Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen

• Hallo zusammen,

mein Mann hat ein Offenwinkel-Glaukom, leider wurde es sehr spät festgestellt (bei einem zufälligen Kontrolltermin) und er hat schon Gesichtsfeldausfälle. Bei der Feststellung wurde ein Augendruck von 20 mmHg rechts und 21 mmHg links gemessen, da er eine dünne Hornhaut hat muss laut Arzt noch etwas dazugerechnet werden. Wieviel hat er aber leider nicht gesagt.

Nach der Brusini Klassifikation liegt er gerade noch so in Stufe3, aber am Rand zu Stufe 4 bei dem linken Auge.Das rechte Auge liegt laut Brusini bei Stufe 2. Aber Sehstärke hätte er noch 100 %, da das andere Auge dies ausgleicht. Jetzt hat ihm der Augenarzt folgende Therapie verschrieben

Augentropfen Simbrinza (Wirkstoff Brinzolamid/Brinmonidintartrat) 1-0-1 und Lumigan (Wirkstoff Bimatoprost(Gruppe Prostamide) zur Nacht.

Mit dem iCare haben wir ein 48 Stundenprofil erstellt. Da liegt der Augendruck nach 8 Wochen Tropentherapie zwischen 17mmHg und 12mmHg. Jetzt habe ich in einem Fachbuch zu Augenheilkunde gelesen, dass der Druck bei weitfortgeschrittenem Glaukom bei 10 mmHG liegen soll. Da ich schon 2 mal schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe, die einfach eine Diagnose nicht erkannt haben, bin ich etwas vorsichtig. Deshalb hier meine Frage, gibt es jemand bei dem auch das Glaukom erst erkannt wurde, als schon stärkere Gesichtsfeldbeeinträchtigungen und auch erst die Tropfentherapie vorgeschlagen wurde, oder wurde gleich eine OP vorgeschlagen.

Liebe Grüße Heike

• Willkommen in diesem Forum, Heike!

Bei mir ist bzw. war es ähnlich wie bei deinem Mann. Ich hatte damals, vor ca. 15 Jahren, Druckwerte im Normalbereich, teilweise an der oberen Grenze. Meine Gesichtsfeldausfälle waren schon sehr ausgeprägt, trotzdem hatte ich einen Visus von 100 % (und noch immer 90 - 100%).

In der Augenklinik wurde ein Zieldruck von 15 festgelegt. Tropfen konnten den Druck nicht ausreichend senken, statt vorher um die 19 hatte ich mit 6 x täglich 3 Präparate tropfen meist ca. 17. Im Jahr 2011 wurde dann operiert, eine Trabekulotomie und eine Kanaloplastie. Danach wurde der Zieldruck lange eingehalten und mein Gesichtsfeld bleibt stabil. Erst seit drei Wochen muss ich wieder tropfen.

Eine OP bringt nicht zwangsläufig niedrigere Druckwerte als die Tropferei. Ob die Tropfen für deinen Mann ausreichen, muss längerfristig beobachtet werden, z.B. durch ein Tagesdruckprofil.

War dein Mann schon in der Glaukomsprechstunde einer Augenklinik? Dazu bräuchte er eine Überweisung des Augenarztes. Dort ist man auf das Problem spezialisiert. Bis man einen Termin bekommt dauert es ein viertel bis halbes Jahr, aber er ist ja in Behandlung. Auf jeden Fall würde ich dazu raten.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Liebe DieDa,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon etwas, einen Termin in der Uniklinik in Mainz haben wir heute vereinbart, aber der Termin ist erst im Januar. . Mit dem iCare habe wir schon eine 48 Stundenprofil erstellt, da war die meiste Zeit der Augendruck 15mmHg, aber abends vor dem Tropfen, war er auch 2 mal bei 17mmHG. Ich denke, dass wir bis Januar, dann dem Rat des Augenarztes folgen und bis dahin mit Tropfen weitermachen werden.

