Angst vor den Nebenwirkungen von Latano Vision Sine

• Hallo Zusammen,

ich habe heute von meinem Augenarzt den Befund „Glaukom“ bekommen.Ich wusste das sowas passieren kann da ich schon seit Jahren unter meinem Erhöhten Augendruck leide.Trotzdem bin ich total geschockt.Bin erst 40 Jahre alt.

Habe auf beiden Augen „23“ und soll jetzt Augentropfen benutzen.

Latano Vision Sine 50UG/ML immer einmal am Tag Abends.

Mein Problem ist das ich an extremen Panikattacken und einer schlimmen Angst vor Medikamenten und deren Nebenwirkungen leide.

Bin da aber in Behandlung!

Jetzt habe ich totale Angst vor den Tropfen weil es wohl auf den Kreislauf gehen soll (mein absoluter Triggerpunkt)

Hat jemand Erfahrung mit den Tropfen?

Lg Stella

• Hallo Stella,

Willkommen im Forum!

Was soll ich dir schreiben?Ich habe zu Beginn meiner Glaukomerkrankung Lantano getropft. Bis klar war, es reicht nicht um den Druck ausreichend zu senken. Nebenwirkungen hatte ich keine, aber wohl die Effekte wie dunkle, lange Wimpern und die Haut um die Augen auch dunkler.

Wichtig ist, der Druck wird gesenkt. Und ob überhaupt und wie die Nebenwirkungen sind ist sehr verschieden. Die meisten vertragen sie gut, manchmal erst nach einer Eingewöhnungszeit.

Und wenn du jetzt Kreislaufprobleme bekommen solltest ... könnte ja auch der Stress durch die Angst als Ursache wirken ... ?

Es ist gut, dass du an deiner Panik arbeitest, denn du hast nicht wirklich die Wahl. Bei Glaukom begleiten einen meistens Tropfen ... und dein Augenarzt.

Wünsche dir viel Kraft, dich mit deiner Angst auseinander zu setzen

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Stella!

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Es ist wichtig, dass Du die verordnete Therapie auch anwendest. Dein AA wird sich bei der Verordnung ja schon was gedacht haben.

.Trotzdem bin ich total geschockt.Bin erst 40 Jahre alt.

Ja, da ist man geschockt. Ein Glaukom kann in jedem Alter auftreten. Ich war bei der Diagnose 30 Jahre alt. Und wir haben etliche jüngere Betroffene im Forum.

Von daher, informiere Dich, wenn es Dir gut tut. Verfällst Du noch mehr in Panik mit mehr Wissen, dann lass es lieber.

Jetzt habe ich totale Angst vor den Tropfen weil es wohl auf den Kreislauf gehen soll (mein absoluter Triggerpunkt)

Ich hatte auch schon Prostaglandin-Tropfen mit dem Wirkstoff Latanoprost. Die gingen mir rein gar nicht auf den Kreislauf. Versuch macht kluch. Versuch mal ganz neutral an die Sache ranzugehen und gib den Tropfen eine Chance!

Viele Grüße
    Sabine