Trabekulektomie / Steppnaht

• Hallo an das Forum, ich habe eine Frage. Ich hatte vor zweieinhalb Jahren eine Trabekulektomie RA, die meiner Ansicht nach nicht optimal verlaufen ist. Der Operateur hält sich leider sehr bedeckt und ist jedes mal kurz angebunden. Jetzt will er das Sickerkissen an beiden Seiten mit einer sogenannten Steppnaht vernähen. Da ich von der ersten OP damals immer noch Probleme habe (hängendes Augenlid, Missempfindung um das Auge, Doppelbilder, etc.), habe ich natürlich Bedenken wg. einer weiteren OP. Der Arzt geht weder auf meine Probleme noch auf meine Bedenken ein. Kennt jemand von Euch diese OP mit der Steppnaht, bzw. hat das schon mal jemand machen lassen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

• Hallo MKeppler,

Wie hat sich denn der Augeninnendruck seit der TE entwickelt ?

Eine Zweite Meinung ist eine gute Idee.

Vg Uke

• Der Augeninnendruck ist beim operierten Auge konstant auf 9. Ich habe schon verschiedene Augenärzte gefragt, die halten sich aber alle sehr zurück mit ihren Aussagen. Ich habe das Gefühl, man möchte hier nichts gegen die Klinik bzw. den Operateur sagen. Die kennen sich auch alle irgendwie. VG Markus

• Hallo MKeppler, hat er (oder einer der anderen Augenärzte) dir gesagt, was genau das Ziel der OP mit Steppnaht ist? Der Druck ist ja mit 9mmHg so toll niedrig und konstant, dass das Ziel der Trabekulektomie bestens erreicht ist.

Für eine Zweitmeinung findet man in der Regel schon einen Arzt, der seine Meinung im Arztbrief kundtut. Da gibt es schon Konkurrenzdenken. Es sollte auf jeden Fall ein versierter Operateur sein.

Ich drücke Dir die Daumen. Herzliche Grüße

Wolfgang

• Hallo Wolfgang, ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass die Augenärzte (4 verschiedene) das nicht kommentiert haben.

Einen Arztbrief habe ich in meinem ganzen Leben noch von keinem Augenarzt bekommen. Selbst mit Überweisung nicht!

Viele Grüße

Markus

• Hallo Markus!

Kennt jemand von Euch diese OP mit der Steppnaht, bzw. hat das schon mal jemand machen lassen?

Wieso möchte er die denn machen?

Der Augeninnendruck ist beim operierten Auge konstant auf 9.

Druck 9 nach einer TE ist doch gut! Oder hast Du Probleme mit Netzhautwellen oder Aderhautablösungen?

Da ich von der ersten OP damals immer noch Probleme habe (hängendes Augenlid, Missempfindung um das Auge, Doppelbilder, etc.), habe ich natürlich Bedenken wg. einer weiteren OP.

Deine Bedenken kann ich schon verstehen. Aber wurden die denn mal begründet? Wurde bei der OP ein Muskel verletzt? Oder ein Nerv?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Zitat funktioniert.

Also es ist so, dass seit der OP mein Augenlid ein kleines Stück über die Pupille hängt und ich dadurch so Lichtverzerrungen habe. Ich habe schon etliche mal versucht das dem Operateur zu schildern. Aber her hat weder Interesse noch die Fähigkeit mir zu zuhören. Er sagt immer wieder nur, dass er diese Steppnaht machen will.

Ich habe seit der OP heftige Doppelbilder. Leider ist mein Sehnerv trotz Druck 9 schlechter geworden.

Meiner Ansicht nach wurde mein Lidheber und auch Nerven um das Auge bei der OP verletzt. Deshalb auch meine Bedenken wg. einer weiteren OP. Der Operateur und die Augenärzte sagen nie etwas dazu, wenn ich das Anspreche.

Viele Grüße

• Hallo Markus,

Ich hatte mal einen Ɓekannten, der durch eine Glaukom-OP ein hängendes Lid hatte. So was kann wohl passieren. Er meinte, dass das operativ korrigiert werden kann. Das mit den Missempfindungen ist schwieriger, denn bei verletzten Nerven kann es passieren, das sie nicht heilen.

Meine Meinung (ich bin kein Arzt, aber das würde ich machen): pflege deine Nervenzellen durch gute Ernährung mit allen Vitamin und Mineralstoffen, die dafür bekannt sind. Dein Sehnerv wird ja auch immer schwächer trotz eines super Drucks!

Wenn der Arzt und die Klinik sich dazu nicht äussern wollen ... kann man da mmn. wenig machen.

Aber es gibt ja noch andere Kliniken und Glaukomspezialisten, wie oben erwähnt, die Zweitmeinung.

Dann kannst du besser entscheiden was weiter passiert oder auch nicht.

Dir alles Gute und liebe Grüsse

Mellirosa

• Ist der Sehnerv seit der OP schlechter geworden?

Wie sicher ist das?

OCT könnte schwierig sein, wenn das Lid hängt.

Du musst die richtigen Fragen stellen, ob Du eine Schwellung der Aderhaut oder der Netzhaut hast. Das kann Dir auch Dein AA sagen. Also noch mal hin und fragen. In dem Fall könnte eine Verkleinerung des Filterkissens durch eine Naht erforderlich sein.

