• Mir wurde gestern in Mainz Lidrandpflege empfohlen, da mein linkes Auge morgens immer leicht verkrustet ist.

An die Massage der Augenlider traue ich mich aber nicht wegen der Kissen oder ist das unbedenklich?
    Habe auch kein Video gefunden in dem die Massage gut erklärt wurde.
    Manche arbeiten sich von innen nach außen und andere umgekehrt.

Wie macht ihr das?

LG uhu

• Uhu, ich drücke die Meibomschendrüsen mit einem Wattestäbchen aus, indem ich von unten nach oben auf den Lidrand drücke. Dann entleert sich bei mir das Sekret. So hat es mir eine Ärztin in der Klinik gezeigt.

Von der Seite drücken bringt bei mir nichts.

Ich mache das nur am Unterlid, oben geht das nicht so gut. Ich habe auch ein Filterkissen.

Wenn ich Verkrustungen habe, behandle ich mit Puralid Lipogel vor. Das ist sehr hilfreich.

Gruß Malve

• Hallo,

Nehmt ihr zur Reinigung der Lidränder ganz normales Wasser, oder Speziallösung aus der APO?

Ich habe auch gelesen, dass man das Wasser abkochen soll oder verdünntes Babyshampoo verwenden soll.

LG Uhu

• Hallo, ich habe die Lidrandpflege kürzlich das erste Mal ausprobiert und fand es sehr angenehm aber irgendwie doch recht zeitaufwendig.

zu welcher Tageszeit macht ihr das denn so? Mit bleibt glaube ich nur eine halbe Stunde eher aufstehen (und ich stehe schon um 5.00 Uhr auf) und das morgens vor dem tropfen erledigen oder abends länger wach bleiben und es nach dem tropfen machen.

Ich hatte jetzt einfach normales Wasser verwendet 🤷‍♀️

LG Jella

• Hallo Malve,

Uhu, ich drücke die Meibomschendrüsen mit einem Wattestäbchen aus, indem ich von unten nach oben auf den Lidrand drücke. Dann entleert sich bei mir das Sekret.

bei mir kommt da nichts :schulterzuck:

Gruß

Uhu

• Entweder Du machst das nicht richtig, oder sie lassen sich nicht ausdrücken.

Dein AA sollte mal schauen, ob man die überhaupt ausdrücken kann. Wenn nicht, muß man sie erst mal öffnen. Das geht mit Azyter Augentropfen 6 Tage 1x tgl. und nach 6 Wochen das gleiche noch mal.

Bei mir geht das nach der Azyterbehandlung mit dem Ausdrücken immer eine ganze Weile gut, aber mit der Zeit setzen sie sich auch wieder zu.

• Entweder Du machst das nicht richtig, oder sie lassen sich nicht ausdrücken.

Dein AA sollte mal schauen, ob man die überhaupt ausdrücken kann. Wenn nicht, muß man sie erst mal öffnen. Das geht mit Azyter Augentropfen 6 Tage 1x tgl. und nach 6 Wochen das gleiche noch mal.

Bei mir geht das nach der Azyterbehandlung mit dem Ausdrücken immer eine ganze Weile gut, aber mit der Zeit setzen sie sich auch wieder zu.

Denke schon, dass ich es richtig gemacht habe. Beim Oberlid war ich wegen der Kissen allerdings sehr vorsichtig. Bringt dann die Wärme und die Lidrandpflege bei mir überhaupt was? 🤔

• Moin.

Hat jemand Erfahrungen mit Lidrandentzündungen?

Habe seit drei Wochen gerade morgens geschwollene Augenlide die total rot sind. Zudem sehr rote Augen, Juckreiz und gelegentlich Fremdkörpergefühl.

Eine Behandlung mit Floxal Augentropfen und Salbe hat keine Besserung gebracht. Benutze jetzt Posiformin Salbe und 2x täglich Lidrandpflege inkl ausstreichen der Meibomdrüsen.

Natürlich zusätzlich genügend Benetzungstropfen.

Wie lange dauert sowas?

Lg

• Hallo Sven,

Mein Ansatz an deiner Stelle wäre eine anti-entzündliche Ernährung, dazu die passenden Nahrungsergänzungsmittel.

Omega-3-Fettsäuren, Curcuma mit Ingwer, Gewürznelken und so was,z.B. Dr. Lüscher auf YT gibt da einiges her. Es gibt noch einige andere Ärzte, die sich damit auseinandersetzen.

Ist so eine Idee von mir und vielleicht für dich ein Ansatz, etwas gegen die Entzündung zu tun, da ja Antibiotika anscheinend nicht helfen.

LG Mellirosa

Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (7. September 2024 um 16:30) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Sven, hast Du die Glaukomtropfen gewechselt?

Hallo Malve.

Ja, anstelle von Roclanda nehme ich seit vier Tagen Elymbus ( Bimatoprost ohne konservierungsmittel).

Damit ist der Augendruck morgens besser...

Denje das die lidrandentzündung auch von dem Roclanda kommt.

• Das kann durchaus sein, vielleicht klingen die Beschwerden wieder ab, wenn Du das Roclanda jetzt nicht mehr tropfst.

Allerdings hatte ich auch durch Bimatoprost (im Kombipräparat als Ganfort) starke entzündliche Reaktionen.

