Ab welcher Höhe schadet der Druck dem Sehnerven?

  • Das ist meines Wissens nach völlig individuelle und eine pauschale Aussage wäre Invalide.


    Grundsätzlich ist es so, dass ein gesunder Sehnerv mehr aushält als ein geschädigter. Dabei ist es meiner Kenntnis nach logarithmische, das heißt ein gesunder hält einen hohen Druck länger aus als ein geschädigter.

    Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

  • Je höher der Druck, um so schlechter die Durchblutung.

    Ist die Durchblutung sowieso schlecht, dürfte sich also die Druckerhöhung noch schlechter auswirken.

    Ab Druck von 40 ist der Regel die Duchblutung aufgehoben.

  • Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

    Ich hatte Ultracortenolsalbe für 5 Tage vor dem schlafen gehen bekommen bekommen. Das ist ein Cortison (Prednisolon). Nach der Druckkontrolle nach 5 Tagen war der Druck beim Augenarzt bei 28. Ich habe dann ca. 1,5 Stunden später mit dem ICare nachgemessen und da war er sogar bei 35. Ich habe dann meine Tropfen genommen und innnerhalb von 2 Stunden war er dann wieder herunten auf 18.

    Die Augensalbe wurde natürlich abgesetzt. Blöderweise habe ich während der 5 Tage der Anwendung nicht selber gemessen, obwohl ich ein ICare Home 2 habe.

    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der Sehnerv einen Schaden davon bekommen haben könnte. Aber den Druckverlauf über die 5 Tage kennt man leider nicht. Irgendwie bildet man sich dann ja auch gleich ein, das man schlechter sieht.

  • Hallo Rudi,

    das war bei mir auch so nach ein paar Tagen Prednisolon. Bis 34 ( Non Contact puster ), dann Glaupax.

    Versuche, keine Angst zu haben und mach bei nächster Gelegenheit OCT. Ich habe das mir für mich so gedacht, denn eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Mein Kollege hatte einen Glaukomanfall und über einige Tage über 50. Die Sehnerven haben es ohne Schaden überstanden.

    Liebe Grüße

  • Je höher der Druck, um so schlechter die Durchblutung.

    Ist die Durchblutung sowieso schlecht, dürfte sich also die Druckerhöhung noch schlechter auswirken.

    Ab Druck von 40 ist der Regel die Duchblutung aufgehoben.

    Hallo Malve,

    woher weißt du das, dass ab Druck 40 die Durchblutung aufgehoben ist?

  • Hallo Sissy, das habe ich in gelesen kann Dir das Zitat aber jetzt nicht nennen.

    Wenn Du das genauer wissen möchtest, kannst Du am besten in den Schriften von Prof. Flammer suchen, er hat solche Untersuchungen durchgeführt.

    Gruß Malve

  • das war bei mir auch so nach ein paar Tagen Prednisolon. Bis 34 ( Non Contact puster )

    Blöderweise hat mich der Augenarzt nicht darauf hingewiesen. Ich hätte auch selber messen können mit dem ICare. Das habe ich aber auch nicht gemacht. Prednisolon muss echt eine Bombe sein.


    Versuche, keine Angst zu haben und mach bei nächster Gelegenheit OCT. Ich habe das mir für mich so gedacht, denn eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Hast du einen Schaden bekommen? Ist bei dir jeden Tag der Druck gemessen worden?

    Einen OCT Vergleichswert habe ich leider nicht. Ich habe auch einen Nystagmus. Da tut sich das OCT sehr schwer. Es ist fast unmöglich bei mir ein OCT zu machen. Das geht nur bei einem Spezialisten.

  • Hallo Rudi,

    zuerst mal drück ich dir die Daumen. Du hast geschrieben, dass der Druckanstieg durch deine Drucksenkenden AT abgefangen wurde. Das ist gut.

    Bei mir wurde nach dem Linsentausch (wegen Engwinkelkomponente bei OHT), erstes Auge, deutlich, daß ich auf Prednisolon reagiere. Nur ein Teil der Menschen ist Cortison Responder, kannst im Forum auch einige Beiträge finden.

    Blöderweise sollte ich einen Auslassversuch mit der neuen flachen Kunstlinse machen. Hatte also keine drucksenkenden AT parallel.

    Ich wurde nicht darauf hingewiesen, aber ich wusste von dem Problem, nur noch nicht, ob ich reagiere.

