Trabelektomie mit Mitomycin C - harte Kontaktlinsen?

• Hallo,

ich hatte am 29.07.2024 eine Trabekulektomie mit Mitomycin C. Der Verlauf gestaltet sich momentan wohl zeitgerecht und geht. Meine OP fand aufgrund des lange anhaltend erhöhten AID sowie bei anhaltenden schmerzenden, roten Augen und Schwindelgefühl mit Kopfschmerzen sehr zeitnah statt.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung, wann bzw. ob überhaupt das Tragen von harten Kontaktlinsen wieder problemlos möglich ist? An der Arbeit trage ich überwiegend Brille. Kontaktlinsen trage ich abends zum Weggehen sowie für sportliche Aktivitäten. Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich oder ist dieses sehr ernüchternd?

viele Grüße

Jana

• Hallo Jana,

mir wurde damals gesagt, dass man nach der TE keine harten Kontaktlinsen tragen soll, weil diese sich relativ stark bewegen und dabei an das Sickerkissen stoßen und es beschädigen können (wenn sie nicht überhaupt dabei sowieso aus dem Auge fallen). Wenn die Bindehaut dabei kaputt geht, ist das Auge quasi offen. Zudem wurde auf die erhöhte Infektionsgefahr nach einer TE hingewiesen, und das träfe auch für weiche Linsen zu. Diese sind außerdem meist so groß, dass sie auf dem Rand des Sickerkissen aufsitzen.

Ich denke aber, Du musst den Operateur oder zumindest Deinen Augenarzt fragen, was seine Meinung dazu ist und ob er das Tragen von Kontaktlinsen nach der TE empfiehlt oder nicht.

Ich habe mich damals aus diesem Grund gegen eine TE entschieden, da eine Brille mein Sehen nur wenig verbessert und ich auf die harten Linsen angewiesen bin. Die Alternativ-OP, die ich dann hatte, ließ zwar das Tragen von Kontaktlinsen weiter zu, war aber ansonsten auch nicht ohne.

Viele Grüße

Lore

• Ich hatte keine TE und kenne mich damit nicht aus. Auf jeden Fall würde ich die Ärzte fragen, ob es möglich ist, die Linsen hin und wieder für ein paar Stunden zu tragen. Wenn es kein Dauerzustand sein soll, wäre es ja evtl. möglich.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.