunsichern. Suche das Gespräch mit Deinem AA. Der wird Deine Situation beurteilen und Dir Auskunft geben können

    Liebe Sabine,


    danke für Deinen gut gemeinten Rat. Leider ist das bereits geschehen 😔

    Meinen nächsten Termin habe ich erst im Dezember.

    Aber im Verdrängen bin ich inzwischen recht gut geworden 😂


    Liebe Grüße

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Soweit ich es auf der Homepage der Uniklinik Dresden lesen kann, ist noch Frau Pillunat dort? Es scheint dort auch weiterhin die normale Glaukomsprechstunde zu geben? ODer sind die Infos dort nicht mehr aktuell?

    Welche Untersuchungen, abgesehen von den normalen (AID, Gesichtsfeld, OCT) wurden dort zusätzlich gemacht? Hast du außer Augentropfen noch andere Medikamente bekommen?

    Hallo SonneistGelb.

    ich habe die maximale Therapie an Augentropfen erhalten inklusive Roclanda (Netarsudil+Latanoprost), Timolol (ß Blocker), Brimovidin und Trusopt S. Dann natürlich Gingko und Citicholin eingenommen. Trotzdem kam es zu Papillarrandblutungen und daher haben mir nun 3 weitere Professoren unabhängig voneinander den Preserflo Einbau vorgeschlagen. In Dresden wurden außer den o.g. Untersuchungen auch noch venöse Augendruckmessungen vorgenommen. Herr Prof. Pillunat arbeitet nun in eigener Privatpraxis, keine Klinik.

  • Hallo Raupe,

    Nimmst du auch noch Blutverdünner wie Marcumar oder ASS100? Da ist die zusätzliche Einnahme von Gingko nicht gut weil das Blut "zu dünn" werden kann und es zu Blutungen kommen kann.

    LG Mellirosa

    Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (10. Oktober 2024 um 09:06) aus folgendem Grund: Korrekturen