    Ist bei dir jeden Tag der Druck gemessen worden?

    Nein. Ich habe auch kein ICare, bin selber nach einigen Tagen zum Messen gegangen.

    Beim zweiten Auge, Linsentausch, hatte ich nach einer Prednisolonalternative gefragt. Gab's nicht. Nach Linsentausch OP wird standardmäßig drei Wochen Prednisolon getropft.

    Ich habe dann eine geringe Dosis getropft und bin auf eigene Initiative fast jeden Tag zum Messen gegangen. Ging ein paar Tage gut, ich wollte damit beobachten, wie auf dem zuerst operierten Auge der Druck ohne Drucksenker und ohne Wirkung von Prednisolon ist. Dann ging der Druck rasant hoch und ich musste gleich in der Praxis Glaupax schlucken. Den vorher angeordneten Auslassversuch mit den Drucksenkenden AT habe ich sofort beendet.

    Nach drei Tagen Wieder tropfen mit Trusopt, vor der OP vertragen, habe ich eine Bindehautentzündung bekommen. Jetzt tropfe ich gerade Antibiotika und Hydrocortison, aber parallel Trusopt.

    Und wieder Latanoprost, was man aussetzt, vor der OP und während Prednisolon.

    Also die Augen-Ärztin vermutet inzwischen Unverträglichkeit gegen Trusopt. Aber um das Entzündungsgeschehen zu durchbrechen, wird alles rein geschüttet.....

    Hast du einen Schaden bekommen?

    Durch die Spaltlampe betrachtet sieht der Sehnerv Kopf vom erstoperierten Auge jetzt nach dem Druckanstieg vor mehreren Wochen noch OK aus.

    Also, mehr weiß ich noch nicht. Ich hoffe. Bis vor den Linsentausch OPs hatte ich noch keine Schäden im OCT.

    Leider habe ich auch bei Auge Nr 2 den Auslassversuch gemacht, den ich ja machen sollte. Obwohl mir ja durch die Erfahrung mit dem ersten Auge eigentlich klar war, dass das unter Prednisolon Quatsch ist.

  • Hallo Malve!

    Ab Druck von 40 ist der Regel die Duchblutung aufgehoben.

    Du wirfst hier mal wieder unbelegte Dinge in den Raum! Kannst Du damit bitte aufhören???


    Dann müssten zahlreichen Patienten mit eine Glaukomanfall und Druckwerten von über 40 erblindet sein! Blödsinn! Es gibt Druckwerte von über 50, die keine sofortige Erblindung mit sich bringen!


    Gruß
    Sabine

  • Hallo Rudi!

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob ein Druck von ca. 30 über 5 bis 6 Tage den Sehnerven schädigen kann? Oder hält der Sehnerv so kurzfristige Druckanstiege aus?

    Nein, das kann Dir niemand sagen, ob das bei Dir was gemacht hat!

    Das wirst Du nur bei der nächsten Kontrolle sehen.

    Wichtig ist, dass Deine AID nun wieder runter geht und der Sehnerv entlastet wird.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Verstehe, die Methoden, bei der ein Punkt fixiert werden sollte, sind bei dir nicht gut geeignet.

    Hattest du Prednisolon wegen einer Bindehautentzündung? Und hast du ein alternatives Mittel?

    Ich bekomme jetzt Softacort. Hydrocortison, angeblich weniger Druckerhöhung.

  • Hattest du Prednisolon wegen einer Bindehautentzündung? Und hast du ein alternatives Mittel?

    Richtig. Mit aufgerauter Hornhaut. Jetzt habe ich gar nichts. Das ganze sollte weg sein. Aber die Druckerhöhung war ein Problem.

    Eigentlich sollte auf so etwas schon der Augenarzt hinweisen. Vor allem wenn er weiß, dass ich ein ICare habe und selbst kontrollieren kann.

    Ich bekomme jetzt Softacort. Hydrocortison, angeblich weniger Druckerhöhung.

    Softacort habe ich auch schon einmal gehabt. Das hat mir auch nichts gemacht. Dexamethason hat mir ebenfalls nichts gemacht. Prednisolon dürfte da die stärkste Wirkung auf den Augendruck haben.

    Ich habe angeblich immer eine leichte Entzündung in den Augen. Das dürfte von den Glaukom Tropfen kommen. Daher nehmen auch viele Ikervis als Alternative.

