Guten Abend zusammen,
ich, weiblich und 18 Jahre alt, habe seit ca. zwei Jahren mit einem erhöhten Augeninnendruck zu kämpfen.
Die Drücke schwanken von ca.25-30. Als der erhöhte Augeninnendruck vor zwei Jahren festgestellt wurde, wurden die Augentropfen namens Brinzolamid verschrieben. Leider haben diese Augentropfen keine Wirkung gezeigt. Anschließend wurde im Krankenhaus vor ca. einem Jahr eine 48 Stunden Messung durchgeführt, um die Augendrücke über einen längeren Zeitraum alle 4 Stunden zu überwachen. Hier lagen die Werte auch fast immer über 21. Ich wurde jedoch ohne Therapie entlassen, da man keine Schäden am Sehnerv feststellen konnte.
Zusätzlich habe ich seit ca. 1 Jahr nur hinter dem rechten Auge Schmerzen. Sie kommen plötzlich, fühlen sich wie Kopfschmerzen hinterm Auge an, verschwinden manchmal, wenn man sich zur Ruhe setzt und manchmal nur wenn man sich bewegt und quasi „ablenkt“. Schmerzmittel, wie Paracetamol und Ibuprofen helfen leider nicht.
Da ich den Druck mit den zusätzlichen Schmerzen nicht unbehandelt lassen wollte, habe ich mich erkundigt, welche weiteren Verfahren es gibt, um den Druck zu senken.
Mir wurde eine Augenarztpraxis in Düsseldorf empfohlen, die die SLT-Laserung durchführt. Die SLT-Laserung habe ich Anfang diesen Jahres machen lassen. Die Schmerzen waren ca. 2 Wochen lang nach der Behandlung deutlich besser und der Augeninnendruck wurde, leider nur kurzzeitig, gesenkt. Da sich allerdings keine langfristige Drucksenkung einstellte, wurde die SLT-Laserung nochmal angeordnet. Es wurde mir erklärt, das die Pigmentierung, die für den Kammerwinkel zuständig ist, nicht in Ordnung sei.
Da die Schmerzen hinter dem rechten Auge jedoch mittlerweile fast täglich vorkommen und mich sehr in meiner Lebensqualität einschränken, habe ich nach weiteren Möglichkeiten recherchiert um die Drücke senken zu lassen. Bei meiner Recherche bin ich auf ihr Glaukom-Forum gestoßen und habe einiges über das Pigmentdispersionsglaukom gelesen.
Gerne würde ich wissen, wie man ein Pigmentdisperionsglaukom diagnostizieren lassen kann, und welche langfristigen, drucksenkenden Maßnahmen es gibt.
Vielen Dank im Voraus!
Einen schönen Abend und viele Grüße