SLT - Erfahrungen <40 Jahre

  • Hallo zusammen,

    ich leide nun schon einige Jahre unter Glaukom und mittlerweile vertrage ich die Medikamente nicht mehr - stechende Augen, Druck bleibt hoch etc.

    Aktuell beidseitig 21-23, Ziel sind 14/15.


    jetzt steht eine SLT an und ich mache mir sorgen, dass dies zu „früh“ ist. Mein Verständnis ist, dass ich die SLT nur 2/3x machen kann. Effekt hält max. 2-3 Jahre. Wenn ich das platt hochrechne, dann bin ich 50 und die SLTs sind aufgebraucht. Was kommt dann? Letzteres macht mir sehr viel Sorgen. Die Idee des SLT kommt nun daher, dass man mal ein paar Jahre Ruhe hat von den Tropfen.

    Würde mich auch gern über Erfahrungen freuen.

    Welche Nebenwirkungen gab es nach der OP (direkt und dauernd)?

    Ist man anschließend krank geschrieben?

    Wie viel Zeit braucht man ca. zur Erholung des Auges?


    Viele Grüße und schon mal Danke 🙏🏻

  • Hallo Knolo,

    Ich habe vor 14 Tagen das erste Mal eine SLT machen lassen. Das wurde von einer Ärztin in der Praxis gemacht und ging sehr schnell. Betäubungstropfen ins Auge, das Gonioskopglas aufgesetzt und 50x pro Auge "geblitzt". War unangenehm und etwas schmerzhaft, aber auszuhalten.

    Montag das 2. Mal ... sie macht immer 2 Termine, obere Irishälfte und untere Irishälfte. Und das war gut, denn das reichte dann auch. Da werde ich auch erfahren, ob es was gebracht hat an Drucksenkung.

    Danach habe ich etwas unscharf gesehen, aber am nächsten Tag war alles OK. Aber jedes Auge ist anders, ich hatte aber keine Probleme. Ist ja der mildeste Eingriff am Auge.

    Ich habe etwas komplizierte Augen durch eine starke Kurzsichtigkeit, da will ich die üblichen OPs nicht.

    Aber die Entwicklung der Druckbehandlung geht weiter. Ich für mich setze zum einen auf Neuroprotektion und wenn die SLT nicht die gewünschte Drucksenkung bringt werde ich mich nochmal an Mainz wenden, da haben sie eine COCO ( Kontrolierte Cyclolaserkoagulation gemacht).

    Die Wirkung war nur auf einem Auge gut. Aber Tropfenfreiheit habe ich nicht erlangt. An sonsten gibt es den iSTAR miniject ... oder 360°Kanaloplastik ... oder das Trabektom.

    Man muss dann nur die richtigen Ärzte finden.

    Also keine Sorgen machen, es gibt noch genug Therapie- und OP-Möglichkeiten.

    Dir einen guten Sonntag

    Mellirosa

  • Danke dir!
    Drücke dir die Daumen 👍🏼 Vielleicht magst du mal berichten. Ich habe diese Woche die Vorbesprechung zum SLT.

    Bin mir nur unsicher, wann ich das machen lasse. Bei dir war es ein Tag „Ausfall“? Wie oft musstest du danach zur Kontrolle?

  • Hallo Knolo!

    Eine SLT ist kein großer Eingriff. In seltenen Fällen kann es zu einem postoperativen Anstieg des AIDs kommen, das sollte man wissen. Ansonsten sind auch mal Reizungen des Auges möglich. Für eine genaue Aufklärung ist aber auch der Arzt zuständig.

    Bis die endgültige Wirkung einer SLT zu sehen ist, können bis zu 3 Monate vergehen.

    Ob sie was bringt und wie lange die SLT was bringt, weiß niemand vorher.

    Bei mir wurden vor 19 Jahren ALTs gemacht und die Wirkung ist noch heute da! Die ALTs werden heute zwar nicht mehr gemacht, aber es gibt immer wieder Dinge, die es eigentlich nicht gibt.

    Viele Grüße
    Sabine