1. Dashboard
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Glaukom-Forum.net
  2. Erfahrungsaustausch unter Betroffenen

Urlaub - Flugzeug

• Anny aus dem Norden
  • 13. August 2024 um 21:40
  • Anny aus dem Norden
    User
    • 13. August 2024 um 21:40

Moin :)

Ich habe schon mehrere Jahre Glaukom und nehme einmal täglich Taptiquom. Dieses Jahr soll aber noch eine SLT-Laserung auf dem linken Auge erfolgen.

Wie sieht es mit dem fliegen aus?

Mir erzählte nun jemand, dass das nicht gut wäre?

Ich bin nun total verunsichert (Angstpatientin), da ich in der Vergangenheit immer geflogen bin ...

• Sabine
    Moderatorin
    • 18. August 2024 um 10:16

Hallo Anny!

Fliegen darf man auch mit einer Glaukomerkrankung.

Hat der "jemand" eine Begründung oder war das nur so daher gesagt?

Am besten sprichst Du mal mit Deinem AA.

Viele Grüße
    Sabine

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. Abraham Lincoln

Links zu Infos im Forum: Abkürzungen im Forum, Glaukomdiagnostik, Augenarztbesuch, Klinikbesuch, Verhalten nach Augen-OP

• Anny aus dem Norden
    User
    • 19. August 2024 um 09:39

Danke dir Sabine :)

• Nona
    User
    Glaukomart
    Normaldruckglaukom
    • 3. September 2024 um 14:05

Hallo Anny,

mir wurde zu Beginn meiner Glaukom-Erkrankung (NDG) auch gesagt, fliegen sowie bergsteigen über 2.000 m sei nicht ideal.

Ich habe das mittlerweile mehrfach hinterfragt, und es bezieht sich wohl auf möglicherweise entstehende Blutdruckschwankungen, die z.B. für ein Normaldruckglaukoms nicht so gut sind.

Viele Grüße
    Nona

• Sabine
    Moderatorin
    • 15. September 2024 um 18:22

Hallo!

Umso fortgeschrittener das Glaukom ist, desto vorsichtiger sollte man sein. Ich fliege auch mit meinem Glaukom. Der Druckausgleich in der Flugkabine entspricht wohl einer Höhe von ca. 2.500 Metern.

Am besten ist, man frägt immer seinen AA noch individuell. Jedes Auge ist ja anders und der behandelnde AA kennt das eigene Auge dann doch am besten.

LG
    Sabine

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. Abraham Lincoln

Links zu Infos im Forum: Abkürzungen im Forum, Glaukomdiagnostik, Augenarztbesuch, Klinikbesuch, Verhalten nach Augen-OP

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8