Ungeklärte Gesichtsfeldausfälle

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen, da ich seit einigen Jahren unter Gesichtsfeldausfällen leide und bisher keine klare Diagnose bekommen habe. Es begann vor vier Jahren mit einem Fleck relativ nah links oben im Sehzentrum, der so groß war, dass ich einen Mauszeiger verschwinden lassen konnte. Seitdem haben sich die Symptome progressiv verschlechtert. Besonders in den letzten drei Jahren haben sich immer mehr blinde Stellen und Linien in meinem Gesichtsfeld entwickelt, besonders im linken Auge. Das linke Auge ist insgesamt kontrastärmer als das rechte, und ich merke auch, dass es sich in der Dunkelheit viel langsamer anpasst als das rechte Auge.

Ein interessantes Phänomen ist, dass ich größere blinde Stellen besonders gut erkenne, wenn ich die Augen für mehrere Sekunden geschlossen halte und sie dann schnell wieder öffne. In diesem Moment fangen diese Stellen kurz an aufzuleuchten, was das Problem noch deutlicher macht. Außerdem sind diese blinden Stellen immer fix und schwanken nicht in ihrer Intensität oder Lage – sie bleiben konstant, unabhängig von meinem Stresslevel oder anderen Faktoren.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich früh morgens die Augen öffne und meine Augen noch etwas trocken sind, sehe ich Strukturen oder Fädchen, die zumindest teilweise die blinden Linien nachbilden. Diese Strukturen sehen aus wie irgendein Gewebe im Auge – es sind definitiv keine Mouches volantes, sondern etwas anderes.

Ich bin jetzt 29 und habe bereits zahlreiche Untersuchungen hinter mir. Diese wurden bei verschiedenen Augenärzten wiederholt, darunter OCT (Optische Kohärenztomographie), Angiographie der Netzhaut, Messungen des Augendrucks und Gesichtsfeldmessungen – alles ohne Befund. Außerdem wurde mein Sehnerv zwei Mal im MRT untersucht, auch hier ohne Auffälligkeiten.

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was die Ursache sein könnte? Ich bin für jeden Austausch oder Hinweis dankbar!

Viele Grüße!

• Willkommen hier, Silverblader24

Was kam bei den Gesichtsfelduntersuchungen raus? Deckte sich das Ergebnis mit deinen Erfahrungen?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Nichts, die Ausfälle sind anscheinend noch zu klein um sie bei einer normalen Gesichtsfelduntersuchung zu erkennen. Die Lichtpunkte sind ja auch ziemlich weit auseinander bei der Perimetrie. Aber ich bekomme auch immer wieder neue Stellen, wo einfach ganze Zeilen beim lesen verschwinden. Es ist dann einfach ausgeblichen an der Stelle...

• Hallo Silverblader,

wenn ich Dich richtig verstehe, lassen sich die Ausfälle, die Du subjektiv wahrnimmst, bei der Perimetrie nicht nachweisen.

Wie sehen Deine Sehnerven in der Bildgebung aus?

Persönlich kann ich Dir zu Deiner Symptomatik zwar - leider - nichts wirklich Hilfreiches sagen.

Aber ich erinnere mich an zumindest zwei andere Mitglieder, die von einer ähnlichen Symptomatik berichtet haben.

Vielleicht kann Dir das weiterhelfen.

Schau einfach mal rein, das ist auch in #11 noch ein Hinweis auf ein anderes Mitglied.

legolas770
    19. Mai 2023 um 16:52

Beide waren, soweit aus ihrem Profil ersichtlich, schon einige Zeit nicht mehr angemeldet, lesen aber vielleicht doch noch mit und melden sich, also hab Geduld.

Du kannst auch User per PN anschreiben; das ist das Symbol oben in der Leiste links neben der Lupe.

Ich wünsche Dir, dass Du bald Klarheit bekommst.

Warst Du denn schon mal in einer neuro-ophthalmologischen Fach-Abteilung?

Liebe Grüße

Chanceline

Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (19. September 2024 um 00:28)

• Hallo,

wurde schon eine manuelle kinetische Perimetrie nach Goldmann gemacht?

Wenn nicht wäre das meine Empfehlung. Da sitzt ein Untersucher hinter der Kugel und prüft alles manuell in deinem Tempo durch und notiert es.

Das kann man meist an größeren Kliniken machen lassen.

