Plötzlich Tropfenunverträglichkeit?

• Hallo Sabine.

Das Gespräch bei meiner AÄ war eine Katastrophe.

Sie ist weder auf meinen hohen Augendruck morgens von 27/25 eingegangen noch will sie die Tropfen umstellen.

Sie sagt zwar das es im Auge Anzeichen für allergische Reaktionen gibt, aber meint das kann nicht vom Brimo kommen. Und ich muss jetzt ab spätestens Nachmittags mit diesen roten Augen rumlaufen.

Am 17.10 war ich ja in der Augentagesklinik. Dort wurde mir von 2 Ärzten gesagt, dass die roten Augen eine Reaktion auf das Brimo sind. Aber sie wollten das ich das mit meiner Hausaugenärztin besprechen.

Beide Ärzte halten in meinem Fall einen Linsentausch für effektiv. Habe am 13.11 meinen Voruntersuchungstermin zum Linsentausch.

Habe das meiner AÄ erzählt und sie ist da nicht begeistert von. Sie meint ich soll abwarten bis sich erste Sehnervschäden zeigen.

Das finde ich allerdings überhaupt nicht gut.

Sitze jetzt also zuhause mit relativ hohem Druck morgens ohne das etwas daran gemacht wird.

Gruß

Sven

• Hallo Sven!

Hallo Sabine.

Das Gespräch bei meiner AÄ war eine Katastrophe.

Sie ist weder auf meinen hohen Augendruck morgens von 27/25 eingegangen noch will sie die Tropfen umstellen.

Sie sagt zwar das es im Auge Anzeichen für allergische Reaktionen gibt, aber meint das kann nicht vom Brimo kommen. Und ich muss jetzt ab spätestens Nachmittags mit diesen roten Augen rumlaufen.

Das tut mir leid für Dich! Sich so gar nicht verstanden zu fühlen ist natürlich sehr unschön!

Vielleicht suchst Du noch mal ein ruhiges Gespräch. Und bittest um ihre Unterstützung, da Deine Lebensqualität sehr durch diese roten Augen beeinträchtigt wird. Und wenn die Rötung nach Umstellung der Therapie bleibt, setzt Ihr Euch erneut zusammen und beratschlagt dann weiter, was Ihr macht.

Oder Du schreibst eine nette Mail.

Und ob Du Dich operieren lässt oder nicht, ist Deine Entscheidung.

Viele Grüße
    Sabine

• Vielleicht suchst Du noch mal ein ruhiges Gespräch. Und bittest um ihre Unterstützung, da Deine Lebensqualität sehr durch diese roten Augen beeinträchtigt wird. Und wenn die Rötung nach Umstellung der Therapie bleibt, setzt Ihr Euch erneut zusammen und beratschlagt dann weiter, was Ihr macht.

Hey Sabine.

Das war jetzt schon der 6 Termin binnen 8 Wochen in dem ich jedesmal versucht habe mit der AÄ vernünftig zu sprechen. Zudem war ihre Aussage gestern:

"Es reicht wenn ich zu meinem nächsten Termi im Dezember wieder komme".

Ich habe mir heute über die 116117 einen Termin für den 26.11 bei einem anderen Augenarzt buchen können. Vielleicht habe ich da mehr Glück.

Dauert zwar noch eine Weile, aber so lange werde ich es wohl aushalten. Ggf. machen die Augenärzte bei meiner Linsentausch Voruntersuchung am 13.11 ja etwas wenn ich denen vom Verhalten meiner AÄ berichte.

Lg

Sven

• Hallo Sven!

Ich habe mir heute über die 116117 einen Termin für den 26.11 bei einem anderen Augenarzt buchen können. Vielleicht habe ich da mehr Glück.

Naja, ob Du da mehr Erfolg hast bei einem AA, der bisher da überhaupt gar nix damit zu tun hatte, weiß ich nicht.

Vermutlich hätte ich mich dann eher noch mal an diese Klinik gewandt. Ggf. reicht da als Anstoß auch eine Mail an einen dieser Ärzte.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sven,

ich kann verstehen wie du dich da fühlst. Ich hatte auch so einen AA, den ich wegen seinem gebrochenen Deutsch erstmal nicht verstanden habe.

Dann bin ich auch monatelang mit einem Druck von 25 rumgelaufen trotz Monoprost.

Ich habe einfach keine anderen Tropfen bekommen.

Der wollte einfach auf weitere Schäden abwarten. Dann hätte der vielleicht neue Tropfen probiert. Eine Frechheit!

Ich an deiner Stelle würde probieren so schnell wie möglich woanders unterzukommen. Aber das ist bei dir wohl richtig schwierig. Hast du schon Taflotan sine probiert?

Damit habe ich einen Druck von manchmal 15 oder 16.

Dir alles Gute bei der Suche nach einem neuen AA.

LG sissy

• Hallo in die Runde,

ich möchte berichten, wie es mir bislang ergangen ist.

Ich bin von Monoprost auf Taflotan Sine umgestiegen und habe einen Allergietest gemacht. Es wurden zu den typischen Dingen auch beide Augentropfen, meine Gesichtsreinigung und meine Gesichtscreme getestet (über 4 Tage auf dem Rücken).

