Plötzlich Tropfenunverträglichkeit?

• Hallo in die Runde, ich tropfe seit ca 2 Jahren Monoprost und hatte damit keine großen Probleme, ab und an hatte ich mal eine leichte Lidrandentzündung und manchmal etwas rote Augen, aber das kann auch von der Bildschirmarbeit kommen.

Nun habe ich seit ca 2 Wochen trockene, gerötete, spannende Haut, erst am Augenaußenwinkel, dann auf den Lidern... außer Vit-A-Vision (ist ja eigentlich für Auge und nicht für die Haut gedacht) brennen die meisten Cremes (auch spezielle Augencremes). Nun war es so, dass es am Freitag so gut wie weg war... ich dachte, es wäre vielleicht stressbedingt gewesen, weil ich in der Zeit auch viel Stress hatte... nun ist die stressige Zeit eigentlich vorbei, aber seit Samstag fing es wieder an, diesmal nur an einem Auge und wieder am Außenwinkel... an dem anderen Auge merke ich trockene Haut, aber nur gering.

Die Augen selbst haben nichts, sind nicht rot, jucken nicht. Es ist wirklich nur die Haut.

Kennt das jemand? Gibt es überhaupt eine Alternative zu Monoprost? Ich dachte das wäre schon das verträglichste, was man nehmen kann...
    Betablocker fallen bei mir raus. Lumigan habe ich zu Anfang getropft, aber da wurde wir aufgrund der Nebenwirkungen mit dem Fettverlust am Auge eher abgeraten, daher der Wechsel zu Monoprost.

Oder haben meine Hautprobleme doch nichts mit den Topfen zutun? Ich hatte auch vor meiner Tropfkarriere schonmal Hautirritationen im Gesicht, die gingen dann irgendwann wieder weg... als Kind hatte ich Schuppenflechte, aber nicht im Gesicht.

• Ich hatte so etwas unter Brimovision. Die Monoprost vertrage ich gut.

Ich habe auch eine insgesamt sehr empfindliche Haut. Bei dem entzündeten Augenlidern ging der Verdacht über Rosacea und Neurodermitis.... Letztendlich waren es die Brimos.

Der AA hat dann die Brimos weggelassen und es wurde besser. Für die Befeuchtung bin ich auf Tropfen ohne Hyaluronsäure umgestellt worden. Zur Pflege der Haut creme ich Phantenol-Augensalbe auf die Lider (nicht ins Auge).

• Ist das bei dir auch erst so spät aufgetreten? Also nach mehreren Jahren/Monaten des Tropfens der Brimos? Was hast du dann bekommen? Einfach weglassen kann man die Tropfen ja auch nicht?!

Warst du zuerst beim AA oder beim Hautarzt? Wie lange hat es nach Absetzen der Tropfen gedauert, bis deine Haut wieder normal war?

• Bei mir begann das nach ungefähr 6 Monaten. Und ja es wurde ersatzlos gestrichen. Allerdings vom Augenarzt so verordnet und auch überwacht.

Es begann an einem Augenlid und zwei drei Wochen später kam das zweite Lid dazu. Und ja, es war nur die Lidhaut entzündet, schuppig und offen - also auch blutig. Die Rötung und Schwellun ging bis zum Brillenrand runter.

Das Abheilen ging relativ schnell. War nach ca. 2 Wochen weg. Und ich habe ausschließlich mit Phantenol-Augensalbe gecremt.

Ich habe in dieser Zeit dann auch Ikervis bekommen. Aber das hatte nix mit der Haut zu tun. Ich neige einfach zu häufiger Bindehautentzündung....

• Das hört sich ja so an wie bei mir, nur dass es nicht blutig und so großflächig ist. Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer und ich weiß gar nicht, was ich außer der vit a Vision draufmachen soll. Alles brennt, selbst spezielle Cremes für Augenlid Ekzeme …

Dabei war ich so froh, dass ich Monoprost bislang gut vertragen habe und ich weiß gar nicht, was nun die Alternative sein soll.

• Ich war gerade beim AA und habe nun Taflotan sine bekommen. Mein AA hatte noch nie eine solche allergische Reaktion auf Monoprost gehabt… nach seiner Erfahrung ist Monoprost sehr gut verträglich.

Wir sind so verblieben, dass ich Taflotan Sine für 4 Wochen teste und dann schauen wir.

Er hat mir auch Dexagel verschrieben… er meint, wenn man es nicht im Auge anwendet, wäre das ok (wegen Kortison). Ich habe trotzdem bedenken, das habe ich immer anders gelesen. Ich kann aber gerne zur Druckmessung kommen.

Ich werde heute mal die Phantenol-Augensalbe holen und es damit probieren.

Vielleicht war meine Haut um die Augen ja doch durch was anderes gereizt und sobald alles wieder verheilt ist, kann ich auch die Monoprost wieder nehmen. Immerhin hat ja mittlerweile jede Creme gebrannt.

Macht es Sinn mal einen Allergietest zu machen?

• Allergietest macht prinzipiell Sinn. Aber es ist echt mühselig alle Allergene durchzutesten. Und spezielle Medis werden eigentlich auch nicht getestet.

Alle Augencremes haben irgendwelche Zusätze, die stören können. Mein AA sagte, dass bei Phantenol am wenigsten drin ist. Und es macht dann ja auch nichts, wenn sie ins Auge spreitet.... Ich verwende die Tube auch bis sie leer ist und nicht nur die 4 Wochen.

