Augenarzt Empfehlung Berlin

  • Hallo ihr Lieben,

    nach längerer Forumpause melde ich mich mal wieder.

    Kurz zu mir: 34 Jahre alt, seit 04/2018 Glaukomverdacht durch große Exkavation mit halbjährlicher Untersuchung (Spaltlampe, Druck, OCT, GF).

    Seit 2018 werde ich in der Augenklinik am Wittenbergplatz in Berlin in als Patient vorstellig, da hat sich in den letzten 6 Jahren natürlich einiges an Patientendaten angesammelt und ich habe mich vor allem bei der seit 2021 behandelnden Ärztin sehr wohl gefühlt.


    Leider ist die Klinik nun ausschließlich für OP-Patienten zugänglich, sodass keine Kontrolluntersuchungen mehr durchgeführt werden. Heute war ich dann erstmals bei der anschließenden Augenarztpraxis vorstellig, wo meine Daten aus der Klinik (OCT's, GF Ausdrucke etc.) trotz bejahter Nachfrage leider nicht übertragen wurden.

    Die behandelnde Ärztin hat dann OCT und Pachymetrie angeordnet, kurz meine Hornhaut gecheckt und mich dann mit den Worten "Gesichtsfeld nächstes Jahr" weggeschickt (obwohl mein letztes GF 1,5 Jahre her ist). Auf meine Nachfrage ob sie nicht die OCT-Ausdrucke der letzten Jahre als Vergleichsbasis haben möchte, verneinte sie dies.


    Ich war etwas überfordert und würde mir jetzt gerne eine neue Praxis suchen, habt ihr im Raum Berlin Empfehlungen?

    lg und schönen Donnerstag

  • Hallo Eycatcher,

    Die OCT Ausdrucke sind nicht zur Auswertung geeignet, deshalb interessieren sich die Ärzte nicht dafür.

    Die Auswertung erfolgt am Computer da kann der Augenarzt auch sehen, ob die Einstellung bei der Untersuchung richtig war und kann dann noch Korrekturen anbringen.

    Mir wurde das letztens so vorgeführt.

    Die Ausdrucke erfolgen meiner Meinung nach auch nur deshalb, damit wir als Patient sehen, dass für unser Gekd wirklich eine tolle Messung erfolgt ist, bei der viele Messwerte erhoben wurden.

    Denn eine schriftliche Befunderstellung des OCT bekommt man in der Regel nicht, dazu ist der Algorhithmus noch nicht entwickelt.

    Wenn das OCT bei Dir in Ordnung war und bisher noch kein Glaukom festgestellt wurde, würde ich persönlich die GSF Untersuchung nach 1,5 Jahren akzeptabel finden.

    Gruß Malve

  • hi Malve und danke für die schnelle Antwort,

    mir ging es um den Vergleich der OCT's von den letzten Jahren mit dem heutigen.

    Die heutige Augenarztpraxis hat keinen Zugriff auf die OCT's der letzten Jahre, da die Daten nicht übermittelt wurden. Sowieso wurden keine der in den letzten 6 Jahren erfolgten Untersuchungen angefragt.

    Der Termin heute war demzufolge eine komplette Erstuntersuchung, Augenhintergrund wurde auch nicht angeschaut. Ich dachte durch die (vermeintlich) engmaschige Zusammenarbeit von Klinik mit Praxis, dass Patientendaten übernommen wurde. Dem ist aber anscheinend nicht so.

    Ich habe der Ärztin beim Computer während der OCT "Auswertung" nur kurz über die Schulter geschaut (ich lasse mir die Ausdrucke aus Gründen nicht mitgeben) und gesehen, dass die RNFL Symmetrie von 93% (2018) mittlerweile bei 72% (2024) liegt.

    Darum soll es hier in dem Thread auch garnicht gehen :)

  • Nach kurzer Recherche sind die drei renommiertesten wohl

    - Prof. Erb, Augenklinik Ring-Center

    - Schlosspark Klinik

    - Dr. Bilal Chamat


    Hat jmd. von euch Erfahrung mit einem von diesen Kliniken?

  • Eycatcher, es ist leider so, dass OCTs, die mit verschiedenen Geräten erstellt wurden, nicht vergleichbar sind, deshalb werden sie auch nicht übermittelt.

  • Eycatcher, es ist leider so, dass OCTs, die mit verschiedenen Geräten erstellt wurden, nicht vergleichbar sind, deshalb werden sie auch nicht übermittelt.

