Nahrungsergänzungsmittel bei Glaukom

• Hallo,

Ich habe versucht rauszufinden welche Kombi an NEMs am sinnvollsten ist. Zuviel möchte ich eigentlich nicht nehmen.

Bei Einigen habe ich gelesen, dass sie ein wahres Tabletten-Frühstück zu sich nehmen 😉

Was sollte man auf jeden Fall an NEM nehmen bzw. was nehmt ihr so und wieviel?

Danke schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße

Uhu

• Hallo Uhu,

Du scheinst inzwischen einiges im Forum gelesen zu haben.

Es wurde auch die über die Menge geschrieben. Also wurde alles schon gesagt. Es gibt ja auch einen Thread dazu und ist mit den Stichworten zu finden. Auch wer was wieviel empfiehl.

Es ist schon wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, abzuwägen und dann zu entscheiden, was und wieviel du dann nimmst. Das kann zuwischen nichts und einem Pillenfrühstück liegen.

Diese Verantwortung kann dir niemand abnehmen.

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo,

ich habe für meinen konkreten Fall meine Ärzte gefragt und da waren verschiedene Meinungen dabei.

Es wurden auch Bluttests gemacht, da hatte die Augenklinik eine Liste was getestet werden sollte. Und ich habe bei der Hausarztpraxis über meine Ernährung gesprochen.

Das Vorgehen würde ich allgemein auch empfehlen, da es einige Vitamine gibt, die man überdosieren kann oder wo man Einnahmehinweise beachten sollte.

LG Mango

• Hallo MangoMambo,

Meinst Du, Du könntest die Liste aus der Augenklinik noch mal von dem Arzt, dem Du sie gegeben hast, zurückbekommen und hier einstellen?

Oder vielleicht hast Du noch die Liste aus dem Labor was getestet wurde.

Ich denke, das würde uns weiterhelfen.

Liebe Grüße Malve

• Wenn du unter Begleittherapie Glaukom schaust, findest du viel. Von Wildheidelbeeren über Citicholin bis Ubiquinol ( Coenzym Q10), was wohl so die wichtigsten sind.

Und um das auf eine gute Bedarfsbasis zu stellen, würde ich das wie MangoMambo machen.

Homocystein z.B. bestimmen lassen und dann die entsprechenden B-Vitamine nehmen.

• Hallo,

Oder vielleicht hast Du noch die Liste aus dem Labor was getestet wurde.

getestet wurden folgende Werte:

- HbA1c (Langzeitblutzucker)

- LDL-Cholesterin (das "schlechte")

- Albumin (Bluteiweiß)
    - Vitamin D
    - Q10

Davon selbst bezahlen musste ich nur Q10, den Rest hat die Kasse übernommen.

Ich nehme zurzeit Vitamin D, Q10, Omega 3 und ernähre mich Vitamin A reich.

LG Mango

• Hallo MangoMambo,

Da hast Du schon was Gutes, hat auch seinen Preis, habe auch schon öfter darüber nachgedacht. Aber erst mal zu kontrollieren, ob man das wirklich braucht, ist doch eine gute Idee. Habe es mir für den nächsten Arztbesuch schon vorgemerkt.

Ich nehme bisher Q10 nur in Form von Augentropfen als Qoqun.

LG Malve

• Hallo MangoMambo,

Ging es bei dem Albumin tatsächlich um die Bestimmung im Blut??

Das könnte ich nicht in Zusammenhang mit Glaukom bringen.

Anders sieht es aus mit der Bestimmung im Urin. Das steht ja in Zusammenhang mit gestörter Mikrovaskularisierung.

Da würde ich noch mal beim AA nachfragen, was er gemeint hat oder was er sich davon für eine Aussage versprochen hat.

LG Malve

• Hallo Malve,

ja, es ging definitiv um die Bestimmung im Blut.

Auf dem Brief an den Hausarzt wurde dazu auf folgende Publikation verwiesen:
    "Clinical Significance of Albumin- and Bilirubin-Based Biomarkers in Glaucoma: A Retrospective Case-Control Study" veröffentlicht 2022

LG Mango

• Danke Mango,

Habe das angesehen. Dass ein niedriger Albuminspiegel ungünstig ist, leuchtet mir sofort ein. Wir brauchen jdas Q 10 für unsere Augen und das ist vor allem in Fleisch in hohen Konzentrationen enthalten. Ich weiss, dass Vegetar

• Hallo Uhu!

Wichtig ist tatsächlich eine Bestimmung der einzelnen Werte, bevor Du eine Substitution beginnst mit NEM.

Wenn Du Blutwerte bestimmst, dann würde ich das Vitamin B12 noch mitbestimmen lassen (aktivierte Form ist das Holo-Transcolobamin).

Viele Grüße
    Sabine