Liebe Grüße Heike

• japeda Noch eine Frage: Treibt dein Mann intensiv Sport? Wie sind seine Blutdruckwerte? Er hat ja tendentiell ein Normaldruckglaukom (NDG), da kann das eine Rolle spielen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ja früher hat er viel Sport gemacht, seine Blutdruckwerte sind bei 100/60 tagsüber. Nachts auch etwas niedriger. Ich habe schon gelesen, dass niedriger Blutdruck in der Nacht nicht gut sein soll, aber irgendwie hilft Hühnerbrühe am Abend auch nicht viel. Im September hat er auch noch einen Termin beim Kardiologen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Kardiologe da weiterhelfen kann, aber man kann ein 24 Stunden Blutdruckprofil machen. .

• Dieser niedrige Blutdruck und die Abfälle bei Nacht können für die Gesichtsfeldausfälle (mit) verantwortlich sein.

Ich habe meinen Power-Sportberuf vor über zehn Jahren aufgegeben und treibe jetzt nur noch mäßig Sport. Abends esse ich auch salzreich, trinke viel und mache außerdem gern ein bisschen Gymnastik oder leichte Aerobic o.ä., damit der Blutdruck nachts nicht in den Keller sinkt. Das hat sich bewährt.

Der Kardiologe konnte mir leider nicht helfen. Er kann einen hohen Blutdruck senken, aber ihn anzuheben, damit kannte er sich nicht aus. Ein 24-h-Blutdruckprofil kann auf jeden Fall hilfreich sein. Die Ergebnisse sollte er dann auch zur Glaukom-Sprechstunde im Januar mitnehmen.

• Vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem mehr Trinken und etwas Gymnastik werden wir gleich mal ausprobieren, das tut auch sicherlich mir gut:lachen: . Wann machst du die Gymnastik, direkt vor dem Bettgehen oder abends?

Bei ihm ist es so:

um 24 Uhr geht er Schlafen und tropft Lumingan. Augendruck bei 10/12

um 3 Uhr. Augendruck bei 16/15

um 6 Uhr 14/11

Da ich manchmal erhöhten Blutdruck habe, habe ich mir ein Uhr von AKTIIA gekauft, die 24 Studenmessungen macht. Diese habe ich nun meinem Mann gegeben. Da haben wir gesehen, dass sein Blutdruck nachts um 2-4 immer sehr niedrig ist. Heute z.B, 92/53. Die Uhr misst eigentlich genau, oft stimmt sie mit der Manschette gemesenen Werte überein.

Also ich habe auch starke Vermutung, dass der Augendruck der um 3 Uhr bei ihm ansteigt, mit seinem in dieser Zeit abfallenden, niedrigen

Blutdruck zusammenhängt.

• Wann machst du die Gymnastik, direkt vor dem Bettgehen oder abends?

Ich mache oft eine viertel bis ganze Stunde Gymnastik gegen 18.00 Uhr (mal in Richtung Aerobic, mal Bauch-Beine-Po, mal Streching - je nach Lust, Laune und Beschwerden). Wenn ich an einem Tag wenig Bewegung hatte oder vor dem Einschlafen das Gefühl habe, dass meine Beine mir einen schwachen Blutdruck mitteilen, dann mache ich direkt vor dem Schlafengehen fünf Minuten leichte Aerobic-Übungen. Manchmal auch mitten in der Nacht, wenn ich nicht schlafen kann und das Gefühl habe, Bewegung zu brauchen.

Da ich abends viel trinke (Mineralwasser mit relativ hohem Salzanteil) muss ich nachts fast immer zur Toilette. Finde ich gar nicht schlimm, da kommt der Blutdruck ja auch wieder in Fahrt. Normalerweise schlafe ich danach gleich wieder ein.

Ein diastolischer Druck von 53 ist auf jeden Fall nicht gut für die Sehnerven. Prima, dass ihr selbst ein Gerät habt, um das zu messen.