Da müsste dann reproduzierbar sein, was du beschreibst.

Dann kann man sehen, was davon der normale "Blinde Fleck" (Macula caeca) ist und was ggfs weitere Ausfälle sind.

Du sagst dein Kontrastsehen ist links schlechter. Konnte das gemessen werden?

LG Mango

• Danke MangoMambo

Jetzt ist mir auch klar, wie diese Anwendung heißt, die ich in der Uni Würzburg nun das zweite Mal erhalten habe. Ist zwar sehr, sehr anstrengend, aber die Ergebnisse sind nicht uninteressant. Bei mir stellte sich da sogar "mehr sehen" als beim "normalen" Gesichtsfeldtest heraus.

Hier ein PDF dazu.

Diese Messungen gibt es wohl schon lange in Würzburg und erst einer meiner Lieblingsärzte (bei dem ich auch schon stationär gelegen habe) hat dafür gesorgt dass diese Messung (die bei fortgeschrittenem Glaukom durchgeführt wird) regelmässig erfolgt.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (20. September 2024 um 08:30)

• Hallo Silverblader,

Chanceline hat hellseherische Faehigkeiten, ich lese in der Tat immer wieder mal hier rein.

Du kannst dich gerne per PN melden, wenn du magst. Ich kann aber auch hier schreiben, dass ich meine Symptome, die Deiner Beschreibung sehr ähneln, weiterhin habe.

Augenärztlich sind meine Augen aber gesund, bisher waren alle Untersuchungen zum Glück unauffällig. Außer ein leicht erhöhter AID, weswegen ich tropfe.

Ob es bei mir fortschreitet, kann ich nicht sagen. Objektiv offensichtlich nicht, subjektiv bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße

Christian

• Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr im Forum aktiv. Leider hat sich bei mir seither wenig verändert – ich tappe weiterhin im Dunkeln, während die Symptome langsam, aber stetig fortschreiten.
    Wie sieht es bei dir aus – konntest du inzwischen mehr Klarheit über deine Situation gewinnen?

Meine letzte Untersuchung war in der Neuroophthalmologie in Tübingen. Dort hat man mir mit Nachdruck versichert, dass keine organische Ursache erkennbar ist. Stattdessen wurde mir zu einer Gesprächstherapie geraten – offenbar geht man von einer psychosomatischen Ursache aus.

Ganz ehrlich: Das überzeugt mich nicht wirklich. Soweit ich weiß, bessern sich psychosomatische Beschwerden meist innerhalb eines Jahres. Bei mir verschlechtert sich der Zustand jedoch schon seit vier Jahren kontinuierlich.

Mein Hausarzt meint nun, ich solle eine Myelitis beim Neurologen abklären lassen – also steht als Nächstes eine Lumbalpunktion an. Das wird sicher… interessant.

Danke für den Hinweis MangoMambo

Manuelle kinetische Perimetrie nach Goldmann: Das heißt, damit könnte man die Flecken dann erkennen, wenn es wirklich Ausfälle sind?

Sabine Ich bekomme regelmäßig Blutabnahmen wegen meiner Schildrüsenunerfunktion. Müsste da nicht etwas erkennbar sein?

• Hallo Silverblader!

Sabine Ich bekomme regelmäßig Blutabnahmen wegen meiner Schildrüsenunerfunktion. Müsste da nicht etwas erkennbar sein?

Ein ganz klares Nein!

Da müssen schon spezielle Werte bestimmt werden. Siehe Link oben.

Viele Grüße
    Sabine

• Ach ja und hier sind mal grob die Flecken, So sieht das ungefähr im Amslergitter aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Manuelle kinetische Perimetrie nach Goldmann: Das heißt, damit könnte man die Flecken dann erkennen, wenn es wirklich Ausfälle sind?

Guten Morgen,

das ist anstrengend und dauert, weil manuell vom Untersucher jeder Bereich des Gesichtsfelds abgegangen wird, aber wenn du im Alltag Auswirkungen merkst und da Ausfälle sind, findet man sie damit. Geht wie gesagt in der Regel an größeren Augenkliniken.

Dass dir das im Amsler Gitter so doll auffällt, aber sonst nicht nachgewiesen wurden, überrascht mich.