  • Sabine, ich kenne zahlreiche Patienten die bei Druckerhöhungen im Glaukomanfall schwere Ausfälle erlitten haben. Es ist eine Frage der Druckhöhe und der Dauer. Und auch geringere wiederkehrende Überschreitungen des Zieldrucks werden in Zusammenhang mit der Progression gebracht, weil sich die Durchblutung verschlechtert ,daran besteht kein Zweifel. Es ist die Mikroperfusion, das ist nicht zu vergleichen mit dem plötzlichen Verschluss eines grossen Gefässes.

  • Ich glaube, es gibt 2 Arten. Einmal der Sehfeldschaden und dann, dass ich im Zimmer inzwischen immer Licht brauche. Das Sehen also " dunkler" wird.

  • Ich glaube, es gibt 2 Arten. Einmal der Sehfeldschaden und dann, dass ich im Zimmer inzwischen immer Licht brauche. Das Sehen also " dunkler" wird.

    So ist es bei mir auch.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Tja, ich für meinen Teil hoffe, dass es nicht mehr voran schreitet. Die letzten Sehfeldtests waren stabil. In Mainz wollen sie keine 2. COCO machen weil das Glaukom stabil ist, seit 2022 keine Verschlechterung nach ca. 12 Jahren Erkrankung.

    Aber, wie ich mal schrieb, ist Glaukom zum einen der zu hohe Augeninnendruck (ist individuell) und eine neurologische Erkrankung, die den Sehnerv betrifft.(wie Demenzerkrankungen). Deshalb auch NEM für den Sehnerv und die Druckreduzierung für die Sehzellen im Auge.

    Und das warum ... wird wohl niemand beantworten können.

  • Hallo Rudi,


    bei mir sind hauptsächlich Kontrastsehen und Gesichtsfeld betroffen . Vielleicht ist die Reduzierung von Kontrasten das, was du mit dunkler werden bzw mehr Licht brauchen beschreibst?


    LG Mango

  • Niacin habe ich so ca. 4-6 Wochen genommen.

    Eigentlich bin ich keine heftige Allergikerin. Aber meine Mutter und Schwester. Auf Insektenstäube (ich habe in der Biologie gearbeitet) reagierte ich allergisch mit Asthma. Aber das ist nicht Alltag.

    Und nach diesen Wochen wurden meine Augenlider plötzlich dick und JUCKTEN ... schrecklich. Ich hatte auswärts nur einen Salat gegessen.

    Das heilte dann wieder ab und war nach 10 Tagen wieder gut. Dann habe ich meinen geliebten Nussmix gegessen und wieder schwollen meine Augenlider. Dann habe ich nachgedacht und auch im Internet zu Niacin recherchiert.

    Da macht es so was nicht. Ja, Rötung möglich (red flush), ist auch zu Histamin assoziert ... ich habe es erstmal abgesetzt und nach 4 Wochen das erste Mal mich wieder an Nüsse getraut. Keine Reaktion. Auch das nächste Mal mit mehr Nüssen nichts.

    Liegt irgendwie nahe, dass meine Hautreaktion was mit der Niacin-Einnahme zu tun hat. Vielleicht war die Dosis zu hoch mit 500mg/Tag. Das ist die empfohlene Dosis von der Firma.

    Ich weiss noch nicht was ich jetzt mache ...

    Was sollen mir meine Augenärzte zu meinen NEM sagen? Bis auf Niacin nehme ich alles schon sehr lange und das Glaukom hat sich seit 2022 (Citicholineinnahme) erfreulicherweise nicht messbar verschlechtert. Niacin ist ja sehr neu zur Neuroprotektion und da mache ich grad meine Erfahrungen.

    Mit den B-Vitaminen will ich mit meiner Hausärztin reden, denn trotz Vit-B-Complex war das Homoystein zu hoch 12. Dann habe ich noch Homocystein-Mix dazu genommen und jetzt war das B12 zu hoch ... hatte nicht beachtet, das im Homocystein-Mix nicht nur Folat, sondern auch B12 war. Nun habe ich die B-Sachen erstmal alle abgesetzt ... wird wegen Metformin seit neuestem kontrolliert.

    Meine Hausärztin meinte mal zu mir, man soll es mit Antioxidantien nicht übertreiben ... aber es wird dunkler ... und das macht mir Angst.