• Hallo Heike,

wenn ich richtig verstehe, ist die Glaukom-Erkrankung Deines Mannes erst vor wenigen Wochen erkannt worden!

Du schreibst, dass er schon Gesichtsfeldausfälle hat und erwähnst eine Klassifikation nach Brusini.

Die ordnet nach meiner Kenntnis den Schweregrad der Erkrankung nach den Ausfällen im GF ein.

Nun ist es allerdings so, dass man Ergebnisse der Perimetrie, zumal bei einer frischen Diagnose, erst nach einigen Wiederholungen als valide betrachtet; eben weil es sich dabei um eine von Tagesform und Mitarbeit des Patienten sehr abhängige Untersuchung handelt.

Aber sicherlich wurden zur Absicherung der Diagnose auch andere Untersuchungen gemacht.

Gibt es denn eine Bildgebung?

OCT oder HRT?

Das wäre sehr hilfreich, um das Ausmaß der Schäden an den Sehnerven besser einschätzen zu können.

Lasst euch von allen Untersuchungen ausdrucken, was ausdruckbar ist.

Auch damit ihr im Hinblick auf den Termin in Mainz alle Vorbefunde beisammen habt.

LG

Chanceline

• Schnarcht Dein Mann oder hat er Atemaussetzer? Trinkt er abends Alkohol?

Er trinkt nie Alkohol, da er eher süße Sachen ißt und ihm Alkohol zu bitter ist. Er hat kein Übergewicht, Schnarchen hör ich ihn höchstens 2 Mal im Jahr.=)

• Hallo Chanceline,

Vielen Dank für deine Tipps. Ja es ist jetzt 2 Monate her mit der Diagnose. Es wurde auch ein OCT gemacht. Bei dem linken Auge sind 50 % rot 25% gelb und 25% grüngelb. Bei dem rechten Auge sind 25% rot, 50% gelb und 25% grün.

Liebe Grüße

Heike

• Ich mache oft eine viertel bis ganze Stunde Gymnastik gegen 18.00 Uhr (mal in Richtung Aerobic, mal Bauch-Beine-Po, mal Streching - je nach Lust, Laune und Beschwerden). Wenn ich an einem Tag wenig Bewegung hatte oder vor dem Einschlafen das Gefühl habe, dass meine Beine mir einen schwachen Blutdruck mitteilen, dann mache ich direkt vor dem Schlafengehen fünf Minuten leichte Aerobic-Übungen. Manchmal auch mitten in der Nacht, wenn ich nicht schlafen kann und das Gefühl habe, Bewegung zu brauchen.

Da ich abends viel trinke (Mineralwasser mit relativ hohem Salzanteil) muss ich nachts fast immer zur Toilette. Finde ich gar nicht schlimm, da kommt der Blutdruck ja auch wieder in Fahrt. Normalerweise schlafe ich danach gleich wieder ein.

Ein diastolischer Druck von 53 ist auf jeden Fall nicht gut für die Sehnerven. Prima, dass ihr selbst ein Gerät habt, um das zu messen.

Liebe DieDa,

vielen lieben Dank für deine Infos. Das ist sehr hilfreich. Vielleicht bewirkt die Gymnastik vor dem Einschlafen bei meinem Mann auch, dass der Blutdruck nicht so abfällt. .

Liebe Grüße

Heike

• Lese ich das richtig, erst im Januar 2025 ein Termin in der Augenklinik Mainz?

Das ist krass.... Auch eine gute Adresse ist die HSK in Wiesbaden. Da sind die Wartezeiten meistens kürzer. Da bin ich als Mainzer auch in Behandlung. Meine Augenärztin hatte mich damals an die HSK verwiesen, da ich auch fast halbes Jahr hätte warten müssen auf Termin in Mainz. Die HSK ist auch Kooperationspartner und Lehrkrankenhaus der Universität Mainz und dem Uni-Klinikum. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.