Floxal kann auch zu den Beschwerden beigetragen haben, es schädigt die Becherzellen i der Bindehaut, die die Mucine in der Tränenflüssigkeit produzieren.

Deine morgendlichen Probleme deuten auf zu starke Austrocknung. Versuche mal zur Nacht eine Salbe, z.B Vit A Vision.

• Deine morgendlichen Probleme deuten auf zu starke Austrocknung. Versuche mal zur Nacht eine Salbe, z.B Vit A Vision.

Moin Malve.

Benutze zur Nacht Nighttime Gel von Arzelac. Bislang gibt es keine Besserung der Rötung und gelegentlich Juckreiz.

Habe schon die Befürchtung, dass es evtl eine allergische Reaktion auf das Brimo ist. Jedoch kann ich die nicht weglassen, da ich auf Carboanhydrasehemme sehr heftig reagieren und das gleich bei Betablocke . Meine AÄ ist da leider auch nicht die beste Ansprechpartnerin.

Ist manchma echt zum verzweifeln.

Beste Grüße

Sven

• Das kann gut sein, auf Brimo habe ich leider auch so reagiert.

Konservierungsmittelfreie Tropfen benutzt Du sicher.

Wird schwierig für Deine Augenärztin, wenn Du gar nichts verträgst.

Musst Du trotzdem mit ihr besprechen, wie es weitergehen soll.

• Das kann gut sein, auf Brimo habe ich leider auch so reagiert.

Konservierungsmittelfreie Tropfen benutzt Du sicher.

Wird schwierig für Deine Augenärztin, wenn Du gar nichts verträgst.

Musst Du trotzdem mit ihr besprechen, wie es weitergehen soll.

Ja, benutze alle Tropfen ohne Konservierungsmittel.

Das Problem mit der Augenärztin ist, dass sie einfach nicht zuhört oder es vielleicht auch nicht versteht (glaube die kommt ursprünglich aus dem indischen Raum). Was nicht heissen soll das sie ihren Beruf nicht ordentlich ausübt.

Evtl wäre Clonidin eine Alternative... aber das muss wieder 3x getropft werden. Und so wie uch gelesen habe verringert es nur gering die Kammerwasserproduktion.

Habe kommenden Donnerstag einen Termin.

Würden bei einer allerischen Reaktion auf die Glaukomtropfen eigentlich Antihistmatika Tropfen helfen?

• Ich hatte auch extrem entzündete Augenlider durch die Brimos. Antihistaminika in Form von Zoladex und Tabletten brachten nichts. Mir blieb mir nur das Weglassen der Brimos.

• Also meine Augen sind morgens nach dem aufstehen relativ Rot. Dann tropfe ich um 7:30 das Brimo und sie werden weiss (Nebenwirkunge der Brimos).

Spätestens um 16:00 Uhr werden die Augen wieder rot.

Jetzt was ganz komisches.... die Augen waren gerade wieder rot. Bin duschen gegangen und als ich danach in den Spiegel geschaut habe war die Rötung weg. (Liegt nicht am Augendruck. Mehrmals schon kontrolliert.)

Hat jemand eine Idee was das ist?

• Blepharitis???

Augenlider sind weder morgens verklebt noch verkrustet.

Was merkwürdig ist, ist wirklich die Tatsache das die Augen vor dem Duschen rot sind und danach nicht mehr. Hatte das schon ein paar mal die letzten Tage beobachtet und ert gedacht das ich spinne.

Heute meine Frau sich die Augen vor und nach dem Duschen anschauen lassen... und auch sie sagt das es echt komisch ist.

• Hallo Sven!

Was merkwürdig ist, ist wirklich die Tatsache das die Augen vor dem Duschen rot sind und danach nicht mehr. Hatte das schon ein paar mal die letzten Tage beobachtet und ert gedacht das ich spinne.

Heute meine Frau sich die Augen vor und nach dem Duschen anschauen lassen... und auch sie sagt das es echt komisch ist.

Manche Shampoo, Seifen oder Duschgele haben, um ein Brennen in den Augen zu verhindern, eine lokalänasthetische Eigenschaft. Vielleicht bewirken diese Bestandteile auch ein Zusammenziehen der Gefäße auf der Augenoberfläche. Dann wäre das erklärbar.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine!

Es ist wirklich toll an welche Zusammenhänge du denkst!!!! Vielen Dank für deine Beiträge!!!

Liebe Grüße Uke

• Hallo Sven!

Manche Shampoo, Seifen oder Duschgele haben, um ein Brennen in den Augen zu verhindern, eine lokalänasthetische Eigenschaft. Vielleicht bewirken diese Bestandteile auch ein Zusammenziehen der Gefäße auf der Augenoberfläche. Dann wäre das erklärbar.

Viele Grüße

Sabine

Daran liegt es nicht... habe das ein paar mal ohne Duschgel im Gesicht ausprobiert. Der Effekt ist der gleiche. Mal wereen die Augen um 15 Uhr rot und manchmal sogar erst um 18Uhr.

Ich benutze stündlich manchmal sogar öfter Tränenersatzmittel. Habe die letzten 2 Monate über 150€ ausgegeben und alle Befeuchtungstropfen ausprobiert.

Lidrandpflege mache ich ebenfalls 2 mal täglich mit Wärmemaske und ausstreichen der Meibomdrüsen.

Zum verzweifeln...