Hallo zusammen,
mein Mann hat ein Offenwinkel-Glaukom, leider wurde es sehr spät festgestellt (bei einem zufälligen Kontrolltermin) und er hat schon Gesichtsfeldausfälle. Bei der Feststellung wurde ein Augendruck von 20 mmHg rechts und 21 mmHg links gemessen, da er eine dünne Hornhaut hat muss laut Arzt noch etwas dazugerechnet werden. Wieviel hat er aber leider nicht gesagt.
Nach der Brusini Klassifikation liegt er gerade noch so in Stufe3, aber am Rand zu Stufe 4 bei dem linken Auge.Das rechte Auge liegt laut Brusini bei Stufe 2. Aber Sehstärke hätte er noch 100 %, da das andere Auge dies ausgleicht. Jetzt hat ihm der Augenarzt folgende Therapie verschrieben
Augentropfen Simbrinza (Wirkstoff Brinzolamid/Brinmonidintartrat) 1-0-1 und Lumigan (Wirkstoff Bimatoprost(Gruppe Prostamide) zur Nacht.
Mit dem iCare haben wir ein 48 Stundenprofil erstellt. Da liegt der Augendruck nach 8 Wochen Tropentherapie zwischen 17mmHg und 12mmHg. Jetzt habe ich in einem Fachbuch zu Augenheilkunde gelesen, dass der Druck bei weitfortgeschrittenem Glaukom bei 10 mmHG liegen soll. Da ich schon 2 mal schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe, die einfach eine Diagnose nicht erkannt haben, bin ich etwas vorsichtig. Deshalb hier meine Frage, gibt es jemand bei dem auch das Glaukom erst erkannt wurde, als schon stärkere Gesichtsfeldbeeinträchtigungen und auch erst die Tropfentherapie vorgeschlagen wurde, oder wurde gleich eine OP vorgeschlagen.
Liebe Grüße Heike