Druck 8 Jahre nach TE bei 20

• Hallo zusammen,

Habe mich lange nicht mehr gemeldet weil eigentlich alles soweit gut war.

Leider ist nun der Druck am RA, dass 2016 in KA operiert wurde bei 20. Auch mit Tropfen: Latano-Q 1x abends geht der Druck nicht runter.
    Bevor sie es mit weiteren Tropfen versucht möchte meine AÄ, dass ich in der Klinik vorstellig werde. Auch wenn das RA nicht in Mainz operiert wurde, habe mich für Mainz entschieden. Das LA wurde in Mainz operiert und ich fühle mich da einfach besser aufgehoben.
    Übermorgen ist der Termin dort und ich habe richtig Bammel.
    Was kann man denn eigentlich machen, wenn das Sickerkissen nicht mehr richtig funktioniert?

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich eventuell fragen sollte bzw. welche Möglichkeiten es gibt?

LG uhu

• Hallo Uhu,

Man kann die TE wiederholen, einen Preserflo legen oder, weniger intensiv, einen Xen Gel stent.

Man könnte auch versuchen, das Sickerkissen zu mobilisieren durch Entfernung von Narbengewebe.

Oder man tropft erst mal weiter und kombiniert das evtl. mit einem minimalintensiven Verfahren.

Manchmal hilft auch der Austausch der Linse.

Frag doch einfach mal nach allen Möglichkeiten

20 Jahre Wirkung war doch schon mal toll.

Gruß Malve

• Hallo Malve,

Danke für deine Antwort.
    Es waren leider nur 8 Jahre =(keine 20.

Meinst du mit Austausch der Linse eine Katarakt Operation? Die hatte ich schon.

Ich wollte es gerne mit Tropfen versuchen, aber meine AÄ meinte, dass sich OPs besser an ungetropften Augen durchführen lassen.
    Aber eigentlich will ich keine weitere Op :'C.

Mal schauen was der Prof. in Mainz sagt.

Gruß Uhu

• Auf jeden Fall Tropfen mit Konservierung vermeiden. Das verschlechtert tatsächlich die Prognose. Und ansonsten wird sowieso oft vor der OP eine Tropfpause gemacht unter Schutz von Glaupax, damit sich die Augen beruhigen.

Wäre auch eine Frage, wie sie es in Mainz handhaben würden, falls Du weitertropfen sollst.

Kannst ja mal berichten.

Ja, ich meinte Katarakt OP.

In Mainz wird Ihnen schon was einfallen und Deine Wünsche werden auf jeden Fall mit berücksichtigt.

Brauchst keine Angst zu haben, hör Dir erst mal die Vorschläge an und wenn Du unsicher bist, bitte um Bedenkzeit.

Gruss Malve

• …. Naja soviel Bedenkzeit werde ich nicht haben. Der Druck muss ja runter.
    Verstehe ich das richtig, dass das Latano-Q eher ein leichtes Mittel zur Drucksenkung ist?

Vor den OPs habe ich Azopt und LatanoTim getropft.

• Ich frage mich immer noch warum meine AÄ mich gleich in die Klinik schickt und es nicht mit Tropfen versucht.
    Denkt sie, dass die nicht helfen werden weil das Latano-W ja gar nicht bewirkt hat? 😔

Habe echt Bammel vor morgen und wie der Druck morgen ist.

• Hallo Uhu!

Ich verstehe deine Aufregung vor morgen sehr gut,mir geht es auch immer so!

Ich bin selber auch in Mainz Patientin und fühle mich wirklich immer sehr 'wohl' dort!

Zu deiner AÄ....im Gegenteil,ich finde es sehr gut,dass sie einer Zweitmeinung so offen gegenüber ist !!

Ich selber habe einen wirklich tollen Augenarzt,aber er vertraut eben auch sehr auf die Meinung von Mainz und der von Prof.Schuster(ich übrigens auch) ...wann Immer es 'Ungereimtheiten' bezüglich AID oder Tropftherapie gibt(bei mir wegen diverser Unverträglichkeiten nicht einfach),überweist er mich in die Glaukom-Sprechstunde!

Sehe es wirklich positiv...die tun dir morgen nix,die wollen dir nur helfen und dies tun sie auch hoffentlich!!!

Ich wünsche dir für morgen alles erdenklich Gute!!!

Liebe Grüße, Christine

• War ja heute in Mainz

Überraschenderweise war der Druck an beiden Augen gut.

RA: 14

LA: 10

Das OCT ergab keine Veränderung am Sehnerv zu 2021.:hops:
    Gesichtsfeld konnte aus Personalmangel nicht gemacht werden 🫤.
    Fand ich jetzt nicht so schlimm, da ich es regelmäßig bei meiner AÄ gemacht bekomme.

Termin hatte ich um 7 Uhr. Die erste Untersuchung war um 7:30 Uhr.
    Bei Prof. Schuster war ich leider nicht. Auf ihn hätte ich noch min. 1,5h warten müssen nachdem ich fertig war.

Bin wirklich erleichtert, dass die Tropfen nun wohl doch wirken. Hoffentlich bleibt es so.

Bin auf die nächste Druckmessung bei meiner AÄ gespannt. Seit sie nicht mehr selbst misst, sondern ein neues Gerät hat, dass von den Arzthelferinnen bedient wird - soll angeblich genauer sein, da mehrere Messungen auf einmal, ist der Druck am RA gestiegen. Am LA komischerweise nicht.

LG uhu

• Hallo Uhu!

Glückwunsch zur Stabilität. Das ist unser Ziel. :hops::hops::hops:

Bin auf die nächste Druckmessung bei meiner AÄ gespannt. Seit sie nicht mehr selbst misst, sondern ein neues Gerät hat, dass von den Arzthelferinnen bedient wird - soll angeblich genauer sein, da mehrere Messungen auf einmal, ist der Druck am RA gestiegen. Am LA komischerweise nicht.

Dann würde ich da mal höflich drum bitten, dass sie nachmisst.

Viele Grüße
    Sabine