Laut meiner Haut- und meiner Hausärztin haben viele Menschen gute Erfahrung mit Allergika-Augencreme. Mein AA hält nix davon.

Wenn du Cortisonresponder bist, lass das Dexagel weg. Ansonsten immer wieder mal messen.

• Ich habe für morgen einen Hautarzttermin ergattert und werde dort einfach mal fragen, was ich noch tun kann, bzw. ob sie mir dort eine Creme ohne Kortison geben können.

Ich hatte früher schon mal Probleme mit trockener Haut um die Augen, aber dann habe ich halt mehr gecremt und dann war es wieder gut, kein Vergleich zu dem jetzigen Zustand. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit Cremes, außer, dass sie zu wenig Feuchtigkeit gespendet haben und die Haut weiter gespannt hat… aber keine allergischen Reaktionen.

Spezielle Augencremes habe ich eigentlich noch nie genommen. Habe immer mit Gesichtscreme eingecremt, aber auch nicht spezielle die Lider.

Ich weiß nicht, ob ich Cortisonresponder bin… Ich habe jetzt mal ganz dünn eingecremt und werde morgen zur Druckmessung gehen. Irgendwas muss ich auf die Haut machen, sonst spannt sie extrem.

In der Vit A Vision ist Wollwax drin, in deiner Creme nicht. Vielleicht ist das auch der Auslöser 🤷🏻‍♀️

Notfalls kann ich laut AA auch mal 1-2 Tage die Augentropfen weglassen und schauen, ob es besser wird. Aber irgendwie ist mir nicht so wohl damit. Vielleicht mal einen Tag… Man könnte sie ja auch mal vergessen haben.
    Den jetzigen Zustand kann ich jedenfalls nicht weiter hinnehmen, es ist extrem unangenehm.

• Ich habe sie mir in der Apotheke bestellt und kann sie um 18 Uhr abholen. Die Apothekerin bestätigte mir auch nochmal, dass es die Creme mit den wenigsten Zusätzen ist. Ein Versuch ist es wert. Vielleicht erstmal an einem Auge

• Vielleicht seid ihr auch gegen das Konservierungsmittel allergisch oder habt ihr schon die Konservierungsmittelfreie Version benutzt?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    So sah das aus.

• Bei mor sind es eher die Augen. Aber da weiß meine Augenärztin nicht genau was oder wovon. Habe das schon seit Wochen. Zuerst hieß es Bindehautentzündung, dann lidrandentzündung... erst Antibiotika Tropfen bekommen. Dann Softacort (Hydrocortison). Roclanda war auch in Verdacht. Deshalb durch elymbus ersetzt.

• Du meine Güte, das sind bei euch beiden ja schlimme Nebenwirkungen! 8|

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (21. September 2024 um 21:17)

• Sven, das sieht aus wie eine allergische Conjunktivitis, schau Dir mal im Internet Fotos dazu an.

Gruß Malve

Hey Malve.

Das sehe ich genauso. Aber sollte die AÄ das nicht auch feststellen können? Tropfe seit Mittwoch abend 2x täglich Softacort. Aber eine Besserung merke ich noch nicht.

Bislang keine Druckerhöhung durch das Cortison.

Wenn ich nicht plötzlich "Heuschnupfen" bekommen habe (wohne auf dem Land inkl großem Bauernhof direkt Nebenan), könnte das nur noch das Brimo sein.

Aber das kann ich durch meine Tropfenunverträglichkeit gegen nix austauschen...

Betablocker sind raus, Carboanhydrasehemmer sind raus und Pilocarpin auch.

Bin völlig ratlos... meine AÄ leider auch.

Vg

Sven

• Wenn Du wissen willst, ob die Tropfen die Ursache sind solltest Du alle Tropfen absetzen und zur Drucksenkung Glaupaxtabletten nehmen. Am Auge könntest Du zur Entzündungshemmung weiter Softacort nehmen.

Wenn die Augen sich beruhigt haben, könntest Du nacheinander wieder mit den Tropfen anfangen und dann wirst Du sehen, ob es daran liegt.

Das wäre meine Idee, so habe ich das auch gemacht.

Du solltest also noch mal mit der Augenärztin reden, wenn das Softacort weiter keine Wirkung zeigt.

Gruß Malve

• Bei mir hatten die Brimos überhaupt nix zur Drucksenkung gebracht. Das wurde erst durch das Absetzen bemerkt.

Ich habe auch Ikervis bekommen wegen der chronischen Bindehautentzündung. Das wirkt bisher ganz gut.

• Wenn Du wissen willst, ob die Tropfen die Ursache sind solltest Du alle Tropfen absetzen und zur Drucksenkung Glaupaxtabletten nehmen. Am Auge könntest Du zur Entzündungshemmung weiter Softacort nehmen.

Das wäre meine Idee, so habe ich das auch gemacht.

Gruß Malve

Laut Augenklinik in Bremen wird mir davon abgeraten Glaupax zu nehnen, da ich schon so stark auf Dorzolamid und Brimzolamid reagiert habe. Herzrasen, Atemnot, Übelkeit, extreme Schwindelanfälle. Auf Grund der Symptome wollte mir mein Hausarzt Anfang des Jahres Angst und Panikattacken diagnostizieren.

Aber die ganzen Symptome waren direkt nach dem absetzen der carboanhydrasehemmer weg.

Werde wohl nochmal mit der AÄ sprechen müssen.

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      2,1k
      57