Gruß Malve

• Hallo MKeppler!

Also es ist so, dass seit der OP mein Augenlid ein kleines Stück über die Pupille hängt und ich dadurch so Lichtverzerrungen habe. Ich habe schon etliche mal versucht das dem Operateur zu schildern. Aber her hat weder Interesse noch die Fähigkeit mir zu zuhören. Er sagt immer wieder nur, dass er diese Steppnaht machen will.

Ich habe seit der OP heftige Doppelbilder. Leider ist mein Sehnerv trotz Druck 9 schlechter geworden.

Hast Du mehr Ausfälle im GF? Oder wie wurde der fortschreitende Schaden am Sehnerv festgestellt?

Da muss man auch dran denken, dass das hängende Lid auch GF-Ausfälle machen kann, da es ja weiter runterhängt und dadurch das Sehen schon beeinträchtigt werden kann.

ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Zitat funktioniert.

Das ist ganz einfach. Wenn Du einen kompletten Beitrag zitieren willst, dann klickst Du in diesem auf die Gänsefüßchen.

Willst Du nur Teile zitieren, dann markierst Du den Part mit der Maus und dann erscheint ein Feld, "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen". Und wenn Du da auf "Zitat einfügen" klickst, dann erscheint der markierte Part als Zitat im Antwortfeld.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Markus!

Hallo Sabine,

Ich habe keine Ausfälle im GF. Die Sehnervveränderung wurde mittels OTC festgestellt.

LG

Markus

Ok.

Und wurde mal eine weitere Diagnostik in Richtung Durchblutung gemacht?

Wenn bei so niedrigem AID weiter eine Schädigung auftritt, dann sollte man da auch mal hinschauen.

Doppler-Sono der Carotisgefäße, ggf. auch mal ein MRT Schädel, die Messung der Durchblutung im Auge. Hast Du erhöhte Blutfettwerte? Hast Du HWS-Probleme?

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine, es wäre schön wenn sich ein Augenarzt damit befassen würde. Aber ich kenne leider keinen davon. Im Gegenteil jetzt will man mein linkes Auge (Druck ~17) auch noch Operieren weil das OCT hier eine signifikante Verschlechterung zeigt. Operation und Tropfen, über etwas anderes sprechen meine Augenärzte nicht. Kannst Du mir einen Arzt empfehlen, der so eine weiterführende Diagnostik macht? Viele Grüße Markus

• HWS-Probleme?

Also an der HWS habe ich schon eine Fehlhaltung. Ich hatte auch schon mal gelesen, dass der C2/4 mit Augeninnendruck zusammen hängen kann. Aber von den Augenärzten werde ich da nur 'belächelt' wenn ich das anspreche.

• Also an der HWS habe ich schon eine Fehlhaltung. Ich hatte auch schon mal gelesen, dass der C2/4 mit Augeninnendruck zusammen hängen kann.

Das fände ich sehr spannend, hast du dazu weitere Informationen? Bei mir hat das Glaukom zwar definitiv eine andere Ursache aber ich habe auch etwas Probleme mit der HWS, vielleicht kann man da was machen, für die weitere Prävention gegen die Progression.

• Operation und Tropfen, über etwas anderes sprechen meine Augenärzte nicht.

Hallo Markus, das ist bei mir leider auch so.

Ich glaube, da muß man sich selber kümmern.

Was die Ursachen für Progression anbelangt, könnte man z.B.

nach

Druckschwankungen forschen.

Oft werden die beim Augenarzt nicht erfaßt, da diese Messungen nur im Zeitfenster der Praxissprechstunden durchgeführt werden.

Da würde nur Selbstmessung des Druckes außerhalb dieser Zeiten helfen. Schau mal in den Thread "icare 2 bekommen" im Forum, dann siehst Du, was ich meine.

Ein weiteres Thema könnte die Blutdruckkontrolle sein. Sowohl sehr hoher Augendruck als auch sehr starke Blutdruckschwankungen können die Durchblutung des Sehnerven negativ beeinflussen und dadurch die Progression vorantreiben. Dafür ist der Hausarzt der Ansprechpartner. Aber auch hier im Forum ist das ein Dauerthema. Man kann das ja auch selber kontrollieren.

Schließlich kann man darüber nachdenken, wie man den Sehnerven durch Nährstoffe besser pflegen kann, die nicht ausreichend in der Ernährung vorkommen. Ich denke da insbesondere an die Vitamine der B Gruppe, vor allem Folsäure und B12.

Und erwiesenermaßen ungünstig wirkt sich permanenter Stress aus. Auch daran kann man arbeiten.

Was die Durchblutungsmessung am Auge anbelangt, hat man nicht so viele Möglichkeiten, wenn die kleinen Gefäße betroffen sind. Bei mir wurde z.B. ein Angio OCT versucht, ist aber nichts dabei herausgekommen, war im Rahmen einer Studie. Diese Methode befindet sich noch zu sehr in der Entwicklung.

Schließlich muß man auch schauen, welche Medikamente man einnimmt.

So steht z.B. der Blutdrucksenker Amblodipin in Verdacht, mit der Entwicklung eines Glaukoms in Verbindung zu stehen. Ich hoffe, Du nimmst ihn nicht.

Viele Grüße und bei der Suche nach Früchten vom Baum der Erkenntnis in Deinem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Malve