Wie umgehen mit Tropfen, die im Kühlschrank lagern müssen

  • Guten Morgen,

    seit Neustem habe ich Tropfen, die kühl gelagert werden müssen – Fotil sine – und nun fahre ich in den Urlaub und weiß nicht genau, wie ich das handhaben soll.

    In jedem Alubeutel sind 10 Einzeldosen und leider verstehe ich den Beipackzettel nicht: Muss der Beutel, wenn er einmal geöffnet ist, auch ständig gekühlt sein (was im Urlaub ja u.U. nicht so einfach ist), oder darf ich den geöffneten Beutel auch bei Zimmertemperatur lagern?

    Ich freue mich, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

    Danke und schönen Sonntag!

  • Bei meinen Taflotan sine ist es so, dass sie vor dem Öffnen des Beutels in den Kühlschrank müssen, der geöffnete Beutel aber bis 25°C haben darf. So etwa wird es bei deinen Tropfen vermutlich auch sein.

    Schau mal im Internet nach Frio Diabetiker Kühltaschen. Die sind nicht billig, aber sehr praktisch, da sie nur ein bisschen Wasser benötigen, um zu kühlen. Werde ich mir auch besorgen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Mathilda


    Ich tropfe auch Fotil, und mache in drei Woche eine Kreutzfahrt. Ich habe mir einen Mini Kühlschrank gekauft. Dieser ist eigentlich für Insulin, aber er kühlt sehr gut die Augentropfen.


    Es gibt da verschiedene mit USB Kabel oder auch mit Akku, ich bin bisher sehr zufrieden man kann die Temperatur gut einstellen und er kphlt sehr schnell.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

  • Aber die Frio Taschen schaffen zwar unter 25 Grad zu bleiben (habe ich auch), aber zwischen 2 und 8 Grad ist damit nicht möglich.

    dh man müsste ab dem Start der Reise die Tropfen unter 25 Grad lagern und damit kommt man 28 Tage hin. Wenn man länger als 28 Tage unterwegs ist, wird es in der Tat schwierig, denn dann müsste man irgendwie schaffen, die Tropfen im ungeöffneten Beutel bei 2-8 Grad zu halten. Oder man muss sich irgendwie am Urlaubsort neue Tropfen besorgen.


    28 Tage ist natürlich auch recht lang… wenn man so lange bzw. länger unterwegs ist, würde ich vielleicht mit dem AA über eine Alternative für die Reise sprechen.

  • Aber die Frio Taschen schaffen zwar unter 25 Grad zu bleiben (habe ich auch), aber zwischen 2 und 8 Grad ist damit nicht möglich.

    Hast du Fläschchen oder EDOs? Ich bin mir nicht sicher, welches Format für einen Zehnerpack der EDOs geeignet wäre. Die gesteppte Linie, die man immer sieht, sind das dann einzelne Abteilungen in den Taschen, jeweils in der Größe eines Kugelschreibers? Oder ist es eine größere Tasche?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guck hier:

    Da gibt es verschiedene Sachen: Alle Diabetiker, die spritzen müssen, haben das Problem und die Lösung:

    Insulin Kühltasche
    Der Spezial-Webshop für die Frio Kühltasche.Die Kühltasche ist die Lösung, um Insulin und Medikamente sicher zu kühlen, ohne einen Kühlschrank oder…
    www.friokuehltasche.de

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hm, außen sehen sie nach einem großen Fach aus, aber die Innentaschen nicht.

    Malve, hast du von deiner Tasche eine genaue Bezeichnung? Ist es die "Frio Viva groß"?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ah, kapiere, die Steppnähte sind also nicht die Unterteilungen für die Tasche, sondern nur für die Kühlung. Vielen Dank malve !

    Ich habe mir gerade die Frio Mini angeschaut, da ist ein Augentropfenfläschchen abgebildet und bei der Innentasche auch eine Steppnaht. Aber jetzt ist ja alles klar. Die Mini könnte für mich sogar praktischer sein, denn 5 Tropfenpäckchen in der Alutüte müssten reinpassen. Und länger als fünf Tage bin ich nie ohne Kühlschrank unterwegs. Die Frio Mini passt gut in eine Handtasche. Allerdings sind die kleinen sogar teurer, das spricht dagegen. Naja, ich kann noch überlegen ...

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich habe Augentropfenflaschen und da ist die große Tasche unpraktisch, weil man sie nicht wieder rausbekommt. Deswegen habe ich 2 unterschiedliche Größen "kleine" Frio Taschen (für 1 Augentropfenflasche und für 3).

    Viele Grüße

    Lore

  • Vielen Dank für eure Infos und Fotos! Das hilft sehr! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    bringen die frio Taschen denn was, auch wenn sie nicht 2 bis 8 Grad kühlen können?

    Denn wärmer darf ja Taflotan sine nicht werden. Oder schadet das nicht, wenn diese Tropfen mal zb 15 Grad warm werden?

    Wie stark kühlen denn die Frio Taschen?