Es gab eine Reaktion auf den Duftstoffmix 1. Interessanterweise enthalten meine Gesichtsreinigung und meine Creme beide Duftstoffe aus dieser Gruppe, haben aber beim Allergietest nicht angeschlagen. Ebenso haben die Augentropfen nicht angeschlagen.

Dann habe ich komplett auf duftstofffreie Produkte umgestellt und war beschwerdefrei. Außerdem vertrage ich Taflotan Sine besser als Monoprost, ich habe weniger trockene Augen (finde ich). Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit und nicht an den Tropfen.

Nach kurzer Zeit war der Ausschlag an den Augen wieder da... da war ich auf Dienstreise und letztendlich fiel mir auf, dass ich mir im Hotel die Haare gewaschen habe.. und das war wohl der Auslöser. Ich habe dann zuhause auch das Shampoo umgestellt. Mein Ausschlag war ja hauptsächlich am äußeren Augenwinkel... das passt also irgendwie dazu, da bei mir dort etwas Wasser beim Haarewaschen lang läuft.

Ich war wieder beschwerdefrei für ein paar Wochen, dann ging es erneut los. Auslöser war vermutlich mein Spülmittel... auch dieses habe ich nun ausgetauscht. Außerdem habe ich meine Kinder mit einer Bodylotion eingecremt, mir aber sofort danach gründlich die Hände gewaschen... wer weiß ob es daran lag. Jedenfalls wird auch diese Creme noch aufgebraucht und dann ersetzt durch eine ohne Duft.

Es ist wirklich wie verhext! Ich habe mir die Brille mit dem Spülmittel geputzt und vermutlich war die Nähe zu den Augen das Problem. Oder aber, ich bin mit den Finger an die Haut gekommen. Das Spülmittel war neu, mit den davor hatte ich scheinbar das Problem nicht.

Ich bin gespannt, ob ich jetzt Ruhe habe. Interessanterweise habe ich nichts an den Händen oder sonst im Gesicht. Es sind immer exakt dieselben Stellen an den Augen. Vermutlich muss sich meine Haut dort erstmal wieder für lange Zeit beruhigen, nachdem immer wieder allergene Stoffe dran gekommen sind. Auch wenn ich mir nie solche Stoffe direkt dort hingeschmiert habe.

Es ist mühsam, aber ich bin froh, dass es nicht an den Augentropfen liegt. Wobei es vielleicht schon so ist, dass meine Haut dort viel empfindlicher als vorher ist.... und sich deshalb die Allergie entwickeln konnte.

Ich nutze seitdem die Augencreme von Allergika und bin sehr zufrieden. Mal schauen, ob ich auf lange Sicht ohne extra Creme für die Augen auskomme.

• Gibt es hier noch andere, die auf Duftstoffe reagieren?

Ich bin immernoch so erstaunt, warum es plötzlich damit angefangen hat und warum ich so stark reagieren, obwohl der Stoff nichtmal direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Es scheint ja zu reichen, dass minimalste Menge an den Fingern sind

• Mein Mann und ich bekommen beide juckende Haut auf viele Waschmittel. Seit wir auf ein Flüssigwaschmittel Sensitiv ohne Duftstoffe umgestellt haben, ist das viel besser geworden. Bei Cremes bin ich erstaunlicherweise nicht ganz so empfindlich.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• An das Waschmittel habe ich auch schon gedacht, da war aber in der Liste keiner der Duftstoffe dabei. Die Hautärztin sagte mir aber, man muss es wirklich ausprobieren. Es kommt auch immer auf die Konzentration und Kombination an.

Bei dem Allergietest hatte ich auf dem Rücken eine rote Stelle, ich habe aber nichts davon gemerkt. An den Augen hingehen ist es wirklich zum verrückt werden!

• Gibt es hier noch andere, die auf Duftstoffe reagieren?

Ich bin immernoch so erstaunt, warum es plötzlich damit angefangen hat und warum ich so stark reagieren, obwohl der Stoff nichtmal direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Es scheint ja zu reichen, dass minimalste Menge an den Fingern sind

Hallo Sonne :)

Nur mal eine Frage, weil mir das bekannt vorkommt: hast Du irgendwo (Reinigungsmittel,Waschmittel, Spülmittel, Farbe etc.) ein Produkt mit Isothiazolinonen ? Steht meist bei den Inhaltsstoffen…ist ein häufiges Allergikum und kann dann auch generell sehr sensibel machen.u Ist wohl billig und deswegen leider häufig anzutreffen.In Produkten, die auf der Haut verbleiben, ist es inzwischen verboten …liebe Grüße, Happy

Geniesse jeden Augenblick!

• Hallo Happy,

du bist ein Schatz! Das in einem Verdacht stehende Spüli enthält in der Tat Benzisothiazolinon UND Methylisothiazolinon und zusätzlich noch einen Duftstoff auf den ich reagiert habe (wobei ich ja auf einen Mix reagiert habe und man natürlich nicht weiß, auf welche/n Stoff/e genau). Vielleicht ist es gar nicht der Duftstoff sondern das Benzisothiazolinon.

Mein vorheriges Spüli enthielt Sodium Benzoate - das scheint auch ein Konservierungsmittel der Gruppe zu sein. War ggf. auch mitverantwortlich.

Mein neues Spüli enthält keine Konservierungsstoffe!

Wobei ich nicht weiß, ob diese Stoffe im Rahmen des Allergietests getestet wurden?! Ich vermute mal, dass das Standard ist, oder?