    Das ist ja wirklich ärgerlich, heißt die letzten 4 OCT's sind für weitere Untersuchungen unbrauchbar und ich "muss" quasi für Vergleichs-OCT's nochmal von 0 anfangen?

    Gerät war bei beiden Zeiss Cirrus.

    Einmal editiert, zuletzt von Eyecatcher (8. August 2024 um 17:53)

  • Hallo eyecatcher,

    wenn die OCTs doch vorher und nun auch auf einem Zeiss Cirrus gemacht wurden, ist das nicht das gleiche Gerät? Dann könntest du mit einem neuen USB-STICK zu der alten Praxis/Klinik gehen und um die Dateien bitten. Und selbst für die Übermittlung sorgen...

    LG

  • Meines Wissens kann man den Verlauf nur durch Messungen am gleichen Gerät verfolgen und nicht durch Vergleich der Messwerte, die mit verschiedenen Geräten erhoben wurden.

  • Klugscheissermodus an: Das ist das Problem von dem Gleichen und dem Selben ... es muss das Selbe sein und nicht das Gleiche .. klugscheissermodus aus

  • Hallo,

    seit wann nimmt die Augenklinik am Wittenbergplatz nur noch OP Patienten?

    Bin dort seit Jahren bei Prof. Erb und zufrieden. Ich habe in diesem Jahr dort auch noch Folgetermine, die bisher nicht abgesagt wurden.

    Dort bin ich jährlich, bei Auffälligkeiten häufiger, zur Kontrolle. Sonst bei einem niedergelassenen Augenarzt für Rezepte und Gesichtsfeld Untersuchung.


    LG Mango

  • Bei mir genau dasselbe wie bei Mango.

    Ich habe es so verstanden, dass Eyecatcher dort komplett betreut wurde, also alle 3 Monate (vermutlich nicht direkt bei Prof Erb). Das scheint wohl nicht mehr möglich zu sein.

    Wir beide gehen ja zu einem anderen AA und zusätzlich 1x im Jahr zu Prof Erb zur ‚Glaukomsprechstunde‘ so wie andere regelmäßig in eine Uniklinik gehen.


    Wobei es hier doch auch noch ein anderes Mitglied gibt, welches komplett in der Augenklinik am Wittenbergplatz betreut wird… Ich glaube da war es auch so, dass er jährlich zu Prof Erb kommt und sonst zu einem der anderen Ärzte/Ärztinnen.

  • Genau, Prof. Erb direkt hat mich nie untersucht sondern ich wurde halbjährlich bei einem der anderen praktizierenden Ärzte vorstellig, außerhalb der Glaukomsprechstunde.

    Dies ist anscheinend seit einigen Monaten nichtmehr möglich (mein letzter Besuch war 08/23), sodass ich zu der Augenarztpraxis (gleiche Adresse nur EG) weitergeleitet wurde. Behandlung und Gesamteindruck dort nicht wirklich positiv, weshalb ich mich jetzt gerne nach einen neuen niedergelassenen Arzt umschauen möchte.

  • Hallo Eyecatcher!

    Die behandelnde Ärztin hat dann OCT und Pachymetrie angeordnet, kurz meine Hornhaut gecheckt und mich dann mit den Worten "Gesichtsfeld nächstes Jahr" weggeschickt (obwohl mein letztes GF 1,5 Jahre her ist).

    Wenn Du noch kein Glaukom hast ist eine GF-Untersuchung nicht ganz so wichtig.

    Die heutige Augenarztpraxis hat keinen Zugriff auf die OCT's der letzten Jahre, da die Daten nicht übermittelt wurden. Sowieso wurden keine der in den letzten 6 Jahren erfolgten Untersuchungen angefragt.

    Die kann man sich auch auf CD brennen oder auf Stick speichern lassen.

    Das wollte ich auch fragen.


    Dies ist anscheinend seit einigen Monaten nichtmehr möglich (mein letzter Besuch war 08/23), sodass ich zu der Augenarztpraxis (gleiche Adresse nur EG) weitergeleitet wurde. Behandlung und Gesamteindruck dort nicht wirklich positiv, weshalb ich mich jetzt gerne nach einen neuen niedergelassenen Arzt umschauen möchte.

    Du hast bestimmt die Möglichkeit dort dann direkt einen Termin zu machen. Da würde ich einfach mal nachfragen.

    Viele Grüße
    Sabine