  • Hallo,

    die Frio Taschen halten die Temperatur um 18 Grad.

    Je wärmer die Außentemperatur, desto mehr Verdunstungskälte. Sie funktionieren gut, für Tropfen, die nicht über 25 Grad warm werden sollen. Und das trifft ja für die geöffneten Alubeutel mit den EDO Fotil zu.

    Also soweit ich weiß, ersetzen sie keinen Kühlschrank für die noch geschlossenen Fotil, Latanoprost etc Packungen.

    Aber sie halten besser kühl als Kühlakkus in einem Isolierbeutel.

    Für lange Flugreisen zum Beispiel muß man vermutlich darum bitten, daß die Tropfen da zu den Eiswürfeln gelegt werden?!

    Liebe Grüße

  • Taflotan sine halten im geöffneten Beutel bis 28 Tage. Das heißt, bei Temperaturen bis 25°C. Das wird sicher nicht kürzer, wenn der Beutel geschlossen ist. Somit gehe ich davon aus, dass man in den Frio-Taschen einen Vorrat bis zu vier Wochen ausreichend kühlen kann. Sollte man dazwischen einen Kühlschrank zur Verfügung haben, kann man ja dort kühlen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich habe die große Frio Tasche und da passen problemlos 4-5 10er Packungen EDOs rein.
    Ich nehme die am Urlaubsort auch raus und lege sie da in den Kühlschrank. Wenn man keinen hat, dann funktioniert es aber auch super in der Frio.


    Aber man muss auch bedenken, viele Minibar Kühlschränke in den Hotels sind sicherlich wärmer als 8 Grad und wenn man eine Kühltasche mit Kühlakkus mitnimmt wäre ich auch skeptisch, ob es da unter 8 Grad bleibt. Also wenn man wirklich Tropfen hat, die zwischen 2 und 8 Grad bleiben müssen, wüsste ich nicht, wie man das schaffen sollte….

    Wenn man länger als 28 Tage unterwegs ist, kann man eigentlich nur am Urlaubsort (wenn man da einen Kühlschrank hat) neue aus der Apotheke holen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch 2 Sorten Tropfen, die dauerhaft zwischen 2 und 8 Grad gelagert werden müssen. Dazu gibt es, wenn kein Kühlschrank da ist, zumindest 2 Möglichkeiten:

    - sehr gut isolierende Kühltasche mit Kühlakkus: Ich habe da immer ein Thermometer mit drin, und weiß daher, dass diese Variante etwa 12 Stunden unter 8 Grad bleibt (im Winter durchaus auch länger). Daher nehme ich, wenn ich verreise, immer 2 Sätze Kühlakkus mit und tausche die alle 10-12 Stunden je nach Außentemperatur aus. Den gerade nicht gebrauchten Satz Kühlakkus gebe ich im Hotel zum Einfrieren ab. Ist halt etwas nervig, dass man 2x am Tag losgehen und die Kühlakkus umtauschen muss, hat aber bis jetzt so gut wie immer funktioniert. Einmal haben sie im Hotel die Kühlakkus nicht eingefroren, sondern nur in einen Kühlschrank gelegt...Wichtig ist, dass man gute Kühlakkus nimmt, die lange gefroren bleiben.

    - Ich habe so einen kleinen Insulinkühlschrank, von dem oben auch schon mal die Rede war. Der hat auch einen Anschluss für's Auto und läuft mit Akkubetrieb etliche Stunden ohne Steckdose. Ich habe da auch 2 Akkus, so dass man recht lange ohne Steckdose hinkommen kann. Wenn Interesse besteht, kann ich von dem auch nochmal ein Bild einstellen. Der Kühlraum reicht für 6 Insulinpens, ist also nicht riesengroß.

    Die Friotaschen nehme ich bei der Wärme jetzt für alle Augentropfen, da den meisten die warmen Temperaturen ja nicht gut bekommen.

    Viele Grüße

    Lore

    Einmal editiert, zuletzt von kera98 (6. August 2024 um 23:37)

  • Danke Lore! Mich würde interessieren, was das genau für ein Kühlschrank ist.

    Dein Bericht beruhigt mich sehr. Ich habe zwar keine kühlpflichtigen Tropfen, aber das kann ja noch kommen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das in einem Hotel so gut klappt.

    Bist du schonmal mit den Tropfen geflogen? Kann man das alles mit in die Kabine nehmen? Muss man das vorher anmelden? Da gibt es ja bestimmt an Bord auch einen Kühlschrank?

  • Hallo Lore und SonneistGelb,

    Ja, das Kühlschrank Modell interessiert mich auch, da ziemlich viele verschiedene im Internet angeboten werden. Da ist deine persönliche Erfahrung sehr hilfreich.

    Mit der Frio Tasche mit drei Flaschen Augentropfen drin bin ich (innerhalb der EU) öfter geflogen.Das gab nie eine Nachfrage. Medikamente, die man während der Reise braucht, darf man immer dabei haben.