Kleine Fehlstellen sieht man im Alltag oft gar nicht und das Gehirn ignoriert und ergänzt sie. Wie man es dann z.B. merkt ist, weil ein Gegenstand da verschwinden z.B. ein Tischtennisball oder eine Münze auf dem Teppich o.ä.

Aber das sollte man dann ja reproduzieren können mit der Goldmann Untersuchung.

Wenn du auf das Amsler Gitter schaust, die Ausfälle bemerkst, und mal leicht so 1–1,5 cm zur Seite schaust, verschwinden die Ausfälle dann oder bewegen sie sich mit?

Du sagst dein Kontrastsehen ist links schlechter. Konnte das gemessen werden?

Ich hatte da schon mal nachgefragt, wenn du in Tübingen warst, hast du das da auch angesprochen? Wurden da Untersuchungen zu Kontrastsehen gemacht?

LG Mango

Einmal editiert, zuletzt von MangoMambo (7. Mai 2025 um 06:56)

• MangoMambo

Das sind meine Untersuchungsergebnisse aus Tübingen. Da ich ja eine Brille trage, wird ja auch regelmäßig das Kontrastsehen überprüft. Bei meinem Optiker hat er mir so eine grüne oder rote Zahl gezeigt, und Schwarz auf weiße Linien, die er getestet hat. Ich bin mir nicht sicher ob das das Kontrast sehen getestet hat. Wenn ich den kinetischen Goldmanntest im Internet eingebe kommt einfach immer die klassische Perimetrie, wo einfach eine Maschine Lichtpunkte auf weißer Fläche generiert.

• Und hier mein letzter Augenarztbefund:

• Hallo Silverblader24,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen gesunden Augen, Sehnerv, Macula und Netzhaut in Ordnung, mehr kann man nicht verlangen. Es wurde eine ausreichende umfangreiche Diagnostik durchgeführt, ohne daß eine Störung nachweisbar war. Genieße Deine gesunden Augen. Ich würde gerne mit Dir tauschen.

Gruß Malve

• Nicht alles lässt sich nachprüfen. Wenn Silverblader24 solche Ausfälle hat, immer an denselben Stellen, dann muss da etwas sein.

Meine Gesichtsfeldausfälle sind auch größer als in der Perimetrie festgestellt. Das ist manchmal schwer, den Ärzten etwas zu verklickern, was ihre Untersuchungen und Geräte nicht erkennen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• kinetischen Goldmanntest im Internet eingebe

Guten Morgen,

such mal nach "manueller Perimetrie nach Goldmann", das Stichwort hier ist manuell, manchmal auch kinetisch. Da sitzt dir ein Untersucher gegenüber und testet jeden Punkt aus. Wenn du bei deiner Suchmaschine auf Bilder gehst, siehst du dann auch wie die Ergebnisse aussehen, das ist dann so ein Graph wo der Untersucher reinmalt wo deine Gesichtsfeldgrenzen sind usw.

Das ist ein Unterschied zu den maschinellen Untersuchungen, wo eben eine Routine bestimmte Punkte testet. Für dich als Patienten während der Untersuchung besteht die gleiche Aufgabe wie bei dem maschinellen Test, aber der Untersucher kann viel zielgenauer mit dir testen, da er es in deinem Tempo und von Hand eben manuell macht.

Der maschinelle Test heißt statische Perimetrie, da testet ein Computer und testet meist die inneren z.B. 30 oder 35 Grad.
    Und dann gibt es eben die kinetische/manuelle Perimetrie, da testet ein Mensch und da kann man bis zu dem gesamten Gesichtsfeld testen-

Diese Untersuchung wäre eine Möglichkeit wirklich genau mal abzutasten und einzuzeichnen, wo du die Ausfälle wahrnimmst.

es ändert sich nichts, wenn ich den Kopf zur Seite drehe

Wie meinst du das? Wenn du den Kopf leicht bewegst, müssten Ausfälle auf dem Amsler Gitter mit wandern und im Alltag z.B. auch in Nachbildern vorhanden sein.

LG Mango

• Sehr gut beschrieben von MangoMambo

Für mich ist das immer sehr, sehr anstrengend. Aber wirklich sehr sinnig weil wohl auch in der Uni Würzburg mal auf die Daten vom letzten Mal gesehen wird und somit wirklich genau geprüft wird ob sich was verändert hat.

Aber auch hier gilt (leider) Tagesverfassung ;)

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung