• Guten Tag an alle Betroffenen

Ich habe durch einer Körperverletzung einen glaukom am linken Auge seit 2016.

Ich lag 2 Monate im Uni Klinikum Münster .

Nach Einlieferung werte von 50

Operationen :

Katarakt mit der Hoffnung das der Druck sinkt .. kein Erfolg

Cyclo Photo coagulation : Der Druck ist gesunken auf Werte bis zu 30.

Tropf Therapie halbes Jahr wurde gemacht .

Vom Hausarzt wurde eine weitere Laserung durchgeführt und der Druck ist auf normalwerte gesunken und tropftherapie nicht mehr nötig.

Jetzt muss ich alle 6 Monate statt 3 Monate zur Kontrolle .

Ich mache dennoch mir sorgen das ich irgendwann erblinde am linken Auge .

Mein Arzt hat mal gesagt .solange sie unter Kontrolle sind unwahrscheinlich .

Was denkt ihr darüber über die Wahrscheinlichkeit .

Trage eine Brille sehe ja ganz gut und fahre auch ein pkw .

Ich mache mir nur sorgen ist eine Erblindung irgendwann unvermeidlich .

Hoffe auf antworten

Danke =)

• Hallo,

ich bin auch 26. Ich habe eine Sehnervenhypoplasie und Problemchen mit dem Augendruck. Ich habe Probleme mit Kontrastsehen, Blendempfindlichkeit und Einschränkungen im Gesichtsfeld.

Prognosen sind selten 100% sicher.

Nachdem was du schreibst scheint es aktuell ja positiv zu stehen. Hast du derzeit Seheinschränkungen durch das Glaukom?

Vielleicht hilft es dir die Ängste zu reduzieren wenn du dich damit beschäftigst wie du dein Leben beibehalten könntest sollte das Sehen doch Mal nachlassen.

Ich weiß, dass ich meinen Job und meine Hobbys weiter verfolgen könnte mit einigen Anpassungen und dem Erlernen bestimmter Fähigkeiten.

Das gibt mir zum Teil eine gewisse Sicherheit was das Thema angeht.

Ich tue was möglich ist und tropfe und gehe zu den Kontrollen und alles darüber hinaus kann ich nicht wissen oder bestimmen.

LG Mango

• hallo , danke
    Ich sehe sehr gut aktuell .

Gesichtsfeld alles gut .

Bei meiner letzten Kontrolle lagen die Augeninnendruck Werte beidseits bei 14 .

Die Brille trage ich wegen meinem rechten Auge das kein Glaukom hat .

Links wurde 2016 viel gemacht .

Mache mir nur Sorgen

• Willkommen im Forum Ilker36

Wenn gerade alles stabil ist, dann solltest du die Sorgen mal ganz weit von dir schieben. Dass dein Gesichtsfeld noch gut ist, das ist doch schon mal super.

Sollte irgendwann der schlimmste Fall eintreten (wobei es im Moment ja überhaupt nicht danach aussieht), dass du auf dem Auge blind wirst, dann hast du ja noch das gesunde. Man darf sogar einäugig Auto fahren. Aber du bist in Beobachtung und Behandlung und alles sieht gut aus.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Danke Dieda für die aufmunternden Worte.

Ich bin alle 6 Monate in Beobachtung .

Meine letzten Werte waren beidseits 14 (Augeninnendruck).

Meine Werte als ich 2016 in Münster in der Augenklinik war 2 Monate da haben die Ärzte viel das Wort Trauma benutzt über mein auge .. Der Augeninnendruck war ja sehr katastrophal anfangs .Es wurde aber viel unternommen und viel gemacht .

Bei vielen grünen Star Patienten wird es leider sehr spät bemerkt ..

Bei mir halt wegen der Verletzung wurde sofort gehandelt und befinde mich ständig unter Kontrolle .

Ich denke falls es schlechter werden sollte , denke ich das die Ärzte sofort aktiv werden.

Ich habe auch etwas interessantes über ein Savir Center aus Magdeburg gelesen was ich sehr interessant gefunden habe .

• Savir ist Abzocke und hilft rein gar nicht außer dem Betreiber und seinem Konto.

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Ich war heute beim Augenarzt

Arzt :

Sehnerv , Innendruck , Sehstärke alles in Ordnung ..Wir sehen uns in einem Jahr wieder.

Bin erstaunt tropfe seit 2 Jahren nicht mehr,

• Fehldiagnosen gibt es auch.

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)